Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??
Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??
Hallo,
war gestern beim Händler und da viel mein Blick auf das Federbein der DL 650. Vom Aufbau her ist es gleich wie das Federbein der SV. Es hat aber auch eine verstellbare Zug und Druckstufe und außerdem eine per Handrad verstellbare Federvorspannung.
Hat das schon mal jemand in die SV verbaut? Bis jetzt hab ich durch die Suche nichts finden können, wie lang das DL Federbein ist hab ich auch noch nicht rausbekommen. Durch das höhere Gewicht der DL und die längere Schwinge müsste die Federrate etwas härter sein als das der SV...
Das Handrad sollte sich irgendwo verstecken lassen, evtl. unter dem Soziussitz??
Wer sachdienliche Hinweise hat kann sie mir ja mitteilen!
Gruß Dieter
war gestern beim Händler und da viel mein Blick auf das Federbein der DL 650. Vom Aufbau her ist es gleich wie das Federbein der SV. Es hat aber auch eine verstellbare Zug und Druckstufe und außerdem eine per Handrad verstellbare Federvorspannung.
Hat das schon mal jemand in die SV verbaut? Bis jetzt hab ich durch die Suche nichts finden können, wie lang das DL Federbein ist hab ich auch noch nicht rausbekommen. Durch das höhere Gewicht der DL und die längere Schwinge müsste die Federrate etwas härter sein als das der SV...
Das Handrad sollte sich irgendwo verstecken lassen, evtl. unter dem Soziussitz??
Wer sachdienliche Hinweise hat kann sie mir ja mitteilen!
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 08.01.2007 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Federbein der DL 650 an die SV??
Warum hast du den Händler nicht sofort um Daten gebeten ? Wenn einer was dazu weis, oder Info nachlesen kann, dann der Händler. Hast dich wohl nicht getraut zu fragenDieter hat geschrieben:Wer sachdienliche Hinweise hat kann sie mir ja mitteilen!

Re: Federbein der DL 650 an die SV??
Glaube ich hab mich verguckt, die haben nur eine Schraube für die Dämpfung...Dieter hat geschrieben:...verstellbare Zug und Druckstufe und außerdem eine per Handrad verstellbare Federvorspannung

Gruß Dieter
(hab mein Passwort fürs V-Strom-Forum im Betrieb notiert, werde bei denen morgen mal weiterforschen!)
http://cgi.ebay.de/Suzuki-V-Strom-Feder ... dZViewItem
bei Ebay ist grad eins drin aber von der 1000er, hab den Verkäufer angeschrieben, das FB ist 345mm lang. Sollte also in die SV passen und daraus ergeben sich ca. 15mm Höherlegung. Scheinbar passt es auch ohne den Batteriekasten zu ändern weil das FB oben etwas kompakter baut. Wenns nicht zu teuer (bzw. ich noch nicht das GSX FB hätte) wäre würde ich es mal ausprobieren, wie es um die Federrate bestellt ist weiß ich natürlich nicht, aber evtl. hätte da die originale SV-Feder reingepasst!

Gruß Dieter
bei Ebay ist grad eins drin aber von der 1000er, hab den Verkäufer angeschrieben, das FB ist 345mm lang. Sollte also in die SV passen und daraus ergeben sich ca. 15mm Höherlegung. Scheinbar passt es auch ohne den Batteriekasten zu ändern weil das FB oben etwas kompakter baut. Wenns nicht zu teuer (bzw. ich noch nicht das GSX FB hätte) wäre würde ich es mal ausprobieren, wie es um die Federrate bestellt ist weiß ich natürlich nicht, aber evtl. hätte da die originale SV-Feder reingepasst!

Gruß Dieter
- berndundlydia
- SV-Rider
SVrider:
Hallo das Federbein von DL-1000 ist da!Federbein-Länge 345mm,Feder-Länge 210mm,Federdurchmesser ausen 76mm,Feder-Draht dicke 11,5mm.FEDER-Länge original-Knubbel 177mm,Federdurchmesser ausen 73mm,Feder-Draht dicke 11mm,mit einem Gedrehten-DistanzstücK von 33mm für den unteren Teller sollte die original Feder Passen! Hydraulik-Schlauch-Länge ca.220mm! Wenn ich die Federrate von der DL-1000-Feder Wüsste? würde ich das Federbein für Probefahrt Einbauen! Gruß Bernd
Baus doch einfach mal ein, ist eine Stunde Arbeit, aber dann weißt Du mehr...
Kann man von der Drahtdicke nicht auf die Federrate schießen?? Also die Fläche von der originaldrahtstärke mit der des DL Federbeins und der Originalhärte in den Dreisatz setzen und damit zumindest mal nen Überschlagwert haben?? Kennst du keinen mit ner Hydraulischen Presse, dann könnte man ja den Weg messen über den Druck...?
Gruß Dieter
Kann man von der Drahtdicke nicht auf die Federrate schießen?? Also die Fläche von der originaldrahtstärke mit der des DL Federbeins und der Originalhärte in den Dreisatz setzen und damit zumindest mal nen Überschlagwert haben?? Kennst du keinen mit ner Hydraulischen Presse, dann könnte man ja den Weg messen über den Druck...?
Gruß Dieter
- berndundlydia
- SV-Rider
SVrider:
- berndundlydia
- SV-Rider
SVrider:
Hallo DL-1000 Federbein ist Eingebaut (von wegen 1Stunde)Oben schön platz und unten etwa wie gixxer-Bein fast an der Schwinge (Stück Papier geht noch durch) Reifen morgen Ummontieren lassen,einbauen Probefahrt? Ein Freund Dreht mir die Woche 33mm Distanzstück für original-Feder! Weiss einer wie die DL-1000 Feder ausgebaut wird? Gruß Bernd