Einbau LED Rücklicht (SV650S bis BJ 2002)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
bungy3000

Einbau LED Rücklicht (SV650S bis BJ 2002)

Beitrag von bungy3000 » 09.07.2006 18:26

Bin doppelter Linkshänder :( und brauche eine leicht verständliche Anleitung zum Austausch des Rücklichts (SV650S bis Bj 2002) . Kann mir das einer erklären oder vielleicht einen Link auf eine Beschreibung geben? Wäre super, danke vorab !

Pinky

Beitrag von Pinky » 09.07.2006 18:32

sitze abnehmen (vorne 2imbus und 2 spreitznieten an den dreiecken - darunter 2 imbus für den fahrersitz), hinten schloss :wink:

heckverkleidung abnehmen: 2 kreuzschrauben unterm fahrersitz, 2 unterm sozi, 2 aussensechskant am haltegriff (wenn der noch dran is muss der auch ab)... 2 kreuzschrauben hinten "unter" der rückleuchte... die verkleidungsteile vorn trennen (die 2 schrauben auf der mittellängsachse unter fahrersitz und sozi - das schwarze ende ist von unten mit den seitenverkleidungen verschraubt - kriegst du also so nich ab) - die verkleidungen sind noch am rahmen "eingehakt" vorsichtig vom rahmen wegziehen das nix kaputt geht... wenns denn lose ist das ganz schlabamsel nach hinten oben wegziehen (sitzt in den gummipuffern der schrauben ziemlich fest)
dann siehst du schon die beiden schrauben mit denen das rücklicht fixiert ist - viel spass :wink:

bungy3000

Beitrag von bungy3000 » 09.07.2006 18:36

Danke für die schnelle Unterstützung :D Das ganze klingt ziemlich kompliziert für nen Anfänger. Wieviel Zeit muß man für die Aktion rechnen? Denkst Du, es ist die Sache wert ?

thundermc

Beitrag von thundermc » 09.07.2006 18:38

Pinky hat geschrieben:sitze abnehmen (vorne 2imbus und 2 spreitznieten an den dreiecken - darunter 2 imbus für den fahrersitz), hinten schloss :wink:

heckverkleidung abnehmen: 2 kreuzschrauben unterm fahrersitz, 2 unterm sozi, 2 aussensechskant am haltegriff (wenn der noch dran is muss der auch ab)... 2 kreuzschrauben hinten "unter" der rückleuchte... die verkleidungsteile vorn trennen (die 2 schrauben auf der mittellängsachse unter fahrersitz und sozi - das schwarze ende ist von unten mit den seitenverkleidungen verschraubt - kriegst du also so nich ab) - die verkleidungen sind noch am rahmen "eingehakt" vorsichtig vom rahmen wegziehen das nix kaputt geht... wenns denn lose ist das ganz schlabamsel nach hinten oben wegziehen (sitzt in den gummipuffern der schrauben ziemlich fest)
dann siehst du schon die beiden schrauben mit denen das rücklicht fixiert ist - viel spass :wink:
warum so kompliziert soziussitz ab und mit nuss und verlängerung und beweglichen gelenk abschrauben geht zwar nicht so toll wenn man richtig hinkommt aber es geht sind aber 3 schrauben (knubbel) kannst dir das mit der verkleidung abmachen sparen arbeitszeit ca 10min

bungy3000

Beitrag von bungy3000 » 09.07.2006 19:14

[warum so kompliziert soziussitz ab und mit nuss und verlängerung und beweglichen gelenk abschrauben geht zwar nicht so toll wenn man richtig hinkommt aber es geht sind aber 3 schrauben (knubbel) kannst dir das mit der verkleidung abmachen sparen arbeitszeit ca 10min[/quote]

Klingt gut, aber die beiden äußeren Schrauben müssen von unten geschraubt werden und da ist nur ca. 1-2cm Luft. Mit welchem Werkzeug kann man in dieser Minilücke arbeiten? Habs gerade mal versucht, klappt nicht mit meinem Werkzeug.

Also doch die ganze Heckverkleidung abbauen?

thundermc

Beitrag von thundermc » 09.07.2006 19:21

von unten geht nicht weil dort die mutter festgeschweisst ist was für ein bj. hast du ich hab bj. 99 bei mir gehts

Pinky

Beitrag von Pinky » 09.07.2006 19:25

also zum verkleidung abnehmen brauch ich inzwischen auch nur noch 5min :wink:

aber wenns auch so geht bitte - ich musste eh alles abbauen...

thundermc

Beitrag von thundermc » 09.07.2006 21:24

für die verkleidung brauch ich auch net lange aber wenns einer noch nie gemacht hat der braucht länger

Carbonized
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Carbonized » 09.07.2006 22:43

bungy3000 hat geschrieben:Denkst Du, es ist die Sache wert ?
Wenn es das Rücklicht mit den beiden runden Einsätzen ist dann lohnt es sich aus meiner Sicht nicht!
Hatte ich zu meinen SV-Zeiten auch mal verbaut und gleich wieder rausgeschmissen.
Anders schaut es da schon aus mit mit der kompletten LED-Platine von WhiteLights!
Das Rücklicht kann ich nur empfehlen!
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Re:

Beitrag von Racing_ES » 20.11.2008 14:57

Ist zwar schon etwas alt aber ich hab zum Thema Heckverkleidung nochmal eine Frage und wollte da nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Sind das nur 2 Gummipuffer die die Heckverkleidung links und rechts am Rahmen hält ?
Gibts da eventuell nen Trick die Gummipuffer leichter rauszubekommen...Hab das Gefühl das es mir die Verkleidung zerreißt wenn ich die Abziehen will.
Pinky hat geschrieben: ......... die verkleidungen sind noch am rahmen "eingehakt" vorsichtig vom rahmen wegziehen das nix kaputt geht...
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

henrik

Re: Einbau LED Rücklicht (SV650S bis BJ 2002)

Beitrag von henrik » 20.11.2008 19:41

Moin,

mit beiden Händen in der Nähe(!) der Plastiknase anfassen und ohne großes reißen
aber mit bestimmter Kraft ziehen. Die Teile sitzen recht straff - gehen aber relativ
gut runter. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich sehr schnell demontiert.

Man muss sich nur trauen. Ging mir genau so :)

Grüße, Henrik

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 20.11.2008 21:13

WD40 oder Silikonspray...................................

sky_home

Beitrag von sky_home » 24.11.2008 22:16

hi,also bei mir hat das auch mit der flex verlängerung gepasst,beim rückleuchten austausch,ist zwar ein bischen fumelig,aber immer noch besser als die verkleidung abzubasteln!ich hab auch beim ersten mal gedacht ich würde sie
ausseinander reissen,aber nun gehe ich von unten mit einem stumpfen aber dünnen gegenstand an die halterung und drücke sie vorsichtig raus-klappt gut!
gruß sky_home

Antworten