Was mache ich verkehrt?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Manic

Beitrag von Manic » 18.07.2006 18:45

Pinky hat geschrieben:andere reifen helfen dir im augenblick gar nicht... evtl. mal ein mopped mit top-fahrwerk fahren dann weisst du was "geht"...
naja, das mit dem top-fahrwerk halte ich jetz auch mal für ein gerücht ;)
ich hab meine 99er sv momentan noch mit serienfahrwerk (neue federn liegen daheim) und hatte noch nie probleme damit, es gibt keine probleme auch die rasten oder den ständer schleifen zu lassen, bei halbwegs ordentlichen reifen.
reifen würde ich mir an deiner stelle erst neue holen, wenn die wirklicht nicht mehr schräglage hergeben, als du brauchen kannst.

du kannst dir auch mal auf deine reifen mit kreide striche malen und dann auf nem parkplatz kreise drehen, um zu sehen, wie viel du von der lauffläche wirklich nutzt und wieviel noch drin ist. das hauptproblem liegt denk ich mal noch bei dir im kopf und nicht am material ;) nicht falsch verstehen :)

Frank

Beitrag von Frank » 18.07.2006 18:48

Keine Ahnung was für ne Sitzhaltung.
Ich glaube ganz normal wie jeder andere auch.
Nur das ich in den Kurven nicht halb vom Moped steige :roll:

Aslo üben üben üben.

Nun gut, das sollte ich wohl schaffen.

Möchte mich für die Tipps beu euch bedanken.
Werde wohl ende der Saison einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Vielleicht klappt es ja so gut, dass ich in den Harz ziehe 8O

Gruß Frank

Pinky

Beitrag von Pinky » 18.07.2006 18:48

Manic hat geschrieben:das hauptproblem liegt denk ich mal noch bei dir im kopf und nicht am material ;) nicht falsch verstehen :)
ja klar das mein ich ja auch

bist du schonmal gixxer gefahren?? mit dem fahrwerk hat man einfach das gefühl alles is easy und man sieht wo physik anfängt und angst aufhört... danach gehts mit der sv um einiges leichter...

Manic

Beitrag von Manic » 18.07.2006 19:03

Pinky hat geschrieben:ja klar das mein ich ja auch

bist du schonmal gixxer gefahren?? mit dem fahrwerk hat man einfach das gefühl alles is easy und man sieht wo physik anfängt und angst aufhört... danach gehts mit der sv um einiges leichter...
gixxer nicht, aber R1 nur leider nicht ausgiebig ;)
hab dein posting falsch verstanden, kam für mich so rüber als ob er sich doch erst mal ein ordentliches (sau-teures) fahrwerk einbauen sollte... :oops:

Michael

Beitrag von Michael » 18.07.2006 19:30

Wurzlsepp hat geschrieben:1) Blickführung ist da A und O und diese ist leider recht schwierig. Drum gilt es, diese zu lernen. Wenn nicht durch ein Sicherheitstraining, dann wenigstens ein gutes Buch dazu lesen und die anderen Fahrer mal fragen, wie die das so machen.
Ganz genau so sehe ich das auch: Die Blickführung ist das A und O. Die wichtigsten Vorsätze aus "Die obere Hälfte des Motorrads" dazu:

Weit vorausschauen!

Präzisierung:

Weit in die Kurve hineinsehen! (noch vor dem Einlenkpunkt)

Hinter die Kurve schauen!

Dahin sehen, wo man hin will!

Frank, mein Tipp: Verinnerliche mal die Vorsätze aus dem Kapitel "Mal probieren" aus besagtem Buch. Und übe sie einen nach dem anderen ein. Sehr hilfreich. Neben der Blickführung ist auch Lockerheit sehr wichtig. In besagtem Buch stehen auch gute Tipps dazu.
Zuletzt geändert von Michael am 18.07.2006 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 18.07.2006 19:34

Mach dich mal nicht wegen Fahrwerk und Reifen verrückt - daran liegt es nicht. Darüber kannst du nachdenken, wenn du die grundlegende Kurventechnik beherrschst.

Was du brauchst ist entweder ein Fahrsicherheits/Kurventraining, oder zumindest eine richtige Anleitung - z.b. das verlinkte Buch, Bernd Spiegel "die obere Hälfte des Motorrads" (gibts überall).

