Gixxerfahrwerk in SV1000
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
@ Timmi
Es läuft aber im Endeffekt immer darauf hinaus, daß du den Impuls am Lenker entgegen der Richtung setzt, in die du fahren willst.
Wenn ich z.B. nach rechts fahren will, muß ich entweder
- rechts den Lenker drücken (damit also in die linke Richtung "lenken")
oder
- links den Lenker ziehen (also auch nach links "lenken").
Es läuft aber im Endeffekt immer darauf hinaus, daß du den Impuls am Lenker entgegen der Richtung setzt, in die du fahren willst.
Wenn ich z.B. nach rechts fahren will, muß ich entweder
- rechts den Lenker drücken (damit also in die linke Richtung "lenken")
oder
- links den Lenker ziehen (also auch nach links "lenken").
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
-
SVHellRider
Gutso hat geschrieben:... Die Lenklinie (siehe Bild) steht senkrecht (90°) auf der Gabel und verläuft bis zum Auflagepunkt des Hinterreifens. Um diese virtuelle Achse kippt das Motorrad beim Fahren durch Kurven.
Was du meinst is die Lenkachse - und um die wird gelenkt aber nicht gekippt!Gutso hat geschrieben:...und manche Leute probieren es schon seit Jahrzehnten und wissen immer noch nicht wie’s genau funktioniert, nur dass es irgendwie funktioniertSVHellRider hat geschrieben:probieren geht über studieren!....
Bei höheren Geschwindigkeit sind die Bewegungen da übrigens sehr gering.
Die "Kippachse", um die das Motorrad nach dem Lenkimpuls kippt, ist ne andere, zumindest bei meiner SV.
Nicht immer!heikchen007 hat geschrieben:...Es läuft aber im Endeffekt immer darauf hinaus, daß du den Impuls am Lenker entgegen der Richtung setzt, in die du fahren willst....
Bei geringen Geschwindigkeiten unter ca. 25 km/h ist das nicht unbedingt so, wie unser "Hubraumgott" schon richtig angemerkt hat.
-
Brenner
@svdieter
Bremszangen muß man auch von der GSXR übernehmen (Radial).
Die Bremsscheiben der SV passen auch nicht ich hab mir auf meine SV Felge die der GSXR montiert (300mm).
Die Bremspumpe habe ich gegen eine Radial von Magura getauscht.
Das is dann eine Sahnebremse.
Das ganze fährt sich wie ein Fahrrad. Ich habe z.Z keinen Lenkungsdämpfer montiert und bis jetzt keine Probleme.
Durch den etwas steileren Lenkkopfwinkel der GSXR Gabel wird das ganze eher noch handlicher. Ich habe im Netz gelesen das das Vorrderad mit dieser Gabel auf der Rennstrecke zum einklappen neigt, konnte das aber bisher nicht nachvollziehen.
Was ich mir noch überlege ist das GSXR Federbein zu verbauen, da das Serienmäßige etwas zu Hart ist. Hat jemand hierzu Erfahrungen ?
Die Bremsscheiben der SV passen auch nicht ich hab mir auf meine SV Felge die der GSXR montiert (300mm).
Das ganze fährt sich wie ein Fahrrad. Ich habe z.Z keinen Lenkungsdämpfer montiert und bis jetzt keine Probleme.
Durch den etwas steileren Lenkkopfwinkel der GSXR Gabel wird das ganze eher noch handlicher. Ich habe im Netz gelesen das das Vorrderad mit dieser Gabel auf der Rennstrecke zum einklappen neigt, konnte das aber bisher nicht nachvollziehen.
Was ich mir noch überlege ist das GSXR Federbein zu verbauen, da das Serienmäßige etwas zu Hart ist. Hat jemand hierzu Erfahrungen ?
-
Elemental
Das Prinzip ist mir klar, aber ich glaub nicht, dass ich das mache! Hab mich jedenfalls noch nie nach links lenken sehen, wenn ich nach rechts will...SV FrankA hat geschrieben: probieren geht über studieren, soll heißen, fahre mal mit einer geringen Geschwindigkeit ca. 50 km/h und drücke mal dein Lenker rechts leicht nach vorne und Du wirst sehen was Gutso meint, durch genau diesen Lenkimpuls lenkst Du kurz nach links und das Moped kippt sofort nach rechts ab. Aber wie gesagt nicht zu heftig drücken!!
Gruß
Frank
edit:
Ah, dieser Satz hier von Gutso war das fehlende Teil in meinem Puzzle:
Now I see!Bei einer Rechtskurve legt man sich nach rechts. Da man sich dabei am Lenker festhält zieht man automatisch am linken Lenker (was einem Einschlagen nach links gleichkommt!).
