Was mache ich verkehrt?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
nanzo

Re: Was mache ich verkehrt?

Beitrag von nanzo » 19.07.2006 7:50

Bin zwar auch nicht der Held der Kurven, aber wie rap schon geschrieben hat:
Ach ja Lockerheit (Entspanntheit) ist das A&O.
Weil
Frank hat geschrieben:Da war sie plötzlich, die Angst vor den Kurven. :oops:
...
Bei Unebenheiten in der Fahrbahndecke hatte ich das Gefühl, das die SV 650 immer weghüpfen wollte.
...
Ich muß jedoch gestehen, dass ich in den Kurven immer Angst hatte, dass es mich herauszieht (Gegenverkehr).
klingt als wärst du doch ein wenig verkrampft...

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 19.07.2006 9:23

Owe, nach 3 Jahren das erste Mal Kurven - Frank, wo bist Du all die Zeit vorher gefahren? Du Armer... :wink:

Tja wurde ja schon viel richtiges geschrieben, was soll ich da noch.

1. Brems die Kurven nicht mit der Hinterradbremse an. Die brauchst Du nur beim Langsamfahren, z.B. Rangieren.

2. Cool bleiben. Entspann Dich immer wieder bewusst. Ausatmen - und locker werden.

3. Weit vorausschauen, Kopf drehen. Das schwierigste von allen. Kann man aber gut mit Kreis- und Achterfahren auf einem Parkplatz o.ä. üben.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 19.07.2006 10:52

Die für mich entscheidene Frage ist ja, ob Frank die Kurve drückt oder lenkt?

:idea: Also in einer Rechtskurve kurz mit der rechten Hand den Lenkimpuls geben und dann in der Balance von Hinterrad und Vorderrad durch die Kurve ziehen. (Links entsprechend)

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.07.2006 10:55

was spricht denn gegen drücken? zumindest bei einigen kurven.

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 19.07.2006 11:19

bswoolf hat geschrieben:was spricht denn gegen drücken? zumindest bei einigen kurven.
Drücken kann man aufm Klo und in Serpentinen oder mit nem Crosser.

Ansonsten lässt Gefühl und und Führung des Moppeds doch erheblich nach.

Noch was: So weit es geht in die Kurve blicken und Lenker sanft wie ein Neugeborenes behandeln. dann klappts auch mit der Kurve.
MC Hilaritas...2026....zum 34sten Mal...

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 19.07.2006 11:49

SunnyFrani hat geschrieben:
1. Brems die Kurven nicht mit der Hinterradbremse an. Die brauchst Du nur beim Langsamfahren, z.B. Rangieren.
Verstehe ich dich da richtig? Wenn du auf Landstraßen unterwegs bist benutzt du nie die Hinterradbremse? (Ausnahme Gefahrenbremsung)

Davon hat mir mein Fahrschullehrer bis jetzt nämlich noch nichts gesagt!

Ist die Vorderradbremse allein denn ausreichend. Verzögerung bietet sie ja genug. Ich rede jetzt von Überbeanspruchung. Wie verhält es sich wenn ich an einer roten Ampel anhalten muss?

Wäre nett wenn man mir da mal weiterhilft :) empty

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 19.07.2006 12:01

Die Hinterradbremse ist ein oft diskutiertes und kontroverses Thema :wink:

Sie hilft dir wenn du stark bremsen musst, dass dein Mopped vorne nicht so schnell eintaucht und ermöglicht es dir damit, mit der Bremse vorne schneller und kräftiger zu bremsen.

In Schräglage für leichte korrekturen auch ok - blockierende Hinterräder sind besser beherrschbar als vordere (<- wenn man in schräglage bremsen muss hat man aber im allg. schon was falsch gemacht)

Bei starken bremsen macht sie sich allerdings selbst arbeitslos, da mit zunehmender Gewichtsverlagerung immer weniger bremskraft hinten möglich ist. was am Anfang ging geht am Ende nicht mehr. Lässt du den Fuß also gleichbleibend, wirds irgendwann blockieren.
Drum muss man da viel übern und da es eh wenig Bremskraft bringt, lassens die meisten weg und konzentrieren sich drauf, vorne richtig zu bremsen.

In der Fahrschule müssen se dir beibringen, das Ding zu nutzen. Ist aber grade als Anfänger viel zu komplex um das richtig zu machen.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 19.07.2006 12:19

Wurzlsepp hat geschrieben:In der Fahrschule müssen se dir beibringen, das Ding zu nutzen. Ist aber grade als Anfänger viel zu komplex um das richtig zu machen.
DANKE!!

