Geblitzt !! Was tun ?? Bitte um hilfe ! Fehlmessung ?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lord Short

Beitrag von Lord Short » 17.07.2006 16:22

Hab' das gefühl, das wir der SV-Ableger vom Radarfalle-Forum werden.

Hoffentlich bleibt dieser Thread mal frei von den Stammtisch-Parolen

- "War sowieso eine Abzock-Stelle!"
- "Ist ja eh' alles Abzocke!"

Die gern zitierte Nr.1 hatten wir ja schon
- "Die haben falsch gemessen" :roll:

Zur Argumentation "geknicktes Kennzeichen": Wenn die einen realistischen
Wert erhalten haben, wirds wohl geklappt haben.

Mit solchen Argumenten wäre eh' vorsichtig. Sonst bekommst du wegen
dem Kennzeichen-Knick mehr als für die hohe Geschwindigkeit.

Aber vielleicht erwischt du ja einen "Anwalt der was kann halt" ;-)

Whelp
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Whelp » 17.07.2006 16:27

Basti650 hat geschrieben:wird denn bei ner anderen übersetzung überhaupt die Tachoanzeige verfälscht? :denk:
Wird da nicht an der Getriebeausgangswelle gemessen?
Andere Übersetzung - andere Drehzahl = Anzeigefehler?
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

sammy1299

Beitrag von sammy1299 » 17.07.2006 16:28

Basti650 hat geschrieben:wird denn bei ner anderen übersetzung überhaupt die Tachoanzeige verfälscht? :denk:
Ja wir am vorderen Ritzel abgenommen.

alpine*

Beitrag von alpine* » 17.07.2006 16:31

Stell dir einmal die Getriebeausgangswelle vor, wo das Ritzel oben liegt. Wenn sich diese Ausgangswelle mit einer bestimmen Drehzahl dreht, dann fährt die SV bei Standard-Übersetzung im 1. Gang sagen wir einmal 60km/h.

Nun stell dir ein Kettenblatt hinten vor, das nun fast so grosz ist wie das Hinterrad. Also irre org unglaublich wahnsinnig kurz übersetzt. Jetzt dreht die Getriebeausgangswelle wieder mit der selben Drehzahl, nur fährt wegen der kurzen Übersetzung die SV nicht mehr 60, sondern nur noch 20km/h ... bei gleicher Umdrehungszahl der Getriebeausgangswelle. Wenn nun genau dort die Geschwindigkeit ausrechnet wird (bestimmte Umdrehung der G.Welle = bestimmte Geschwindigkeit), oba aufgrund der Übersetzung die Maschin nimma 60, sondern 20km/h rennt, kann da was ned stimmen :wink:

Die Werte san jetzt frei erfunden, ich hab's so extrem gewählt, damit es anschaulicher gestaltet wird. I hab keine Ahnung, wie schnell die SV im 1. Gang fahren tät, wäre das Kettenblatt fast so grosz wie die Felge :mrgreen:

Barney

Re: Geblitzt !! Was tun ?? Bitte um hilfe ! Fehlmessung ?!

Beitrag von Barney » 17.07.2006 16:39

sammy1299 hat geschrieben:Hallo zusammen,

als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, wurde ich auf der Landstrasse (100km/h) mit 163 km/h, laut Polizei mit LASERMESSUNG von hinten gemessen.

Ich bin mir jedoch sicher das es max 140km/h (laut Tacho mit 17:42 Übersetzung und ohne Tachokonverter) waren,
das erste was der Beamte bemängelt hat, als ich angehalten wurde, war "Ihr Nummernschild ist zu schräg" ca.45° (30°sind erlaubt) ist diese Messung überhaupt korrekt bzw. verwertbar, da Lasermessung (höchst zweifelhaft) und Nummernschild zu weit hoch gebogen.

Habe natürlich nichts zugegeben und auch nichts unterschrieben.
Ich hatte schon mal den gleichen Fall. 118 statt 60km/H. War mir Anwalt vor Gericht und leider keine Chance. Die Polizisten waren als Zeuge geladen und haben natürlich alles richtig gemacht.
Fazit: entweder nicht erwischen lassen, oder zahlen und zu Fuß gehen !!
(Meine Meinung)

Basti600

Beitrag von Basti600 » 17.07.2006 16:49

hmm aber bei meiner knubbel ist das nicht so oder? da wird doch am vorrad gemessen oder ?

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 17.07.2006 17:20

Dieses Jahr hats mich zweimal erwischt. Einmal mit dem Motorrad, allerdings nur ein Starenkasten, is nix gekommen.
Das andere mal mit meinem LKW, innerots wo 20km/h erlaubt waren mit 32km/h mit Videocamera gefilmt worden. Habs auch versucht und mich dann von der Richterin anhand der wunderbaren Beweismittel (Fotos) davon überzeugen lassen, dass ich die Strafe bezahle.
Hatte gehofft, dass durch das gewackel meines LKW, weil die Straße dort extrem uneben ist, ungeschoren davon komme, aber an der Messung war nicht zu rütteln!

