An die Knieschleiferfraktion

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 22.06.2006 20:30

heisst das in der aktuellen oder in der die nächsten monat rauskommt :?:

Manic

Beitrag von Manic » 22.06.2006 20:34

Hotte hat geschrieben:heisst das in der aktuellen oder in der die nächsten monat rauskommt :?:
PS Heft 7 von Juli ja ;)

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 22.06.2006 20:44

also die aktuelle!

manche schreiben im juni -"juni" drauf und manche "Juli"!

thx

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 22.06.2006 22:53

peter_s hat geschrieben: Wenn dann im Reflex das Knie noch dazu weiter abgestreckt wird, verringert sich sogar während des Rutschens die Schräglage,
so so , :roll:
du drückst quasi mit einem Knie ein Motorrad von ca. 200 Kilo hoch ?
Natürlich lasten nicht die ganzen Kilos auf der seite..............lass es noch ein drittel sein.......65 Kg ... wer soll das machen ?
Mr Universum ?
Auf der andere seite würde es bedeuten das du den Knieschleifer mit über 60 Kg auf den Asphalt drückst..........

Glaub ich nicht bevor ich das selber sehe...

gruss

Chef

Beitrag von Chef » 22.06.2006 23:14

RAINOSATOR hat geschrieben: Glaub ich nicht bevor ich das selber sehe...

gruss
Zeige ich dir in einem knappen Monat :wink: :wink:

Ne, quark. Erfahrene "Racer" schwören Stein und Bein drauf kleine Rutscher mit dem Knie "abzufangen". Allerdings passiert dies nicht bewusst sondern reflexartig.

Ich persönlich habe dies aber noch nicht geschafft. Bevor ich überhaupt merkte dass die Reifen wegrutschten kullerte ich schon durchs Kiesbett 8O
Persönlich benutze ich das Knie nur als Schräglagensensor.

peter_s

Beitrag von peter_s » 23.06.2006 0:58

Hallo Rainosator!

Wo habe ich gesagt, dass ich das so mache bzw. kann? Habe ja eh deutlich oben geschrieben, dass das für Ottonormalfahrer Wunschdenken ist, was aber nichts dran ändert, dass die Option besteht, so was retten zu können. Zumindest hatte ich schon mal eine Situation am Ring, wo in einer (eher langsamen) Kurve - am Knie gefahren - das Hinterrad weggerutscht ist. Sehr wohl hab ich da (unbewusst) übers Knie gedrückt und Resultat war letztendlich ein knapp vermiedener Highsider. Ob da jetzt aber das Knie einen Einfluss hatte oder nicht wage ich nicht zu behaupten, wird auch niemand nachträglich beweisen können ;)

Ob jetzt aber Knie am Boden oder nicht ändert für mich nicht viel, konnte bislang - nur am Ring angewandt - keinen großartigen Vorteil feststellen. Was aber bei hohen Schräglagen definitiv was bringt, ist der Hangoff. Manche haben dann halt gerne das Knie noch als zusätzlichen Schräglagensensor, andere machen das wiederum mit der Fußspitze. Geschmackssache würde ich mal sagen.

mfg, Peda

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 23.06.2006 10:44

Chef hat geschrieben:
RAINOSATOR hat geschrieben: Glaub ich nicht bevor ich das selber sehe...

gruss
Zeige ich dir in einem knappen Monat :wink: :wink:
:lol: ich werde mich an deine Fersen heften :twisted:
dich beobachten,............

....und HERBRENNEN :!: :rider:

(ok , da is auch so´n bisschen wunschdenken dabei..... :lol:)

@peter_s

He ,
bleib mal locker ; will hier nicht deine fahrkünste anzweifeln.....
wir sind uns aber einig , das die Chance , bewusst etwas übers Knie zu retten , so ziemlich eigentlich gar nicht vorhanden ist ?

gruss

Birdy

Danke

Beitrag von Birdy » 23.06.2006 10:54

Danke Leute,

ich lese aber so raus, dass Ihr wie ich, doch mehr am Überlegen seit, was es denn nun mit dem Knieschleifen auf sich hat.

Ich bin Euch dennoch für Eure Beiträge dankbar, zeigen sie mir auf, dass es nicht notwendig ist, diesen Fahrstil zu erlernen und dabei sogar noch Geld für die Knieschleifer zu sparen :wink:!

Auf der anderen Seite, nach den vielen Überlegungen, wäre es doch recht interessant, wenn uns „Anaconda“ eine kurze Zusammenfassung des Berichtes aus der „PS“ geben würde.

Birdy

Michael

Beitrag von Michael » 23.06.2006 14:42

peter_s hat geschrieben:Unsereins wohl nur mit viel Glück, Pros wenden das aber schon öfter an.
Meine Version: Unsereins eher gar nicht, von den Pros nur sehr wenige und mit sehr viel Glück. Auch die lowsiden ja recht häufig.

Knie = Schräglagensensor

Werde das Abfangen mal mit dem Pocket-Bike üben. :twisted: Das ist dafür ziemlich ideal. :idea:
Birdy hat geschrieben:Ich bin Euch dennoch für Eure Beiträge dankbar, zeigen sie mir auf, dass es nicht notwendig ist, diesen Fahrstil zu erlernen und dabei sogar noch Geld für die Knieschleifer zu sparen :wink:!
Für die Landstraße: Meine Zustimmung
Für die Rennstrecke: Habe noch keinen Schnellen gesehen, der es nicht gemacht hat (Langsame, die es machen, aber schon). Mir hilft es da auch, ist aber selbst da nicht das Wichtigste und Erste, das man lernen sollte.

Tocki

Beitrag von Tocki » 26.06.2006 9:49

Ich hab grad mal Bleistift und Lineal genommen und die Schräglage von McWilliams rausgemessen.... 69° 8O 8O 8O

mfg,

Tocki

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Re: Danke

Beitrag von Tauschi » 26.06.2006 10:12

Birdy hat geschrieben:Danke Leute,

ich lese aber so raus, dass Ihr wie ich, doch mehr am Überlegen seit, was es denn nun mit dem Knieschleifen auf sich hat.
Hier ist das eigentlich unter "Fahrsicherheit", Punkt 7.4 ganz gut erläutert:

http://www.tourenland.de/sonstigs/frame.htm

Eigentlich ist es nur die Gewichtsverlagerung auf die es ankommt. Das Knieschleifen ist nur ein Nebeneffekt der nicht zwingend notwendig ist, aber als Schräglagensensor durchaus tauglich sein soll.

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 26.06.2006 10:19

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.06.2006 20:38

Hotte hat geschrieben:gibts auch Knieschleifer mit rollen drinne(z.b. MGP)? hat mir letztens jemand gesagt und ich meinte das das quatsch wäre....kenne sowas nit!wäre auch irgendwie komisch
Bild

:D

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 27.06.2006 22:13

8O :twisted:

hehe muss den mal langsam auslachen gehen!

Michael

Beitrag von Michael » 03.07.2006 19:06

Sagenhaft, diese neuartigen Produkte von Useless! Die moderne Technik steht nie still!

Gibt's die wohl auch mit gewichtsparender Carbonhalterung?

Antworten