Hast du super erklärt. :top: Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter!
Das die HRB schnell blockiert habe ich gemerkt als wir die Gefahrenbremsung aus 50 km/h geübt haben. Von 3 Bremsungen hat das Hinterrad 2mal blockiert. Erst die letzte Bremsung war OK.

Da soll einer noch einmal sagen Motorradfahren wäre keine komplexe Angelegenheit! :vogel:

Dagegen ist Autofahren ja echt ein Kinderspiel!

Udo66

Beitrag von Udo66 » 19.07.2006 12:34

Frank hat geschrieben:Viele super Tips. :lol: :lol:

Ein Sicherheitstraining ist bei mir finanziell leider nicht drin.
Muß also meine Grenzen selber austesten.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch!! Für den Gegenwert von ca. 4 Tankfüllungen kannst Du an guten Sicherheitstrainings teilnehmen.
Fahr einfach etwas weniger, aber dafür besser! Suche Dir 1 oder 2 gute (nicht unbedingt schnelle) Fahrer und studiere deren Linienwahl und Fahrverhalten.
Der Preis eines SHT ist auch relativ, denn wenn Du weiter so unsicher in größeren Gruppen mitfährst und dem Gesetz der Gruppendynamik folgend versuchst, dranzubleiben, ist ein Sturz nur eine Frage der Zeit. Und der kann Dich Dein Leben kosten, da nützt Dir das "gesparte" Geld eines SHT auch nichts mehr.

Ich bin seit 1981 auf 2 Rädern unterwegs und habe dieses Jahr endlich mal ein SHT beim ADAC in Bremen absolviert. Das werde ich nun regelmäßig auffrischen. Ich fand den Tag klasse, habe viel gelernt und trainiere auch regelmäßig bestimmte Situationen.

Der beste Spruch des Instruktors war: Guckst Du Scheiße, fährst Du Scheiße. Blickführung ist das A, saubere Linienwahl das O und dazwischen gibt es noch viele Aspekte.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 19.07.2006 13:17

B.i.B. hat geschrieben:
Wurzlsepp hat geschrieben:In der Fahrschule müssen se dir beibringen, das Ding zu nutzen. Ist aber grade als Anfänger viel zu komplex um das richtig zu machen.
DANKE!!

Hast du super erklärt. :top: Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter!
Das die HRB schnell blockiert habe ich gemerkt als wir die Gefahrenbremsung aus 50 km/h geübt haben. Von 3 Bremsungen hat das Hinterrad 2mal blockiert. Erst die letzte Bremsung war OK.

Da soll einer noch einmal sagen Motorradfahren wäre keine komplexe Angelegenheit! :vogel:

Dagegen ist Autofahren ja echt ein Kinderspiel!
Danke für die Blumen :schaem:

Motorradfahren ist wirklich erheblich schwieriger als ne Dose zu bewegen.
Probier mal, einfach nur die Vorderradbremse zu nutzen - auch wenn dein Fahrlehrer dich sofort haut und nochmal machen lässt ;)
Du wirst sehen, weit voraus schauen und vorne bremsen und du stehst höchstwahrscheinlich früher.
Dann einfach mal absichtlich hinten voll drauf, rutschen lassen und auf vorne konzentrieren (wenn dein Fharlehrer dich eben nicht geschlagen hat, jetzt ist es soweit).
Der Trick ist, hinten fest anzubremsen, dann vorne richtig und möglichst effektiv bremsen, und dabei dann hinten die bremse etwas zu lösen, damits nicht blockiert.

Mach das mal als Fahrschüler. wirst du nicht gut schaffen. Garantiert.
Also für nach der Fahrschule aufsparen.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 19.07.2006 13:57

Wurzlsepp hat geschrieben: Motorradfahren ist wirklich erheblich schwieriger als ne Dose zu bewegen.
Probier mal, einfach nur die Vorderradbremse zu nutzen - auch wenn dein Fahrlehrer dich sofort haut und nochmal machen lässt ;)
Du wirst sehen, weit voraus schauen und vorne bremsen und du stehst höchstwahrscheinlich früher.
Dann einfach mal absichtlich hinten voll drauf, rutschen lassen und auf vorne konzentrieren (wenn dein Fharlehrer dich eben nicht geschlagen hat, jetzt ist es soweit).
Der Trick ist, hinten fest anzubremsen, dann vorne richtig und möglichst effektiv bremsen, und dabei dann hinten die bremse etwas zu lösen, damits nicht blockiert.

