Die coole Knowledge Base

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Antworten
Michael

Die coole Knowledge Base

Beitrag von Michael » 01.07.2006 10:00

Dank unseren genialen, selbstlosen Forumsmachern haben wir dieses sehr schöne Tool, das aber IMO bisher relativ wenig genutzt wird.

Schlage folgendes Vorgehen in Teamarbeit vor:

(1) Häufige Themen identifizieren (z. B. Einfahren)
(2) Forenlinks zu diesen Themen zusammentragen
(3) Aufsätze/Zusammenfassungen zu diesen Themen schreiben und in der Knowledge Base veröffentlichen.
(4) Bei Fragen zu diesen Themen auf den entsprechenden Text in der Knowledge Base verweisen. Wenn da etwas fehlt, dann gleich da ergänzen anstatt im Forum.

Mögliche Ergänzungen:

zu (3): Evtl. am Ende/Anfang jedes Abschnitts in Klammern schreiben, wer ihn geschrieben hat, z. B. [SV Michel]. So kann man evtl. verschiedene Meinungen zu einem Thema plausibel darstellen.
Zuletzt geändert von Michael am 01.07.2006 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 01.07.2006 10:07

Finde ich ne gute Idee. Dann kommen vielleicht auch nicht immer solche alten Hüte wie der G-P*** Schwindel immer wieder neu hoch. Hier mal eine Anregung von uns aus dem TL-Forum

http://www.tl1000.de/FAQ/umbauten/baugleiche_teile.htm

sowas kann dabei ja auch rauskommen und gepflegt werden!

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

rap

Beitrag von rap » 01.07.2006 10:56

Themen gibts ja genug.. (ich will hier nur ein paar zitieren die mich interessier(t)en, Mopi Knubbel):

Volle Motorleistung bei Regen,
bei Kälte (klappt immer noch nicht ganz?)
Einfahren
Windschutz ohne Wirbel
Gabelumbauten
Fahrwerkstuning
kleines Motortuning, möglichst für lau
Motoröl
Scheinwerferbirnen und Einstellung
Sitzposition
Superbikeumbau
richtige Hebeleinstellung samt "Bremsentuning"
präventive Schadensbegrenzung bei Umfallern oder mehr
Tricks für die Beseitigung von Sturzschäden
Reifen/ Größen
nützliches Zubehör (Kettenöler, erste Hilfeset etc)
.....
wie baue ich das ideale Spaßmopi, 20-30kg weniger und 800ccm ;)

Vielleicht sollte man Unterforum schaffen wo die einzelnen Punkte nochmal kurz und knackig diskutiert werden um alle Aspekte zu berücksichtigen. Allein vergißt man ja schnell mal was.

rap

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2006 12:12

Ich fände es auch wichtig wenn man die Suche benutzt das man zuerst in der Knowledgebase landet bei einem entsprechenden Suchwort darin.

Gibt man hier z.B. Federbein GSX ein kommen 1000 Themen, aber das in der Knowledgebase eine ganz gute Einbauanleitung steht bekommt man so nicht raus!

Das Wort "Suche" findet der neue Forenuser evtl. noch aber was eine "Knowledgebase" ist weiß wahrscheinlich nur die hälfte (wenn ich nicht schon im Forum gewesen wäre beim eröffnen dieser wäre es mir wahrscheinlich auch so gegangen! :oops:

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 01.07.2006 12:14

Anonymous hat geschrieben:Ich fände es auch wichtig wenn man die Suche benutzt das man zuerst in der Knowledgebase landet bei einem entsprechenden Suchwort darin.

Gibt man hier z.B. Federbein GSX ein kommen 1000 Themen, aber das in der Knowledgebase eine ganz gute Einbauanleitung steht bekommt man so nicht raus!

Das Wort "Suche" findet der neue Forenuser evtl. noch aber was eine "Knowledgebase" ist weiß wahrscheinlich nur die hälfte (wenn ich nicht schon im Forum gewesen wäre beim eröffnen dieser wäre es mir wahrscheinlich auch so gegangen! :oops:

Gruß Dieter
Das hatte ich geschrieben, wusste gar nicht das man auch als Gast was schreiben kann...

rap

Beitrag von rap » 01.07.2006 12:49

Also ehrlich: die guten Tips sind oft über viele Themen verstreut und gut zwischen Seiten voll sagen wir oft weniger hilfreichen Threads versteckt.

Da bräuchte man schon eine intelligente Suche in der Suche.....
So geht´s mir zumindest.
Durch die Inflation der Informationen ist sie kaum noch zu gebrauchen, jedenfalls nicht ohne Wühlen in größeren Wortmengen.

Da wäre eine Knowledgebase (mit ein bißchen Werbung dafür!!) incl. Links auf den genauen Ort von Tips hilfreich.

rap

PS unangemeldet schreiben (also auf Antwort klicken und dann sofort ohne einloggen schreiben) geht wohl wenn man den "Bestätigungscode" eingibt. Hab mich dann aber doch normal eingeloggt.

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.07.2006 14:08

könnte man nicht evtl. ein bewertungssystem für themen einführen??? schlecht bewertete themen werden in der suche nach hinten gestellt und gut bewertete nach oben... die sortierung nach datum is inzwischen eh vorn latz... knowledgebase dann oben drüber extra...

problem dürfte nur die bewertung werden - also das sie auch genutzt wird...

aber wenn das läuft dann fallen diese blubber-beiträge (wie sie zb beim 180er-thema leider immer wieder auftreten) weg und nur die guten themen zu den bereichen bleiben bestehen

Michael

Beitrag von Michael » 01.07.2006 14:29

Pinky hat geschrieben:könnte man nicht evtl. ein bewertungssystem für themen einführen??? schlecht bewertete themen werden in der suche nach hinten gestellt und gut bewertete nach oben...
Dafür

Antworten