db-eater als E-Teil
-
dlrider
Bruce Banner:
Du hast recht; habe gestern auch die Leo's montiert und mit db Eatern fast die ganze Nachbarschaft auf die Balkone gebracht. Also lass ich den Eater auf jeden Fall drin.
Von den desmo-Eatern der aufgeführten webseite passt doch keine, wie die aussehen - nicht mal der Ersatz-Dödel Nr. IX. Der Leo-Eater sieht ganz anders aus.
Das ganze erinnert mich aber irgendwie an die Conti-Tüten meiner alten Königswellen-Duc. Die waren auch zu laut und es gab einen Einsatz (damals hieß das noch nicht db-Eater), mit dem man über den TÜV kam, auch wenn die Kiste ganz und gar nicht mehr lief. Hier verstopfte der Einsatz den Durchlass komplett und das Abgas wurde durch die äußere Dämmkammer über radiale Bohrungen des Einsatzes umgeleitet. Also aus einem Absorptions- praktisch ein Reflexionsdämpfer gemacht.
Gruß
dlrider
Du hast recht; habe gestern auch die Leo's montiert und mit db Eatern fast die ganze Nachbarschaft auf die Balkone gebracht. Also lass ich den Eater auf jeden Fall drin.
Von den desmo-Eatern der aufgeführten webseite passt doch keine, wie die aussehen - nicht mal der Ersatz-Dödel Nr. IX. Der Leo-Eater sieht ganz anders aus.
Das ganze erinnert mich aber irgendwie an die Conti-Tüten meiner alten Königswellen-Duc. Die waren auch zu laut und es gab einen Einsatz (damals hieß das noch nicht db-Eater), mit dem man über den TÜV kam, auch wenn die Kiste ganz und gar nicht mehr lief. Hier verstopfte der Einsatz den Durchlass komplett und das Abgas wurde durch die äußere Dämmkammer über radiale Bohrungen des Einsatzes umgeleitet. Also aus einem Absorptions- praktisch ein Reflexionsdämpfer gemacht.
Gruß
dlrider
-
Doctor Spoktor
was soll der zollstock bezwecken ?? bei nem reflektionsdämpfer ok ...erni hat geschrieben:der gute alte zollstock
bei mir sind die db killer offen ,mit anderen worten der waldmeister schiebt mir den zollstock bis in die ventile, und ich werd einen teufel tun den killer umzubauen
der db killer ist noch vernietet wie das orginal so war;und dann kann er sich den zollstock schenken . ok wenn ich bei einer messung zu laut bin trag ichs wie ein mann und bezahle.
aber bei meinen devil z.B macht der eater das dicke innenrohr am auslass des potts halt enger vom querschnitt...
in gesammten kannst trotzdem durchguggen und auch nen zollstock durchstecken
das ist doch das was ich meine 
aber so wurde oder wird noch immer kontroliert ob der topf zugelassen ist. so bin ich mal vor ein paar jahren kontrolliert worden, war allerdings auch ein racing topf. der steckte mir da den zollstock rein und meinte 60 euro 3punkte und sofort zurück über die grenze. das war aber die zeit da gab es keine absorbtionsdämpfer mir "e nr." scheinbar gibt es aber immer noch polizisten die mit dem zollstock kontrollieren. der db killer ist bei mir auch nur eine verengung wie bei dir und somit geht der zollstock durch.
hier war aber jemand der hatte angst vor dem grünzeug und wollte sich ein gitter reinschweißen, damit der zollstock nicht mehr rein geht :
Gruß Dirk
aber so wurde oder wird noch immer kontroliert ob der topf zugelassen ist. so bin ich mal vor ein paar jahren kontrolliert worden, war allerdings auch ein racing topf. der steckte mir da den zollstock rein und meinte 60 euro 3punkte und sofort zurück über die grenze. das war aber die zeit da gab es keine absorbtionsdämpfer mir "e nr." scheinbar gibt es aber immer noch polizisten die mit dem zollstock kontrollieren. der db killer ist bei mir auch nur eine verengung wie bei dir und somit geht der zollstock durch.
hier war aber jemand der hatte angst vor dem grünzeug und wollte sich ein gitter reinschweißen, damit der zollstock nicht mehr rein geht :
Gruß Dirk
-
Bruce Banner
Hatte zu unserer alljährlichen Motorradtour die eater draußen um mich bei ner Duck und ner Buell zu hören und es war echt fett
Konnte gut mithalten, allerdings hat man mit dem sound wirklich gute chance der Rennleitung unangenem aufzufallen
habe die eater auch nach einigen überlegungen und schwerenherzens bis zur nächsten tour wieder drinn. 
