Kolbengeschwindigkeit
Kolbengeschwindigkeit
weis einer wie hoch die bei der kleinen sind?!
in ner moppdzeitschrift haben die die kolbengeschwindigkeit der V2 motoren verglichen, die sv 1000 kam auf ca 25 m/s (genauen wert weis ich nicht mehr) ..... die bezogen das dann darauf das das schon relativ schnell ist......
deswegen meine frage: wie hoch ist die bei der sv 650?
und ab wieviel m/s wirds wirklich ernst (ich denke mal das war darauf bezogen as der schmierfilm reißt....oder?!
in ner moppdzeitschrift haben die die kolbengeschwindigkeit der V2 motoren verglichen, die sv 1000 kam auf ca 25 m/s (genauen wert weis ich nicht mehr) ..... die bezogen das dann darauf das das schon relativ schnell ist......
deswegen meine frage: wie hoch ist die bei der sv 650?
und ab wieviel m/s wirds wirklich ernst (ich denke mal das war darauf bezogen as der schmierfilm reißt....oder?!
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
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mmh, gute frage

ALSO: Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist. d.h
Wir nehmen eine Drehzahl an: 4000 U/min-1. Die Drehzahl der Kurbelwelle beträgt 4000- die der Nockenwelle 2000 U/min-1. Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal. Bei einer Drehzahl von 4000U/min-1 also 6000 mal in der min.
Soweit so gut
Um jetzt auf die Kolbengeschwindigkeit zu kommen brauchst du "s" (Kolbenhub in mm)
Wenn du das hast kannst du die Mittlere Kolbengeschwindigkeit ausrechen.
Vm=2 x n x s
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr


ALSO: Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist. d.h

Soweit so gut
Um jetzt auf die Kolbengeschwindigkeit zu kommen brauchst du "s" (Kolbenhub in mm)
Wenn du das hast kannst du die Mittlere Kolbengeschwindigkeit ausrechen.
Vm=2 x n x s
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr

Hub bei der Knubbel: 62,6mm = 0,0626m
Maximaldrehzahl: ? weiß ich doch nicht auswendig ... nehmen wir mal 10.500 U/min an
Da der Hub pro Kurbelwellenumdrehung 2 mal überstrichen wird:
(0,0626m/Hub * 2Hub/U * 10.500U/min * 1min/60sec) = 21,91 m/sec
Edit: das ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit, nicht die maximale
Maximaldrehzahl: ? weiß ich doch nicht auswendig ... nehmen wir mal 10.500 U/min an
Da der Hub pro Kurbelwellenumdrehung 2 mal überstrichen wird:
(0,0626m/Hub * 2Hub/U * 10.500U/min * 1min/60sec) = 21,91 m/sec
Edit: das ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit, nicht die maximale
Zuletzt geändert von Dragol am 12.07.2006 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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So nicht richtig, ... beides.TimWT hat geschrieben: ...
Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist.
...
Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal.
...
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr
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Das mit der Kurbelwelle zur Nockenwelle ist richtig, der Rest nicht!Dragol hat geschrieben:So nicht richtig, ... beides.TimWT hat geschrieben: ...
Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist.
...
Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal.
...
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr
Die Kolbengeschwindigkeit die oben errechnet ist stimmt so! Früher galt ein wert von 20m/s als Obergrenze, aber immer bessere Materialien und Öle lassen heute geringfügig Größere Werte zu!
Gruß Dieter
ich versuch mich jetz mal an der maximalen kolbengeschwindigkeit...
mal mit der maximaldrehzal von 10500 rpm und 62,2 mm hub:
n = 10500
ý = 62,6x10^-3
f= n/t = 10500/60s = 175 s^-1
T=1/f= 5,714x10^-3
dann das ganze mal über die bewegungsgleichung der harmonischen schwingung:
y (t) = ý x sin(2xpi/T x t)
v (t) = 2xpi/T x ý x cos.... da cos ja max 1 folgt:
v max = 2xpi/T x ý =2x3,14/5,714x10^-3 x 62,6x10^-3
v max = 68,84 m/s also fast 250 km/h
naja, kommt mir ein bisschen groß vor
edit na klar
hub = OT bis UT, also ist ý halb so groß...
dann ist v max = 34,42 m/s und ca 125 km/h
mal mit der maximaldrehzal von 10500 rpm und 62,2 mm hub:
n = 10500
ý = 62,6x10^-3
f= n/t = 10500/60s = 175 s^-1