Hilft also nur eins: Entweder nicht erwischen lassen, oder immer schön nach StVO fahren... :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Knö

Beitrag von Knö » 17.07.2006 17:56

der laser misst nur die entfernung zu einem bestimmten punkt, der winkel am ziel spielt dabei keine rolle, du wurdest sicher korrekt gemessen. es ist natürlich möglich, dass dein tacho eine falsche geschwindigkeit angezeigt hat, das wird dem richter aber herzlich egal sein.

fazit: zahlen, laufen, vieleicht mal überlegen, ob dus wirklich immer so eilig hast ;)

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 17.07.2006 18:15

8O 163 ausserorts? hmm bei uns würde das heissen 83km/h zu schnell abzug von 5km/h 78km/h. ausweisentzug für mind. 3 monate ne dicke busse und ne verzeigung.

bei 15-20km/h zuviel kostet der spass 240.- plus irgendwelche gebühren = so knapp 600.- (400 euro)
wies bei 78km/h aussehen würd weiss ich ned.. aber den ausweis siehste evtl. 4-5 monate nimmer. zuzüglich fettsbussgeld und verfahrenskosten.

sowas würdes bei uns kosten wenn ich 163 ausserorts fahren würd. wenn falsch dann bitte korrigiert mich

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 17.07.2006 18:37

Roadrunner.ch hat geschrieben:8O 163 ausserorts? hmm bei uns würde das heissen 83km/h zu schnell abzug von 5km/h 78km/h. ausweisentzug für mind. 3 monate ne dicke busse und ne verzeigung.

bei 15-20km/h zuviel kostet der spass 240.- plus irgendwelche gebühren = so knapp 600.- (400 euro)
wies bei 78km/h aussehen würd weiss ich ned.. aber den ausweis siehste evtl. 4-5 monate nimmer. zuzüglich fettsbussgeld und verfahrenskosten.

sowas würdes bei uns kosten wenn ich 163 ausserorts fahren würd. wenn falsch dann bitte korrigiert mich
Die Sanktionen die bei euch in der Schweiz verhängt werden sind schon nicht schlecht. Da überlegt man sich es zweimal ob man den Hahn aufreisst!!

Zudem finde ich das rumgejammere, "Wie kann ich meine Strafe umgehen", langsam fürchterlich! Habe meine Blitzer, Lasergeschichten, Rote Ampeln auch immer gezahlt und die Konsequenzen aus meinem Handeln in Kauf genommen.

Da muss ich keinen Anwalt und Richter mit beschäftigen!

Einmal war ich beim Anwalt, da aber auch nur, weil ich Frontal in einen LKW gecrasht war. Das ist aber auch etwas anderes...

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 17.07.2006 18:41

Anwalt kann nix schaden, aber dann einer, der was von der Sache versteht.
Chancen hast du sicher nur, wenn du die Messung in Frage stellen kannst.

Hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall bei nem Freund. Die hatten sogar das Kennzeichen falsch aufgeschrieben.

Genutzt hat aber letztlich alles nix.
Bei dem Richter stand das Urteil schon vorher fest. Ich war als Zeuge geladen.

Wer will sich denn dann durch die Instanzen kämpfen?

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 17.07.2006 18:56

@sammy1299: Info

_____________________________________________________________________________________________________________________________
bswoolf hat geschrieben:mh, am besten suche ich mir mal n job, wo ein bus hinfährt. dann darf ich auch mal zu schnell fahren. :roll:
grübelgrübel.... :idea:
Werde Schweizer. Fette Busse für Schnellfahrer!

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 17.07.2006 19:15

WilheLM TL hat geschrieben:@sammy1299: Info

_____________________________________________________________________________________________________________________________
bswoolf hat geschrieben:mh, am besten suche ich mir mal n job, wo ein bus hinfährt. dann darf ich auch mal zu schnell fahren. :roll:
grübelgrübel.... :idea:
Werde Schweizer. Fette Busse für Schnellfahrer!
auf jeden fall ein informativer beitrag. ich sach ma, sieht schlecht aus, sammy

ef69

Beitrag von ef69 » 17.07.2006 19:58

schliesse mich hein-bloed an. sorry, ich kriege immer so nen hals, wenn die leute versuchen sich aus sowas rauszunwinden wie ein aal. wenn du zu schnell bist, egal ob 40 oder 63 km/h, musst du halt die konsequenzen tragen, wenn du erwischt wirst. ein anwalt wird dir da nicht helfen können und die radarmessung würde ich auch nicht anzweifeln, nachher wird es noch schlimmer. akzeptier die strafe und gut ist.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 17.07.2006 20:20

>Hals
Ja, aber das hatten wir ja gerade erst. Müssen wir hier jetzt nicht nochmal durchkauen.
Zudem möchte er sich ja nicht vor einer Strafe drücken, sondern einer subjektive Fehlbestrafung entgegenwirken.

Antworten