Man kann sich einiges beim Vordermann abgucken, aber manche entscheidenden Dinge eben nicht, z.b. Blickführung und Details der Körperhaltung, Gewichtsverteilung. Auch siehst du nicht, ob er Gas angelegt hat oder nicht und so weiter. Das ist aber alles sehr entscheidend. Daher: besorg dir das Buch.

p.s.: Hinterradbremse braucht kein Mensch ;)

Michael

Beitrag von Michael » 18.07.2006 19:42

Ergänzung zur Blickführung: In seinem neuen Buch (Motorradtraining alle Tage) zitiert Bernt Spiegel den Herminator, wie dieser einem Jounalisten sein Geheimnis in einem Satz erklärte:

"Wo i hiischau, do bin i aa scho sellba!"

Auf dem Bild (von http://www.hm1.com) sieht man seine weit vorausschauende Blickführung schön (und auch was für Schräglagen damit machbar sind :wink:):

Bild

Das ist das sogenannte "Race Face". :twisted:

Beim Motorradfahren ist es das gleiche (oder sollte es nach etwas Training sein). Auch Kampfflieger wenden diese Technik an, habe ich mal im Fernsehen gesehen.
lelebebbel hat geschrieben:Hinterradbremse braucht kein Mensch ;)
Genau, nur die Aufkleber sind noch unwichtiger.

Tocki

Beitrag von Tocki » 18.07.2006 20:37

lelebebbel hat geschrieben: p.s.: Hinterradbremse braucht kein Mensch ;)
Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben, aber man kann sicher leichter was damit kaputt als gut machen.

mfg,

Tocki

rap

Beitrag von rap » 18.07.2006 20:47

Reifen sind nicht wirklich das Problem wenn sie warm sind!

Aber wenn man beim Abwinkeln spürt daß das Ding nicht tiefer "will" (wie es ja bei Originalreifen vorkommen soll ;)) macht es einem schon zu schaffen, zumindest mir.

Ich finde Motorradfahren nach wie vor schwierig. Die Frage wo das Limit ist hat sich noch nicht komplett geklärt (obwohl ich weiß daß ich mit meinem derzeitigen Setup, MPP + Fahrwerk, auf sauberer Straße nicht rutschen kann solange die Rasten nicht abschleifen).

Ach ja Lockerheit (Entspanntheit) ist das A&O. Das ist das Problem!

rap
Zuletzt geändert von rap am 18.07.2006 20:56, insgesamt 3-mal geändert.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Re: Was mache ich verkehrt?

Beitrag von Seether » 18.07.2006 20:49

Frank hat geschrieben:Hallo

ich bin das erste Mal in drei Jahren Fahrpraxis mit 18 Freunden(einfach zu viele Leute) durch den Harz gefahren. Noch nie solche Kurven wie dort gefahren. Unbekannte Strecke, da sollte man immer etwas langsamer machen als gewöhnlich, weil wer weiss schon was nach der nächsten Kurve kommt!
Da war sie plötzlich, die Angst vor den Kurven. :oops: Die ganze Situation hat Dich einfach überfordert, ist auch kein Wunder! Würde wohl den meisten so gehen!
Ich bin halt kein Kurvenexperte. Aus diesem Grund habe ich doch recht viel vor den Kurven abgebremst (war übrigens nicht der einzige) :o Und das war wohl auch gut so, denn wer weiss, was sonst passiert wäre. Vernunftig nenn ich sowas!!!

Hierbei habe ich folgende Feststellungen gemacht:

1: Beim leichten Abbremsen mit der Hinterradbremse blockietre der Reifen schnell (er rutschte etwas über den Asphalt) Die verwende ich nur Innerorts. Ansonsten habe ich festgestellt, dass man durch die Wahl des richtigen Ganges bereits vor der Kurve die richtige Geschwindigkeit durch den Gashahn bestimmen sollte und dazu braucht es die Bremse überhauptnicht. Ausserdem kann man dann auch während der Kurvenfahrt wunderbar das Tempo und somit den Kurvenradius mitbestimmten und auch am Besten wieder raussbeschleunigen. Für meine Person kann ich sagen, wenn ich auf einer Tour anfange mit der Bremse rumzuspielen, dann läuft was falsch, meist, weil die nötige Konzentration fehlt.

2: Bei Unebenheiten in der Fahrbahndecke hatte ich das Gefühl, das die SV 650 immer weghüpfen wollte. Sie hatte dann nen schlechten Fahrbahnkontakt. Dieses Gefühl kommt nur dann auf, wenn man schon aus anderen Gründen verunsichert ist und man die nötige Lockerheit vermissen lässt. Wenn Du gut drauf bist, würdest Du über die gleichen Fahrbahnunebenheiten nur so schweben, ohne sie wirklich wahrzunehmen.

