Auspuff: Was ist in der Schweiz legal?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Knö

Auspuff: Was ist in der Schweiz legal?

Beitrag von Knö » 20.06.2006 12:12

der titel sagt ja eigentlich schon alles. bis gestern hab ich gedacht: in der eu legal -> in der schweiz legal -> abe bzw e-nummer reicht
eigentlich wollte ich den akra in titan, für mich das nonplusultra, aber gestern meinte mein schrauber, dass ich trotz abe keinen wisch vom importeur kriege und das ganze daher illegal ist. er hat dann gleich nochmal beim importeur nachgefragt: keine legale anlage für die sv :?
der importeur hat was vom kat gelabert, der in einer austauschanlage zwingend auch drin sein muss.

nun stellen sich mir zwei fragen:
1. welche bedingungen müssen denn nun genau erfüllt sein, damit ich keinen stress mit den uniformierten kriege?
2. wie finde ich heraus, ob welche anlagen das auch erfüllen? auf den herstellerhps und in foren wird immer nur angegeben ob das ding abe hat oder nicht

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 20.06.2006 19:44

Tja das ist die Schweiz :evil:

Ich weiss dass es bei jedem Kanton anderst ist!
In machen Kantonen müssen Auspuffe eingetragen werden in anderen nicht :roll:

Sebring Auspuffanlagen welche in der Schweiz verkauft werden sind auch immer mit "Auch mit Genehmigung für die Schweiz" angeschrieben!

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 21.06.2006 9:50

Schreib doch einfach ein Mail mit den Artikelangaben an die Motorfahrzeugkontrolle. Ich hab das beim LeoVince so gemacht, musste ihn nicht einmal eintragen, ich habe einfach immer die Eignungserklärung vom Schweizer Importeur dabei. Das reicht, und einen Kat hab ich auch nicht!

Knö

Beitrag von Knö » 21.06.2006 12:55

genau an der eignungserklärung hakts ja, der importeur stellt sich quer und rückt keine raus.
eigentlich könnte ich den kerl doch einfach auslachen und mir das ding über den deutschen importeur holen, dessen eignungsbestätigung müsste es eigentlich au tun :?:

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 21.06.2006 17:26

Knö hat geschrieben: dessen eignungsbestätigung müsste es eigentlich au tun :?:
rein theoretisch ja! aber wir sind nicht in der EU also ist die ABE bei uns in der schweiz (noch?) nicht gültig. (aussage/begründung des STVA hinwil kanton ZH)

beim akra bekommst gar nix vom importeur wenn du ihn germania holst. am besten du schlägst dir den akra ausm kopf und holst ein anderer :( oder du zahlst unmengen an SFR. und holst ihn beim händler.

Knö

Beitrag von Knö » 21.06.2006 18:19

was denn für einen anderen bitte? :traurig:
ich kenne fast keine anderen hersteller, die auf ähnlichem qualitätsniveau wie akrapovic fertigen. da wären z.b. termignoni und yoshimura, erstere haben bloss einen für die 1000er, zweitere nur komplettanlagen bis baujahr 02.
arrow bietet eine an, aber naja :?

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 21.06.2006 19:54

Knö hat geschrieben:was denn für einen anderen bitte? :traurig:
ich kenne fast keine anderen hersteller, die auf ähnlichem qualitätsniveau wie akrapovic fertigen. da wären z.b. termignoni und yoshimura, erstere haben bloss einen für die 1000er, zweitere nur komplettanlagen bis baujahr 02.
ooch da gibts viele! die qualität von nem remus resp. sebring und konsorte lässt auch keine wünsche offen! hab an meiner K3 nen leo druff.. die nieten sitzen auch nach 20k km noch bombenfest.. ;)

oder was verstehst du unter qualität?

Donut

Beitrag von Donut » 21.06.2006 19:54

Knö hat geschrieben:was denn für einen anderen bitte? :traurig:
remus, sebring, bsm, laser.....

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 21.06.2006 20:44

scorpion gibts auch bei jedem freundlichen in der schweiz (da sie homologiert sind)

Knö

Beitrag von Knö » 22.06.2006 7:53

Roadrunner.ch hat geschrieben: oder was verstehst du unter qualität?
saubere titanschweissnähte, hydrogeformte krümmer, deutlich verbesserte drehmomentkurve, mehr leistung etc.

scorpion, sebring, bsm, laser usw sind einfach brülltüten für kleines geld, entweder ich schraub mir etwas brauchbares ran oder ich lass es ganz bleiben.
da ich momentan noch wegen 3-4 anderen sachen dauernd im stress bin lass ich das wohl mal bleiben. die affen vom strassenverkehrsamt konnten mir auch nichts brauchbares sagen. (kommen sie vorbei und wir sagen ihnen, ob er legal ist :roll: )
damit muss ich wohl leben, für die 4-zylinderfraktion ist ja mal wieder alles vorhanden, mit sämtlichen bescheinigungen :evil:

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 22.06.2006 14:33

Knö hat geschrieben:
saubere titanschweissnähte, hydrogeformte krümmer, deutlich verbesserte drehmomentkurve, mehr leistung etc.
hmm da kommt fast nur akra in frage.. aber beim punkt Nm-verbesserung und mehrleistung die hast du bei fast jedem pott! das merkt man eh kaum nur das der motor besser am gas hängt (weniger gegendruck) und am ton merkts man sonst nicht.

