Progressive Gabelfedern :?:
Progressive Gabelfedern :?:
Hi @all!
ICh habe mal ein paar kleine Fragen...
1.) Meine gebrauchte SVS 99BJ hat nicht mehr die originalen Gabelfedern.
Da sind laut Teilegutachten Wilbers Products "Technoflex progrssive
Gabelfedern" drin. Können die was?
2.) Wie funktionieren die und was bringen die genau? (hab gelesen, dass
die Originalen Federn wohl duchschlagen. Was bedeutet das?)
3.) Die Federn sind nicht im FZS eingetragen. Der Vorbesitzer meinte,
dass die Kollegen in Grün dass bei ner Kontrolle eh nicht sehen.
Sollte ich dass shleunigst nachholen? Im Winter muss meine kleine
zur Inspektion. Denke mal dass dann mein Händler die Sache
sieht und mich zur Kasse bittet?
4.) Zu den Feder gehört wohl auch Gabelöl, muss man dass wechseln?
Was bringt dass Öl? (denke mal dämpft die Schläge??)
5.) Manchmal bei heftigen Bodenwellen macht die Gabel ein "Klock"
Geräusch. Scheint wohl die Gabel zu sein die an der Oberen
Begrenzung "anschlägt". Ist das normal, kann man was dagegen
machen?
Danke schonmal für Eure Ausführungen
Jens
ICh habe mal ein paar kleine Fragen...
1.) Meine gebrauchte SVS 99BJ hat nicht mehr die originalen Gabelfedern.
Da sind laut Teilegutachten Wilbers Products "Technoflex progrssive
Gabelfedern" drin. Können die was?
2.) Wie funktionieren die und was bringen die genau? (hab gelesen, dass
die Originalen Federn wohl duchschlagen. Was bedeutet das?)
3.) Die Federn sind nicht im FZS eingetragen. Der Vorbesitzer meinte,
dass die Kollegen in Grün dass bei ner Kontrolle eh nicht sehen.
Sollte ich dass shleunigst nachholen? Im Winter muss meine kleine
zur Inspektion. Denke mal dass dann mein Händler die Sache
4.) Zu den Feder gehört wohl auch Gabelöl, muss man dass wechseln?
Was bringt dass Öl? (denke mal dämpft die Schläge??)
5.) Manchmal bei heftigen Bodenwellen macht die Gabel ein "Klock"
Geräusch. Scheint wohl die Gabel zu sein die an der Oberen
Begrenzung "anschlägt". Ist das normal, kann man was dagegen
machen?
Danke schonmal für Eure Ausführungen
Jens
Das "Klock" ist bei der SV normal. In der Anfangszeit der SVrider- Community gab´s da mal Beiträge zu, keine Ahnung ob man die noch findet 
Technik Gabelfedern:
Die normalen, serienmäßigen Federn haben eine bestimmte Härte, beim Bremsen taucht die Gabel stark ein, teilweise bis zum "Durchschlagen". Das heißt, die Gabel ist voll eingefedert, und kann somit ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen, das Vorderrad fängt an zu springen.
Progressive Federn werden "härter", je weiter sie eingefedert sind. So bleiben immer noch Reserven, d.h. auch beim harten Bremsen ist noch Federweg übrig.
Das Gabelöl sollte der Vorbesitzer zusammen mit den Federn gewechselt haben. Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten der Gabel (zumindest ist das meine Erfahrung
)
Und rein rechtlich musst Du die Dinger eintragen lassen. Dein Händler bemerkt nicht, dass da andere Federn drin sind, er nimmt ja die Gabel nicht auseinander

Technik Gabelfedern:
Die normalen, serienmäßigen Federn haben eine bestimmte Härte, beim Bremsen taucht die Gabel stark ein, teilweise bis zum "Durchschlagen". Das heißt, die Gabel ist voll eingefedert, und kann somit ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen, das Vorderrad fängt an zu springen.
Progressive Federn werden "härter", je weiter sie eingefedert sind. So bleiben immer noch Reserven, d.h. auch beim harten Bremsen ist noch Federweg übrig.
Das Gabelöl sollte der Vorbesitzer zusammen mit den Federn gewechselt haben. Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten der Gabel (zumindest ist das meine Erfahrung

Und rein rechtlich musst Du die Dinger eintragen lassen. Dein Händler bemerkt nicht, dass da andere Federn drin sind, er nimmt ja die Gabel nicht auseinander

Re: Progressive Gabelfedern :?:
Warum sollte dein Händler dich zur Kasse bitten, wenn er das bemerkt???SV-Devel hat geschrieben: 3.) ...Denke mal dass dann mein Händler die Sache
Jens
Er ist doch nicht von den Uniformierten

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
@ Jensel, danke Dir für die Ausführung. So in der Art habe ich mir dass
schon gedacht. Zum Thema eintragen, was kostet sowas und sollte
ich dass tun, oder "let sleeping dogs lie"?
@ Addie, klar, meinte eher dass der sagt, hey nicht eingetragen,
hat ja irgendwie "die Pflicht" mich draufhinzuweisen. Und dann
"muss" ich die ja eintragen...
könnt Ihr was zu der Qualität der Federn sagen, die drin sind, oder kennt Ihr die nicht?
schon gedacht. Zum Thema eintragen, was kostet sowas und sollte
ich dass tun, oder "let sleeping dogs lie"?
@ Addie, klar, meinte eher dass der sagt, hey nicht eingetragen,
hat ja irgendwie "die Pflicht" mich draufhinzuweisen. Und dann
"muss" ich die ja eintragen...
könnt Ihr was zu der Qualität der Federn sagen, die drin sind, oder kennt Ihr die nicht?
Ich würd sie eintragen lassen beim nächsten TÜV Termin oder wenn die Werkstatt bei der Inspektion grade nen TÜVer da hat. Hat bei mir so ca. 20 € gekostet. Allerdings nur im Brief, den Schein hab ich (noch) nicht ändern lassen, hab ne Kopie vom Brief beim Fzg-Schein. War/ist mir einfach sicherer, wenn mal was passieren sollte.SV-Devel hat geschrieben:....Zum Thema eintragen, was kostet sowas und sollte
ich dass tun, oder "let sleeping dogs lie"?....
Grüße
frog
Also nagelt mich hier nicht fest, vielleicht waren's auch 24,95 €, mehr aber best. nicht und nur für die Federn und nur im Brief. Wenn du den Schein auch gleich änderst, wird's teurer. Das hab ich mir für irgendwann später mal vorgenommen
Grüße
frog
P.S ich glaub hier gab's schonmal 'nen Thread zu dem Thema Sinn oder Unsinn des Eintragens. Find ihn aber jetzt nicht

Grüße
frog
P.S ich glaub hier gab's schonmal 'nen Thread zu dem Thema Sinn oder Unsinn des Eintragens. Find ihn aber jetzt nicht