Ich muß jedoch gestehen, dass ich in den Kurven immer Angst hatte, dass es mich herauszieht (Gegenverkehr).

Liegt das nun alles an mir oder hat das auch was mit dem Moped zu tun? Nein, es hat nichts mit Deinem Moped zu tun, es lag einzig und alleine an dem, was in Deinem Kopf passiert ist. Selbst um wirklich an die Grenzen des einfachen Fahrwerks der Knubbel zu kommen musst Du schon auf die Rennstrecke, oder völlig hirnlos und todesmutig über öffentliche Straßen fegen.

So, das hätte ich dazu zu sagen, aus meiner Erfahrung als noch Fahranfänger!

Falls etwas nicht so ganz richtig, oder evtl. noch nach Ergänzung schreit, dann versteht meinen Beitrag auch etwas als Frage!

Gruß
Seether :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Ray

Kurven

Beitrag von Ray » 18.07.2006 21:05

Salve !

Mir ging's lange genau so wie dir. Schiss vor Kurven.

Erstes Problem: Ich meinte immer, es genau so gut könenn zu müssen wie meine Kumpels (hatten alle mehr Erfahrung, ich erst paar Monate).

Zweites Problem: Ich wollte die Kurven "erzwingen" und machte alles nur noch schlimmer dadurch.

Was mir geholfen hat:
(1) Ich bin ne Weile lang mit nur 1 Kumpel gefahrn, dem ich das mit der Kurvenangst erklärt hatte. So sind wir immer und immer wieder die gleiche Strecke gefahren, einmal ich vorneweg, einmal er vorneweg. Dabei er hat mich analysiert. Durch die immer gleiche Strecke hatte ich am schnellsten auch ein "Erfolgserlebnis".

(2) Diese Strecke bin ich danach immer wieder auch allein gefahren und hab dabei versucht, seine Tipps zu beherzigen.

(3) Der Satz "Der Lenker ist KEIN Festhalter"

(4) Ich habe mir diese Website immer und immer wieder durchgelesen und jedesmal versucht, mehr davon umzusetzen.

Unbedingte Voraussetzung, daß du besser wirst: Mach dir keinen Druck. Und wenn du eine Saison lang "schlechte" Kurven fährst, egal !!!
Geh's langsam an, es soll schließlich auch noch Spaß machen.

Greetz, Ray

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 18.07.2006 21:28

Frank hat geschrieben:Viele super Tips. :lol: :lol:

Ein Sicherheitstraining ist bei mir finanziell leider nicht drin.
machst du ne ausbildung oder abrbeitest du ??? ich weiss zufälliger weise das die berufsgenossenschaften fahrertrainings sowohl mit auto also auch mit motorrad so sehr unterstützen das du am ende ca 10-20€ zahlst ! informier dich mal bei deinem vorgesetzten1
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

pEpp0

Beitrag von pEpp0 » 18.07.2006 22:27

also ich habe mir gerade auch mal das Buch von Seite1 gekauft, wollen wir sehen was es bringt ...

S-Maik

Beitrag von S-Maik » 19.07.2006 6:11

hallo zusammen,

als ich den beitrag jetzt gerade von frank gelesen habe muss ich auch sagen .... ein bischen komisch in den kurevn wird mir schon...

hatte vor meiner sv 1000 (vor 2 wochen gekauft) eine bandit 600 .... die fuhr ich schon seit knapp 5 jahren... da hatte ich die kurven einigermassen nach einem fahrsicherheitstraining bei der bw durch den adac im grif...

jetzt mit der neuen dicken habe ich echt probs mich in die kurven rein zu legen... ich habe immer das gefühl ich packe mich hin.....

aber ich werde wohl mal ein paar euronen aus geben und mal wieder ein training beim adac mitmachen... damit ich die grenzen der dicken erkenne und ich ein sicheres fahrgefühl bekomme...

ansonsten mache die dicke echt spaß

gruß von der ostsee maik

sv40

Beitrag von sv40 » 19.07.2006 6:34

zu teuer?

keine Ahnung wo Du herkommst, vielleicht ist das hier:

http://www.motorrad-sicherheitstraining.de/

für Dich erreichbar.
(Hab' ich mitgemacht....nur zu empfehlen!!)

Ansonsten gibt es so etwas in der Preisklasse bestimmt auch in Deiner Gegend.

Gruß

Antworten