Wie nehm ich ne Sozia mit??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 05.07.2006 11:35

Wie wär´s denn damit:

Bild

:mrgreen:

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 05.07.2006 11:42

Hallo,
auf die soziusfähige SV warte ich auch noch.
Würde ich das Vergnügen haben, häufig mit Sozius zu fahren,
dann würde ich meiner SV einen Tritt geben.
Gruß Peter

PS: guter Beitrag
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

mattis

Beitrag von mattis » 05.07.2006 12:08

Moin,

gabs da nichtmal ein Posting mit Haltegriffen, die man mittels Saugnapf an den Tank pappen konnte? ;-)

me

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 05.07.2006 12:09

Bei Louis gibts so nen Gummibezug passend für die Kante. Da sollte nix mehr rutschen. Meine Frau findet den Kniewinkel und Sitzplatz auf der SV übrigens angenehmer, als auf meiner alten Bandit. Keine Ahnung warum, aber der Kniewinkel ist weniger spitz, weil die Soziusrasten nicht so hoch sind (Bj. 2006) wie bei der Bandit.

Ansonsten funktioniert das mit dem am Tank abstützen bei uns sehr gut, durch ein Tankpad schützt man dann auch vor evtl. Kratzern.

Sledge

Beitrag von Sledge » 05.07.2006 12:10

Et gibt doch auch so schöne Sitzbänke von Bagster oder Corbin usw. :wink:

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 05.07.2006 12:13

man braucht nur ne aktive Sozia!

Meine Sozi hält sich locker um meine Hüften fest. Merkt sie, dass ich bremsen muss nimmt sie eine Hand an den hinteren Griff und rutscht dadurch nicht nach vorn. Ist der Großteil des Bremsmaneuvers abgeschlossen geht die Hand wieder an die Hüfte.

Bei abruptem Bremsen nutzt sie dann aber auch schonmal den Tank

Chojin

Beitrag von Chojin » 05.07.2006 12:21

Bei abruptem Bremsen nutzt sie dann aber auch schonmal den Tank
Meine Sozia nutz bei sowas meinstens meinen Rücken also praktisch mich.
Sollte man aber nicht zu oft machen denn das geht auf die Handgelenke.

Lord Short

Beitrag von Lord Short » 05.07.2006 12:41

wow...hätte nicht gedacht, dass so viele ein Problem damit haben.

Wir beide (Lord und Lady Short) sind selbst nur halbe Portionen, die
zusammen noch nicht mal 100 Kilo auf die SV bringen.

Aber Probleme mit dem Sozius-Sitz hatten wir noch nie.
Sie hält sich immer am Haltgriff fest und gefahren wird sowieso nur in
Leder-Kombi. Daher ist der Rutsch-Faktor auch sehr gering.

Aus Erfahrung kann ich nur eines sagen: Eine Jeans ändert das sofort.

Klar ist eine durchgezogene Rückbank angenehmer. Meine Holdeste
ist auf einer GSX-F mitgefahren und war von der angenehmen Rückbank
sehr angetan. Die Rückbank von der R6 fand sie nicht schön, hat aber
ganuso wie nach 2,5 Stunden auf einer MV F4 nur von der Maschine
geschwärmt.

Die SV ist dagegen richtig komfortabel.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 05.07.2006 13:16

Duke hat geschrieben:ich habe öfters einen freund mitgenommen, der sich nie an mir festhalten wollte. der nutzte stets den haltebügel – beidhändig. jedenfalls bis zu dem tag, als er mir in der stadt fast hinten runter gekippt wäre. müsste einem auto ausweichen und für den spurwechsel relativ heftig beschleunigen, sonst hätte es gekracht. habe dann alsbald angehalten, so blass habe ich meinen kumpel noch nie gesehen. kann davon nur abraten...
Duke
Dann hat Dein Kumpel halt keine Ahnung vom Straßenverkehr und/oder war unaufmerksam.
Ich kann ca. 25.000 km mit genannter Fahrweise inkl. solcher Späßchen wie die Innenstädte von Mailand, San Sebastian und Genua (und zwar eher schneller als die eingeborenen Rollerfahrer) als Erfahrungswert bieten. Das Rumgeeier mit am Tank abstützen haben wir *ganz* schnell bleiben lassen, weil ich da als Fahrer viel zu sehr auf eine Sitzposition festgenagelt bin (daß die Sozia nicht wirklich groß ist, verschärft das noch).
Anyway, auf Kurvenstrecken und in der der Stadt muß der Mitfahrer einfach aufmerksamer sein als Dein Kumpel, egal wo er sich festhält.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Duke

Beitrag von Duke » 05.07.2006 14:21

Jan Zoellner hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:ich habe öfters einen freund mitgenommen, der sich nie an mir festhalten wollte. der nutzte stets den haltebügel – beidhändig. jedenfalls bis zu dem tag, als er mir in der stadt fast hinten runter gekippt wäre. müsste einem auto ausweichen und für den spurwechsel relativ heftig beschleunigen, sonst hätte es gekracht. habe dann alsbald angehalten, so blass habe ich meinen kumpel noch nie gesehen. kann davon nur abraten...
Duke
Dann hat Dein Kumpel halt keine Ahnung vom Straßenverkehr und/oder war unaufmerksam.
Ich kann ca. 25.000 km mit genannter Fahrweise inkl. solcher Späßchen wie die Innenstädte von Mailand, San Sebastian und Genua (und zwar eher schneller als die eingeborenen Rollerfahrer) als Erfahrungswert bieten. Das Rumgeeier mit am Tank abstützen haben wir *ganz* schnell bleiben lassen, weil ich da als Fahrer viel zu sehr auf eine Sitzposition festgenagelt bin (daß die Sozia nicht wirklich groß ist, verschärft das noch).
Anyway, auf Kurvenstrecken und in der der Stadt muß der Mitfahrer einfach aufmerksamer sein als Dein Kumpel, egal wo er sich festhält.