-
Navigator
Trotz allem besser mit db eater
Also ich habe meine db eater (SV 1000 S mit Devil Anlage) auch umgebaut. Meine SV ist um einiges dumpfer / lauter geworden.
Über Pfingsten ging es dann in den Schwarzwald (mit noch einer SV 1000 S auch andere db eater, einer TL 1000 S mit Shark komplett anlage (mega laut) und noch einigen anderen Motorrädern)
Kaum waren wir in den Vogesen fuhren wir in eine mobile Kontrolle der französischen Rennleitung. Aufgebaut war das volle Programm, Messanlage, 3 Polizeimotorräder und einige Beamte der Rennleitung. Innerlich habe ich uns alle schon mit beschlagnahmten Motorrädern gesehen, aber dann......
Der Politist schaute auf die Endtöpfe, erkannte den db eater und sagte:
und schickte uns wieder auf die Reise.
Also bringt es eindeutig doch etwas wenn der db eater drin ist, nich jeder Polizist hat ein db messgerät in den Ohren.
Ausserdem ist unser V2 sound ja wohl ein genuß und keine Ruhestörung.
Grüße Navigator
Über Pfingsten ging es dann in den Schwarzwald (mit noch einer SV 1000 S auch andere db eater, einer TL 1000 S mit Shark komplett anlage (mega laut) und noch einigen anderen Motorrädern)
Kaum waren wir in den Vogesen fuhren wir in eine mobile Kontrolle der französischen Rennleitung. Aufgebaut war das volle Programm, Messanlage, 3 Polizeimotorräder und einige Beamte der Rennleitung. Innerlich habe ich uns alle schon mit beschlagnahmten Motorrädern gesehen, aber dann......
Der Politist schaute auf die Endtöpfe, erkannte den db eater und sagte:
"Cést bon, cést bon"
und schickte uns wieder auf die Reise.
Also bringt es eindeutig doch etwas wenn der db eater drin ist, nich jeder Polizist hat ein db messgerät in den Ohren.
Ausserdem ist unser V2 sound ja wohl ein genuß und keine Ruhestörung.
Grüße Navigator
-
Schubser
-
Doctor Spoktor
ein mit zwei räder bereifter rennleiter hat geschrieben:Kurz und Bündig:
Wenn der Puff MANIPULIERT, also absichtlich verpfriemelt ist, dann erlöscht die Betriebserlaubnis, egal ob E-Prüfzeichen oder nicht.
Wenn der Puff ABGENUTZT oder ähnliches ist, und zwar OHNE Fremdeinwirkung, dann ist er zwar auch illegal, aber eben nur so, wie wenn ein Auspuff am Auto durchgerostet ist. Da erlischt aber die BE nicht, sondern das ist nur eine geringfügige Ordnungswidrigkeit, für die man evtl. 20 Euronen oder so löhnt. Reparieren lassen - fertig.
Zum Thema Standgeräusch:
ES GIBT KEINEN GESETZLICHEN HÖCHSTWERT FÜR DAS STANDGERÄUSCH.
Das wird nur als Anhaltspunkt für die Geräuschentwicklunt hergenommen. Klar - was im Stand zu laut ist, wird auch beim Fahren nicht leiser, wenn der Motor auf Zug ist.
Es gilt nur das Fahrgeräusch, aber da ohne Toleranz und das ist sauniedrig.
Die Vorsehung gnade dem, der es auf eine Fahrgeräuschmessung anlegt. Da gibt es strengste Vorschriften zur Durchführung - da muss sogar der Fahrbahnbelag geeicht sein (kein Spaß) und das ist er meines Wissens in Süddeutschland nur beim TÜV in Garching. Für den Aufwand kann man sich u.U. ein neues Töff kaufen.
-
OLLY
Also ich hab an meiner 1000 S auch die Ixil underseat dran.Die hörte sich an mit den Eatern wie ein Kaputter autoreifen mit loch aus dem luft strömt.Weil:Die Spanier spaltmaße haben unter aller sau.Da is an den eatern das abgas an der seite vorbei raus.Das hat gezischelt wie sau.Ich hab aber auch die konical ausführung.ohne eaters hab ich mir vor einer woche 3 Punkte eingefangen also fällt die geilste Variante weg.
Hab mir dann auf der Drehbank Alu einsätze gedreht,nach originalmaß,nur eben hinten das Ende im Puff eben offen.
Fazit:Geiler dumpfer klang a la Duc,satte 91db,also noch in der Toleranz.
Hab mir dann auf der Drehbank Alu einsätze gedreht,nach originalmaß,nur eben hinten das Ende im Puff eben offen.
Fazit:Geiler dumpfer klang a la Duc,satte 91db,also noch in der Toleranz.