Reparatur nach leichtem Unfall

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
El Cid

Reparatur nach leichtem Unfall

Beitrag von El Cid » 23.06.2006 21:08

Hallo zusammen,
ich hatte es im Vorstellungsforum ja schon angepriesen. Ich komm mit reichlich Fragen auf den Lippen hier im Forum an. Nun hat sich da leider was ergeben was ich nicht eingeplant hatte. Ich hatte gestern mit meinem Baby einen Unfall :( Mir is auf der Autobahn bei 160 der Rucksack aufgeplatzt und meine Jeans hat sich in der Hinterachse verwickelt. Kette is rausgesprungen, Hinterrad hat blockiert, der Rest is eine Rutschpartie Richtung Standstreifen. Ein Glück war mir mein Schutzengel treu.

Jedenfalls hab ich meine Maschieine direkt zum Mechanie bringen lassen um alles ansehen zu lassen. Nu macht mir der doch glatt nen Kostenvoranschlag von 800€! Für mich als armen Schüler einfach nicht machbar. Ich zähl Euch ma auf was mir der so an Teilen mitsamt Preisen gegeben hat:

Kettensatz 200€
Ritzeldeckel 108,69€
Hinterreifen 200€
Simmering Ritzelseite 8,85€ (und er sagte was von wegen 2 davon)
Kettenschutz 54,35€
+ Arbeitszeit von 2 Stunden
---- Summe für ihn ca. 800€ ---- (wohl so grob übern Daumen)

Ich weiß nich so recht bei dem Ganzen. Ich find die Kostenpunkte irgendwie zu hoch. Ketten seh ich bei e-bay immer für knapp 89€ Reifen hab ich mal hier im Forum was gesehen von wegen glaub 99€ ( und ich fahr nen Pilot Power ) . Für nen Kettenschutz aus Plastik fast 55€ find ich mal gar nich angemessen, da bekomm ich ja ein ganzes Schutzblech mit integriertem Kettenschutz für... und für ein 10x10 mm Aluminiumteil (Ritzeldecekl) (ich glaub zumindest dass das nich größer is) dann glatte 110€ ... ich weiß nich, ich weiß nich... Ich muss ja zur Verteidung des Mechanies sagen: er spricht halt von Originalteilen von Suzuki, aber auf die kann ich auch getrost verzichten meiner Meinung nach, wenns halt nen angemessenen Ersatz für weniger Geld gibt.

Ich wär Euch echt für jedes bißchen Hilfe dankbar. Egal, was billigeres beschaffen angeht, tips zu dem Zeug was man selber genausogut machen kann ( hoffe mit Anleitung, denn: Siehe Vorstellungsforum, ich bin ein Amateur, trotz Mechaniker Ausbildung). Was haltet ihr von den Ketten die bei e-bay angeboten werden? Der Mechanie sagte die taugen nur 5000 km was. Wichtig wär mir auch ne Url wo ich den Reifen günstig herbekomm, sowie das Andere Zeugs.

Naja, ich denke ihr seht schon das ich relativ Ratlos bin. Also is mir jeder Strohhalm an den ich mich halten kann recht.

Danke schon mal im Vorraus

El Cid

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Dad ne Maschienenbaufirma hat. Ich komm also ganz gut an Standardwerkzeug ran, sowie Schmiermittel. Und ich bin natürlich Werkzeugmacher, seit 5 Jahren nich mehr aktiv zwar, aber ich kann schon, naja, a bissal was...

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 23.06.2006 21:41

Hallo El Cid, mein Beileid zu soviel Pech :wink:.

Natürlich sind die Suzukipreise zu hoch, für 200 € krieg ich fast nen Satz MPS. Hiersolltest Du mal nach Reifenpreisen schauen, ich denke andre hier werden Dir auch noch andere Links geben können. Die 50 € für den Kettenschutz kannste Dir auch sparen, ich hab meinen (originalen) noch hier, den kannste geschenkt haben. Was Kette usw. betrifft, müssen Dir andere weiterhelfen, hab ich leider kein Plan von.

Tschüss aus Essen,
Dieter

El Cid

Beitrag von El Cid » 24.06.2006 8:30

wow!
danke dir für die schnelle antwort. die preise bei denen sind schon mal angenehmer. ich hoffe nur da kann man auch als normalbürger bestellen und nich nur als händler. kann da nämlich keinen link anklicken. kann aber auch an dem pc meiner süssen liegen bei der ich mich grad aufhalte. werds wohl nachher wohl nochmal von zuhause aus probieren. aber vielen dank für die hilfe.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 24.06.2006 10:46

Matthias

Beitrag von Matthias » 24.06.2006 10:47

Also eine neue Kette von RK 530GXW kostet bei Hein Gericke 99,-
Also müsstest du bei nem Satz mit 150Euro rechnen.

