An die Knieschleiferfraktion

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Birdy

An die Knieschleiferfraktion

Beitrag von Birdy » 22.06.2006 13:28

Hallo,

immer wenn ich im TV mal die Racer um Rossi beobachte, frag ich mich, ob die sich mit dem Knie „abstützen“ oder nur durch das leichte Schleifen erkennen, dass nun die äußerste mögliche Schräglage erreicht ist???

Könnt Ihr mich aufklären?

Gruß
Birdy

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.06.2006 13:31

ich kanns nicht. aber so weit ich weiß .. beides.

Sweeper

Beitrag von Sweeper » 22.06.2006 13:35

Kanns mir nicht vorstellen, dass die sich wirklich abstützen. Dazu müssten sie ja den Schwerpunkt direkt aufs Knie verlagern was glaub bissel heftig wäre...

Manic

Beitrag von Manic » 22.06.2006 13:41

Also ich denke in erster Linie als Schräglagensensor, dann vielleicht noch um kleine Rutscher abzufangen.

Schubser

Beitrag von Schubser » 22.06.2006 13:56

Also wenn es rutscht, dann rutscht es...da ist mit dem Knie nichts abzufangen. Der Knieschleifer ist Schräglagensensor und wenn man erstmal mit dem Schleifer an der Erde ist wird das Knie gleich wieder ein Stück eingezogen... Knieschleifer sind teuer :wink:

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.06.2006 14:01

ich dachte, da sind lebensdauerverlängernde titanstifte drin. :P

Schubser

Beitrag von Schubser » 22.06.2006 14:05

bswoolf hat geschrieben:ich dachte, da sind lebensdauerverlängernde titanstifte drin. :P
Klaro :D aber es reicht, wenn es einmal kurz am Anfang funkt....die ganze Kurve durch ist ja schon wieder unprofessionell :twisted:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.06.2006 14:18

Manic hat geschrieben:Also ich denke in erster Linie als Schräglagensensor, dann vielleicht noch um kleine Rutscher abzufangen.
Also abfangen kann man mit dem Knie nichts, weil das Knie mit der Maschine fährt (also so 150Sachen) und die Straße steht (0 km/h) wenn du da versuchst irgendwas abzustützen, das geht nicht. Genauso ist es bei den Rollerfahrern die immer in der Kurve das Bein ausstellen in der Hoffnung sie könnten evtl. nen Sturz verhindern, die tun sich im Falle eines "Versuchs" bestimmt dermaßen weh weil das Bein mal so richtig schön auskeilt... :roll:

So seh ich das, nicht das ich das könnte....

Gruß Dieter

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.06.2006 14:34

Hallo!

Da muss ich teils widersprechen. Klar ist, dass man zwar das Knie nur sanft über den Belag streifen lässt, um Gefühl für die Schräglage zu haben. Gewicht abstützen wäre kontraproduktiv, weil man dann Druck von den Reifen nimmt, ist im Endeffekt wie wenn das Motorrad über den Hauptständer oder Endtopf ausgehebelt wird ;)

Man kann aber sehr wohl z.B. kleine Rutscher abfangen. Unsereins wohl nur mit viel Glück, Pros wenden das aber schon öfter an.

mfg, Peda

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.06.2006 14:43

Aha, wieder was dazugelernt, kann es sein das das Abfangen evtl. nur gelingt weil man durch den "Sensor" dann eher merkt das man rutscht und das Knie gar nicht stützt sondern man die maschine anderweitig abfängt (größeren Radius fahren oder so)??

Werds auch in Zukunft nicht ausprobieren!
Nur interessehalber...

Gruß Dieter

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.06.2006 14:47

Hallo!

Naja, würde es anders definieren: wenn man schon am Knie ist und das Hinterrad rutscht weg, rutscht man sofort über zwei Punkte, nämlich das Knie und das Hinterrad. Dabei bleibt die Schräglage aber gleich, womit es wahrscheinlicher ist, dass sich das Hinterrad a) wieder fängt und b) früh genug wieder fängt, um einen Highsider zu umgehen. Wenn dann im Reflex das Knie noch dazu weiter abgestreckt wird, verringert sich sogar während des Rutschens die Schräglage, was noch positiver ist. Aber wie gesagt: da sprechen wir jetzt von ganz anderen Sphären, unsereins wird das nur unbewusst und mit Glück schaffen :)

mfg, Peda

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 22.06.2006 15:32

Mir is ma es Hinterrad bissl weggerutscht un mitm Knie konnt ich noch abfangen. Is aber en ziemliches Pokern und gelingt auch nur mit ner guten Portion Glück.

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 22.06.2006 16:48

gibts auch Knieschleifer mit rollen drinne(z.b. MGP)? hat mir letztens jemand gesagt und ich meinte das das quatsch wäre....kenne sowas nit!wäre auch irgendwie komisch

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.06.2006 16:56

Hotte hat geschrieben:gibts auch Knieschleifer mit rollen drinne(z.b. MGP)? hat mir letztens jemand gesagt und ich meinte das das quatsch wäre....kenne sowas nit!wäre auch irgendwie komisch
Hätte ich noch nicht gesehen :) Aber die Dinger haben auch so schon einen verdammt geringen Reibungskoeffizienten am Asphalt; je weicher der Kunststoff (z.B. bei den Dainese-Schleifern), desto leichter und leiser rutschen die Pads über den Asphalt.

mfg, Peda

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 22.06.2006 16:58

Moin,
wenn es interessiert in der PS vom July ist auch ein Artikel übers Schrägfahren drinn, in dem werden solche Sachen (bezgl. Knieschleifen) erklärt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Antworten