Mach das mal als Fahrschüler. wirst du nicht gut schaffen. Garantiert.
Also für nach der Fahrschule aufsparen.
Der war schon nicht sonderlich erfreut, als ich ihm letzte Woche 2 schwarze Striche auf den Asphalt gemalt habe. Geschlagen hat er mich aber nicht :D
Ich habe dann nur zu ihm gesagt, bei dem Geld was die Fahrstunden kosten, muss auch mal ein neuer Hinterreifen dabei rausspringen.
Da hat er nur gegrinst.

Ich werde es, so wie du es beschrieben hast, auf alle Fälle mal nach bestandener Prüfung ausprobieren bzw. meine Bremstechnik verfeinern und auf solche Kleinigkeiten explizit achten!
Danke nochmals!

Michael

Beitrag von Michael » 19.07.2006 18:44

SunnyFrani hat geschrieben:2. Cool bleiben. Entspann Dich immer wieder bewusst. Ausatmen - und locker werden.
Auch dazu stehen im neuen Spiegel-Buch "Motorradtraining" schöne, genaue Tipps.

Z. B.:

Die Unterlippe bewusst entspannen

Klingt komisch, aber ich kann sofort schräger fahren, wenn ich das mache.

Oder:

Bewusste Atempause

Ausführlicher: Atmen ist ein Drei-Takter: Einatmen - Ausatmen - Pause.
Beim Ausatmen den Atem so ungehindert wie möglich "herausfallen" lassen. Hilft mir auch seit jeher sehr gut, mich zu beruhigen und cooler zu werden.

mattis

Beitrag von mattis » 19.07.2006 20:47

Hi,

ich würde mir die Hinterradbremse auf der Strecke komplett abgewöhnen.

Die Bremsleistung ist imho gleich Null.

Außerdem ist das Teil sogut wie nicht dosierbar.

Und bei Notbremsungen hast du bestimmt andere Dinge zu tun, als dich auch noch um die Dosierung der HR-Bremse zu kümmern - etwas Lenkeinschlag/Schräglage und ein überbremstes HR und ab geht die Luzi (jedenfalls beim Newbie/Otto-Normal-Fahrer).

Wurde ja schon einiges genannt:

- Weit vorraus gucken
- Spät einlenken
- Locker und weit vorne sitzen, kurveninnere Schulter leicht eindrehen, Kopf gerade
- Bestimmter Lenkimpuls, Lenkerende auf Druck halten, nicht am Lenker festkrallen

Und Training auf der gleichen Strecke mag zwar Erfolgserlebnisse bringen, ist für fremde Strecken aber wenig nützlich - die Basics müssen sitzen.

Ich schieb das Sicherheitstraining auch immer - das wird sich irgendwann mal rächen - wenns dumm läuft final ;-)

Gruß
Matthias

Michael

Beitrag von Michael » 19.07.2006 21:17

mebner hat geschrieben:- Locker und weit vorne sitzen, kurveninnere Schulter leicht eindrehen, Kopf gerade
Bis auf diese Formulierung stimme ich zu.

zu "weit vorne sitzen": Ich würde es eher so formulieren, wie es der (frühere?) MO-Testchef Kutti mal in der Zeitschrift formuliert hat: In der Mitte sitzen. Hängt aber auch etwas von der Geschwindigkeit ab.

zu "kurveninnere Schulter leicht eindrehen": Weiß gar nicht, was das genau heißen soll. Was soll es bringen? Jedenfalls sind meine Schultern (bzw. eine Gerade dadurch) immer rechtwinklig zur Fahrtrichtung.

zu "Kopf gerade": Damit meinst Du wohl, den Kopf aus der Schräglage nehmen, also ziemlich senkrecht halten. Dann stimme ich voll zu, das bringt erstaunlich viel.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 20.07.2006 7:49

Hallo erstmal!

Ich lebe seit 3 Jahren im Oberharz & war die erste Zeit in den schönen Kurven auch unsicher.

Da hilft nur üben, üben, üben, ...

Und bremsen bitte nur mit der Vorderradbremse & ganz wenig oder besser garnicht die Hinterradbremse.

Zu Anfang ist es besser man fährt allein anstatt mit einer Riesengruppe.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Antworten