Noch was ist mir aufgefallen. Du kommst mit den von dir angegebenen Ersatzteilkosten auf ca. 580Euro. Und 220Euro blieben noch für die Arbeitszeit. Dann müsste die Arbeitsstunde 50(!!!!)Euro kosten und sie müssten 4h dran werkeln. Das kommt mir spanisch vor.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 24.06.2006 10:54

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.06.2006 11:02

@El Cid: Blöde Sache das :?

Zu den geschätzten Kosten: Das kommt imho schon so hin. Ist halt nur die Frage, ob es das wirklich sein muss.

Kettensatz: Sicher kann man am falschen Ende sparen, aber ein D.I.D. Kettensatz kostet ca. 162Euro. Das Billiggelumpe von eBay wird dir nicht lange Freude bereiten.

Hinterreifen: In dem Preis wird Montage, Entsorgung, Wuchten und der neue Reifen enthalten sein. Das passt schon, lässt man es beim Händler machen. Online bestellen und beim nächstgelegenen Motorradhändler (egal welcher) umziehen lassen spart min 50Euro.

Ritzeldeckel: Hat es den zerissen? Ist der Geschwindigkeitssenor noch ok? Das dieses Gußteil teuer sein könnte, kann ich mir denken, wobei knapp 110Euro schon heftig sind.

Kettenschutz: Gibts schicke aus Edelstahl für weniger als die Hälfte. Meiner ist von Rattel.

Simmering: Warum das? Läuft Öl aus?

Was ist mit dem Rest? Druckstange Kupplung noch heile? Getriebeausgangslager? Schwingenschleifschutz? Kupplungsnehmerzylinder?

Für Händlerpreise sind diese "normal". Je nach Schädigungsgrad lässt sich aber vieles (alles) selber und günstiger reparieren.

El Cid

Beitrag von El Cid » 24.06.2006 20:58

vielen dank an alle!

@svbomber
Ritzeldeckel: Hat es den zerissen? Ist der Geschwindigkeitssenor noch ok? Das dieses Gußteil teuer sein könnte, kann ich mir denken, wobei knapp 110Euro schon heftig sind.
wie gesagt hab ich leider keine Ahnung was genau alles kaputt ist, hab da nur so ne Ersatzteilliste bekommen von ihm. Er hatte halt das Hinterrad ausgebaut gehabt und mir diese Kammer gezeigt wo die Kette normalerweise durchläuft (war schon ausgebaut). Da war halt alles voll mit Fetzen von meiner Jeans. Er meinte die hat sich wohl auch in meiner Kette vertteilt. Und in dem Zusammenhang denk ich das der Ritzeldeckel gemeint war.

Er meinte halt dann auch, wenn es am Geld hapert, kann man die Kette noch weiter hernehmen.

Die is nämlich auch erst 12500 km (Bj. 2004). Simmering hat er einfach pauschal gesagt 2 Stück. Er hat mir nich irgend ne Stelle gezeigt wo jetz speziell was rauslaufen würde, nein.
Was ist mit dem Rest? Druckstange Kupplung noch heile? Getriebeausgangslager? Schwingenschleifschutz? Kupplungsnehmerzylinder?
Ich hoff jetz mal du sprichst vom schlimmstmöglichen Szenario. Der hat das Alles nicht erwähnt. Ich hoffe einfach mal auf das Beste.

@Matthias
Den Preis hat mir er so am Telefon übern Daumen gepeilt gesagt gehabt und dann noch, als ich bei ihm war, vorgerechnet. Wenn jetz da nich alles stimmt, kanns auch daran liegen das er mir evtl. was zu viel gerchnet hat...

@SVDieter
Wenn du deinen Kettenschutz nich mehr brauchst nehm ich dir den gerne ab :) aber wie soll ich dir dafür danken? :oops:

Tocki

Beitrag von Tocki » 26.06.2006 9:39

@El Cid:

Bei wem warste denn? Ich bin beim Münchens Suzuki Händlern äußerst skeptisch. Kenn da auch Leute denen wurd nach sowas fast ein neues Mopped vertickt ("Macht etwa 500 Euro... Oh, wir ham das noch gefunden, und das noch. Soll mer das auch gleich, ja, OK, mach mer mit, wären dann 2000 Euro bittschön"). Hast noch Garantie drauf? Wenn nicht könnt ich da ne gute freie Werkstatt als Alternative empfehlen.

mfg,

Tocki

Antworten