Kette schmieren ohne Hauptständer ?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
S-Maik

Kette schmieren ohne Hauptständer ?

Beitrag von S-Maik » 12.07.2006 8:24

Hallo,

Gestern habe ich versucht meine kette zu schmieren (s100…) und das ist alleine gar nicht so leicht wenn man keinen hauptständer hat :-)

Nun habe ich die dicke geschoben und meine frau hat die kette beim hinterher gebückten laufem eingesprüht…

Wie macht ihr das so ohne hauptständer ?

Gruß maik

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.07.2006 8:32

- Über den Seitenständer kippen. Am besten zu zweit, geht aber auch alleine.
- Häppchenweise die Maschine vorschieben
- Kettenöler montieren
- Montageständer kaufen (<- eh eine der sinnvollsten Investitionen!)

jimbo

Beitrag von jimbo » 12.07.2006 9:00

Ich benutze einen Montageständer. Ist auch sinnvoll zum reinigen der Felge, zum Schrauben und Überwintern. Bei Polo gibts ein Teil (zwei nebeneinander drehende Walzen), da kann die Maschine auf dem Seitenständer stehen und das Hinterrad steht auf den Walzen, so das man das Rad drehen kann.

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 12.07.2006 10:23

Ich nutze ebenfalls einen Montageständer, habe mir vor einem Monat zum Motorrad gleich einen stabilen Ständer über den Händler mit dazu bestellt. Hat zwei Klauen links und rechts, die unter die Schwinge greifen. Achte aber darauf, dass die Klauen U- und nicht L-förmig sind !! L-Förmige können abrutschen !!!

Habe mir nun allerdings noch den Kettenöler bestellt, der demnächst mal ankommen müsste. Dann ist der Montageständer tatsächlich nur noch zur Montage...

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 12.07.2006 10:28

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 12.07.2006 10:31

Wurzlsepp hat geschrieben:Werners Ständer

Kettenöler
Nach diversen hampeleien mit Montageständern, hab ich mir auch den Wernerständer zugelegt, das Ding ist einfach genial.

Tschö, Dieter

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 12.07.2006 12:00

...Mopped auf Montageständer ( empfehlenwert ist wirklich der werner-ständer / den hab ich mir nachgebaut und funzt prima )

...dann mopped anmachen - durch Leerlaufbewegung dreht sich das HR leicht mit und dann reinigen oder fetten !!!! ( hast beide Hände frei - kann´st dir dabei eine rauchen oder ´nen Bierchen trinken :wink: )

jimbo

Beitrag von jimbo » 12.07.2006 12:57

Der Fotograf hat geschrieben:Ich nutze ebenfalls einen Montageständer, habe mir vor einem Monat zum Motorrad gleich einen stabilen Ständer über den Händler mit dazu bestellt. Hat zwei Klauen links und rechts, die unter die Schwinge greifen. Achte aber darauf, dass die Klauen U- und nicht L-förmig sind !! L-Förmige können abrutschen !!!

Habe mir nun allerdings noch den Kettenöler bestellt, der demnächst mal ankommen müsste. Dann ist der Montageständer tatsächlich nur noch zur Montage...
Ich benutze den Kern Stabi mit Aufnahme an der Schwinge durch zwei Adapterrollen, die Gewindebohrungen sind ja schon vorhanden.

sveagle

Beitrag von sveagle » 15.07.2006 0:07

Ich nutze dazu immer meinen Rangierwagenheber.Machine auf den Seitenständer und dann den Rangierwagenheber von der anderen Seite unter das Federbein und am Zentralfederbein angeben so daß das Motorrrad über den Seitenständer kippt und schon hängt das hinterrad in der Luft.

S-Maik

Beitrag von S-Maik » 15.07.2006 6:44

ich danke euch für die vielen antworten, ich denke mal ich werde mir einen montage... bestellen... thx @all

gruß maik

silver650

Beitrag von silver650 » 15.07.2006 18:33

Hallo,

wir benutzen zum Kette schmieren den Lift Stick von Louis. Macht sich sehr gut.

Gruß

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 17.07.2006 11:00

Ab Samstag nun auch mit dem Kettenoeler 8) Damit gibt's kein Geputze und Geschmiere mehr :lol:

CB

Beitrag von CB » 18.07.2006 12:42

Also ich habe einen leeren Bierkasten genommen, der ist für 1,50 Euro sehr erschwinglich. Auf den Kopf stellen, rechts neben den Motor setzen, Mopped über den Seitenständer und das Vorderrad anheben, Kasten drunter setzen und Karre darauf mittig platzieren. Dann kann man prima die Kette fetten, nachspannen etc. Überwintern geht auch, zur Not dafür noch den Seitenständer unterfüttern. Nur sollte die Karre kalt sein, sonst bleibt der Kasten kleben :wink:

m00smutzel

Beitrag von m00smutzel » 08.08.2006 1:08

Also ich hab keine aufbockhilfe, am einfachsten und billigsten ist wirklich über den seitenständer kippen....ziemlich simpel:

-stellst dich links neben die knubbel
-mit der linken ziehst du die vorderradbremse damit die knubbel nich wegrutschen kann
-mit dem rechten bein auf den seitenständer treten um ihn zu stabilisieren
-rechte hand fässt an die auspuffhalterung oder die soziusfussraste
_dann ziehst du sie einfach zu dir ran, wenn der schwerpunkt überwunden ist kannst du die 200kg ganz locker halten, wären deine frau die kette ölt :-)
höhrt sich zwar nen bisschen schwierig an is aber mit nen bissl übung kein problem

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 08.08.2006 12:49

du schatz, öl doch noch die kette bevor du das bier holst ??? :lol: :wink: :twisted:

Antworten