Ciao
Jan
ach, wegen dir sind die in oben genannten strecken so scharf auf motorradfarer mit deutschem kennzeichen. :wink: die einheimischen vespas lassen sie laufen, uns arme bummler winken die auf verdacht raus.
nene, mein kumpel kennt sich als zweiradfahrer ganz gut mit allen situationen im straßenverkehr aus, ist aber wahrschenlich schlichtweg größer als deine sozia. dadurch sitzt er sehr erhaben und hat nen anderen schwerpunkt. und die situation war wirklich nicht vorhersehbar. ohne vollgas und spurwechsel hätten wir ein auto in die seite bekommen. zudem geht die 1000er anders ab, wenn du vollgas gibst.

btw: habe in italien gelebt, kenne als Moppedfahrer (auch in begleitung) andere europäische (groß)städte. gefahrensituationen wie hier haste da seltener.

Duke, der sich immer am lenker festhält.

Garry

Beitrag von Garry » 05.07.2006 17:25

Den Grössten Teil macht der/die Sozius/Sozia aus sicher es gibt Motorräder die zum zu zweit Fahren Besser geeignet sind aber einen Mitfahrer der Angst hat dir nicht Vertraut und nicht Aktiv mitfährt und bei der Sache ist den setzt man am besten in den Hinteren Sessel einer Wing.

MFG Garry

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 06.07.2006 19:29

nochmal mein senf dazu:

zum Thema haltebügel: das war das erste was bei mir weg war, hällt sich die sozia am haltebügel fest ist die gewichtsverlagerung zu weit hinten, und somit schlecht in den kurven weil zu leicht aufm vorderrad.

zum thema lange strecken: Maschine gepackt mit Tankrucksack, gepäcktaschen links und rechts, gepäckrolle hinten quer, sozia (nicht unbedingt mit modelmaßen) und ich (wer mich kennt weis wie wenig platz mein zwiebackärschle aufm sitzbrötchen braucht)
strecke ca 280Km Pforzheim nach schweinfurt und das ganze ohne probleme. ne hose mit antirutschbelag am hintern und schuhe mit nem leichten absatz (nein keine high heels) um noch n bisschen halt auf den rasten zu bekommen und die fahrt wird zum kinderspiel.

Ja ich weis es ist ein bisschen viel gepäck für zwei tage motorradtreffen, aber ihr wisst ja, frauen und übers wochenende wegfahren... :roll:

Grüßle Torro

Lord Short

Beitrag von Lord Short » 07.07.2006 10:35

Streetfighter hat geschrieben:nochmal mein senf dazu:
zum Thema haltebügel: das war das erste was bei mir weg war,
Was hast du denn antelle des Griffes jetzt?
Denn wie es so schön im Fahrzeugschein geschrieben steht,
Fahrzeugschein hat geschrieben:Sitzplätze (einschl. Führerpl. u. Notsitz):
wahlw. 2, dann Fussraten und Haltegriff f. Beifahrer anbauen.
Bei den Supersportlern gibt es ja meistens diese "Alibi-Schlaufe" als Haltegriff...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.07.2006 11:33

Streetfighter hat geschrieben:zum thema lange strecken:
... hätte ich dieses Bild hier:

Bild

Da war alles für 4 Wochen Zelturlaub drin (Gepäck so um die 40 kg) und die Sozia hat sich nach einigen Tests brav hinten am Topcaseträger festgehalten. Irgendwelche Unterschiede bezüglich Hecklastigkeit konnte ich bei verschiedenen Haltepositionen nicht feststellen.

Nebenbemerkung: Da hatte ich noch das GSX-R-Bein drin, das sich bei dem ganzen Gewicht erstaunlich wacker gehalten hat.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Matthias

Beitrag von Matthias » 07.07.2006 13:11

so *grins* Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und wenn es so weitergeht wie es grad aussieht wirds noch mehr ;) Das heißt sie wird noch öfter bei mir mitfahren, bis sie selber nen Schein macht :wink:

Wir haben einen Weg gefunden...also besser sie. Die Idee mit den Schenkeln sich "festzuhalten" ist doch gar nicht so schlecht, funktioniert eigentlich ganz gut und sorgt für ein Grinsen im Gesicht des Fahrers (in dem Falle bei mir :wink:) Mit dem Tank abstützen, naja, wenn sie hinten auf dem Platz sitzt ist sie schlicht zu klein (obwohl) 1,70 um soweit vorzureichen. Und wenn gehts irgendwann aufn Rücken.

Aber ihr hats Spaß gemacht, und hey, wer freiwillig auf ner SV als Sozia mitfährt...das muss Liebe sein oder? :lol:

Antworten