würde auch eine akra kaufen wenn das geld an bäumen wachsen würd, aber mal ehrlich ein akra passt irgendwie nicht zur SV.. da ist akra zu edel! die SV ist ein verspieltes funbike da passt zb ein leo viel besser! akra und yoshimura sind zb an ner kilo-gixxe fast pflicht..

naja meine meinung zu akra und konsorte

greez

Knö

Beitrag von Knö » 22.06.2006 15:49

zu edel?
mit der begründung kann man locker jede form von modifikation an ner sv als unsinn abtun, optische wie leistungsmässige.
ich betrachte die meine sv als eine solide grundlage und sollte das grausame schicksal sie mir nicht vorzeitig entreissen habe ich vor innerhalb der nächsten jährchen daraus schritt für schritt mein traumbike zu bauen

nebenbei: der akra kostet 880€, da gibts viele hier, die locker das doppelte in optisches tuning investiert haben

Donut

Beitrag von Donut » 22.06.2006 19:28

Knö hat geschrieben:

scorpion, sebring, bsm, laser usw sind einfach brülltüten für kleines geld, entweder ich schraub mir etwas brauchbares ran oder ich lass es ganz bleiben.
da ich momentan noch wegen 3-4 anderen sachen dauernd im stress bin lass ich das wohl mal bleiben. die affen vom strassenverkehrsamt konnten mir auch nichts brauchbares sagen. (kommen sie vorbei und wir sagen ihnen, ob er legal ist :roll: )
damit muss ich wohl leben, für die 4-zylinderfraktion ist ja mal wieder alles vorhanden, mit sämtlichen bescheinigungen :evil:
aha sebring, remus und laser sind also alles brülltüten für kleins geld... :roll: :roll: :roll:

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 22.06.2006 19:37

Knö hat geschrieben:zu edel?
mit der begründung kann man locker jede form von modifikation an ner sv als unsinn abtun, optische wie leistungsmässige.
ich betrachte die meine sv als eine solide grundlage und sollte das grausame schicksal sie mir nicht vorzeitig entreissen habe ich vor innerhalb der nächsten jährchen daraus schritt für schritt mein traumbike zu bauen

nebenbei: der akra kostet 880€, da gibts viele hier, die locker das doppelte in optisches tuning investiert haben
nunja mach mit deinem hobel was du willst! schraub das dran was du willst und gib dafür das wo du willst! meine meinung hast du!

eines noch: hätt ich damals den akra für 880euro anstelle des leos geholt hätt ich für all meine bisherigen umbauten insgesamt knapp 600 euros mehr bezahlt.
und die verarbeitung des leos find ich tiptop! und der sound erst... da kommt der akra nicht ran!

Knö

Beitrag von Knö » 23.06.2006 18:01

@Donut: im vergleich zum akra sind sie günstig. wollte nicht andeuten, dass das alles schrott ist. ist halt wie wenn du einen gti mit einem s3 vergleichst

@Roadrunner: warum plötzlich der agressive ton? ich wollte niemandem an den karren fahren, tut mir leid falls es so rüber gekommen ist

btt: auf toeff-forum.ch hab ich folgenden text gefunden, sieht schlecht für mich aus :cry:
Da immer wieder einige Leute Fragen haben betreffend der gesetzlichen Lage bei Austauschschalldämpfer, poste ich hier mal die Texte, die ich auf der Homepage eines schweizer Auspufflieferanten gefunden hab. Zusätzlich auch noch das Merkblatt der ASA zu diesem Thema.

"Kurzfassung der Schweizer Richtlinien für legale Austausch-Schalldämpfer:
- Legal sind nur Schalldämpfer, die mit einer CH-Eignungserklärung des Importeurs ausgeliefert werden.
- Diese Bestätigung muss mit dem Fahrzeugausweis mitgeführt werden.
- Darin bestätigt der Importeur im Besitz der vollständigen EG- bzw. ECE-Genehmigungsdokumente zu sein.
- Eine EG-ABE genügt in der Schweiz nicht! Es ist der komplette EG-Prüfbericht mit sämtlichen Motor- und
Messdaten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig. Diese Papiere werden vom Schalldämpfer-
Hersteller normalerweise nicht an Endkunden herausgegeben.
- Eine Eintragung eines Austausch-Schalldämpfers mit CH-Eignungserklärung in den Fahrzeugausweis ist
nicht nötig und wird von vielen Strassenverkehrsämtern abgelehnt.
- Schalldämpfer mit integriertem Katalysator dürfen nur durch Anlagen mit ebenfalls integriertem Katalysator
ersetzt werden. Dies gilt schon lange, wird nun aber konsequent durchgesetzt.
- Wird das Geräusch einer Anlage als störend oder lästig empfunden, wird eine Vorbeifahrtsmessung nötig.
Als Vorselektion kann eine Standmessung dienen. Dabei darf der Referenzwert des Typenscheins nicht
überschritten werden.
- Alle Anlagen, welche die Schweizer Bestimmungen nicht erfüllen, können mittels Lärmmessung im DTC
geprüft werden, was aber mit beträchtlichen Kosten verbunden ist.
- Am 18. Mai 2006 tritt die EU-Richtlinie 2005/30/EG in Kraft. Diese neue Richtlinie ersetzt die 97/27/EG
und gibt den Nachrüst-Schalldämpferherstellern erstmals die Möglichkeit Anlagen mit Katalysator
prüfen zu lassen." (von www.psm-parts.ch)

Link zum Merkblatt "Austauschschalldämp...nverkehrsämter)

Antworten