dann das ganze mal über die bewegungsgleichung der harmonischen schwingung:
y (t) = ý x sin(2xpi/T x t)

v max = 2xpi/T x ý =2x3,14/5,714x10^-3 x 62,6x10^-3
v max = 68,84 m/s also fast 250 km/h
naja, kommt mir ein bisschen groß vor

edit na klar

dann ist v max = 34,42 m/s und ca 125 km/h

Zuletzt geändert von Manic am 12.07.2006 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
naja, zumindest konnte es mich mal 5 min vom lernen abhaltenSandi hat geschrieben:ihr habt Probleme...
is doch eigentlich egal wie schnell der Kolben is^^ funktionieren tuts auf jeden Fall und halten auch also wo is des Problem?

aber hast ja eigentlich recht

hab mich da wohl verrechnet

in der Motorrad Sportler spezial Ausgabe 3 von vor 2 Jahren ist ein bericht, was so in nem motor bei vollgas alles geschieht... (sehr sehr lesenswert

hab mich irgendwie um den faktor zwei vertan

Warum so kompliziert??
Die maximale Geschwindigkeit ist Hub x Pi x Drehzahl.
Also 62,6mm x 3,141592654 x 10500U/min das ganze durch 1000 und mal 60 wegen der Einheiten und voila: 34,4 m/s.
Zum verständnis, wenn die Kurbelwelle sich gleichmäßig dreht hat der Kolben seine Maximalgeschwindigkeit wenn das Pleuel eine Tangente zum Kurbelkreis bildet. Und die ist halt nun mal d x Pi x n sobald dieser Punkt über oder unterschritten ist wird durch die winkelstellung des Pleuels der Kolben langsamer. Über die Winkelfunktionen kann man (wenn man viel Langeweile hat) die Geschwindigkeit an jedem Punkt ausrechnen, aufaddieren durch die anzahl der Punkte teilen und dann kommt die mittlere Kolbengeschwindigkeit raus. Kann man aber auch so rechnen wie oben...
Gruß Dieter
(Schule ist super, da lernt man was fürs Leben)
Die maximale Geschwindigkeit ist Hub x Pi x Drehzahl.
Also 62,6mm x 3,141592654 x 10500U/min das ganze durch 1000 und mal 60 wegen der Einheiten und voila: 34,4 m/s.
Zum verständnis, wenn die Kurbelwelle sich gleichmäßig dreht hat der Kolben seine Maximalgeschwindigkeit wenn das Pleuel eine Tangente zum Kurbelkreis bildet. Und die ist halt nun mal d x Pi x n sobald dieser Punkt über oder unterschritten ist wird durch die winkelstellung des Pleuels der Kolben langsamer. Über die Winkelfunktionen kann man (wenn man viel Langeweile hat) die Geschwindigkeit an jedem Punkt ausrechnen, aufaddieren durch die anzahl der Punkte teilen und dann kommt die mittlere Kolbengeschwindigkeit raus. Kann man aber auch so rechnen wie oben...
Gruß Dieter
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Zuletzt geändert von Dieter am 12.07.2006 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nöö.Dieter hat geschrieben:Das mit der Kurbelwelle zu Nockenwelle ist richtig, der Rest nicht!Dragol hat geschrieben:So nicht richtig, ... beides.TimWT hat geschrieben: ...
Ich kann dir mal sagen das die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 1:2 ist.
...
Bei einer Umdrehung der Kurbelwelle bewegt sich der Kolben 1,5 mal.
...
So müsste es eigentlich gehen. Aber ohne Gewähr
Gruß Dieter
Richtig ist Kurbelwelle zu Nockenwelle 2:1 (zumindest beim 4-Takter), so wie TimWT es dann auch in seinem Beispiel gerechnet hat ...
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