-
SVDieter
Danke für Deine Auskünfte. Da ich meine Wave Scheiben gerne behalten würde, wirds dann doch eher was von einer K1-K3 Gixxer.Brenner hat geschrieben:@svdieter
Tschö, Dieter
-
id073897
Das ist reine Physik, mit Festhalten am Lenker hat das weniger zu tun (sollte man sowieso nicht machen). Theoretisch könnte sich der Faherer auch nach außen lehnen, Hauptsache, er bringt den Lenkimpuls auf (und ein Impuls muss es sein). Die Kreiselkräfte unterbinden ein Schräglegen des Moppeds ohne gleichzeitiges Drehen des Vorderrades um eine Achse senkrecht zur "Rollachse". Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: drehe ich ein rotierendes Rad um die Lenkachse, dann legt sich das Mopped aufgrund der Kreiselkräfte in die Kurve. Dazu muss aber entgegen der geplanten Kurve eingelenkt werden. Das hat nichts mit Festhalten zu tun, sondern das Eine bedingt das Andere.Elemental hat geschrieben:Now I see!gutso hat geschrieben: Bei einer Rechtskurve legt man sich nach rechts. Da man sich dabei am Lenker festhält zieht man automatisch am linken Lenker (was einem Einschlagen nach links gleichkommt!).
Das wurde schon mal ausführlich diskutiert:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?t ... 69&start=0
ausführlicher dargestellt:
http://www.ifp.tuwien.ac.at/institut/lv ... amik05.pdf
Gruss,
Gunter
-
robtek
Brenner hat geschrieben:@svdieter
wo haste das alles her ?
und was haste gelöhnt ?
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24
-
Brenner
Hab die Gabel von eBay, hat ca. 500€ inkl. Zangen gekostet.
Hab für die SV Gabel 180€ und für die Zangen nochmal 60€ bekommen.
Die Bremsscheinen ebenfalls eBay für 110€ meine orginal hab ich noch muß ich noch verkaufen.
Vorrderrad Schutzblech in Carbon für 100€.
Die Bremspumpe hab ich mir neu gekauft.
Umbau war problemlos. Das Vorrderrad Schutzblech muß ein wenig gekürzt werden damit es nicht an den Kühler anschlägt.
Lenkungsdämpfer passt nicht ohne Modifikation, ist aber meiner Meinung nicht notwendig.
Hab für die SV Gabel 180€ und für die Zangen nochmal 60€ bekommen.
Die Bremsscheinen ebenfalls eBay für 110€ meine orginal hab ich noch muß ich noch verkaufen.
Vorrderrad Schutzblech in Carbon für 100€.
Die Bremspumpe hab ich mir neu gekauft.
Umbau war problemlos. Das Vorrderrad Schutzblech muß ein wenig gekürzt werden damit es nicht an den Kühler anschlägt.
Lenkungsdämpfer passt nicht ohne Modifikation, ist aber meiner Meinung nicht notwendig.
-
SpeedFLOh
Tach auch
Nur weil man in ner Linkskurve rechts gegen den Lenker drückt muss man noch lange nich nach rechts lenken (außer du fährst ne Supermoto) Hab noch nich drauf geachtet ob der Lenker dabei nach rechts oder links zeicht, aber da gibts bestimmt auch einige wissenschaftliche Nachvorschungen drüber
Gruß FLO
Nur weil man in ner Linkskurve rechts gegen den Lenker drückt muss man noch lange nich nach rechts lenken (außer du fährst ne Supermoto) Hab noch nich drauf geachtet ob der Lenker dabei nach rechts oder links zeicht, aber da gibts bestimmt auch einige wissenschaftliche Nachvorschungen drüber
Gruß FLO
-
Suzikana
Gutso hat geschrieben:
Wenn du ein Lenkimpuls nach links gibst und das Motorrad somit nach rechts in die Kure kippt (um eine Rechtskurve zu fahren) und du dabei z.B. 100km/h drauf hast, da kannst du dich auch in die entgegengesetzte Richtung (links) aufm Motorrad hängen und wuchten und du wirst das Motorrad nicht durch deine eigene Gewichtsverlagerung aus seiner eingelenkten Bahn bewegen können, ohne das du den Lenker bewegst.
hallo Gutso,
hab mal ein über ein bericht gelesen wo instruktoren an einem motorrad einen zusätzlichen lenker montiert haben der starr war und sich nicht bewegen ließ, danach haben die instruktoren (fachleute ) versucht durch extremer hang in of / gewichtsverlagerung das motorrad in die kurve rein zu lenken , ist ihnen nicht gelungen somit konnten sie beweisen das durch Gewichtsverlagerung nicht gelenkt werden kann.
ich praktisiere aber jeden tag das lenken durch gewichtsverlagerung, weil ich sehr oft freihändig fahre z.b .wenn ich auf eine rote ampel zu fahre, in die ortschaft rein oder bei autobahn ausfahrten .
die geschwindigkeit spielt dabei keine große rolle, es geht immer jedoch um so geringer die geschwindigkeit wird umso größer ist der lenkimpuls was ich durch gewichtsverlagerung erreiche.
laut theorie kann man nicht durch gewichtsverlagerung nicht lenken (wenn ich es nicht falsch verstanden habe)
das kann aber nicht für freihändiges fahren gelten oder
zwar kann man nicht lenken ohne den lenker zu bewegen aber durch gewichtsverlagerung kann man den lenker in die gewünschte richtung führen, denke ich mal
oder ist das theoretisch auch nicht richtig
-
Doctor Spoktor
hi suzikana,
würdest du deinen lenker festmachen, also das sich das vorderrad nicht mehr bewegen liese, wirst du auch mit gewichtsverlagerung nix mehr reissen... ich lenke auch immer etwas wenn freihändig unterwegs..
das geschieht aber weniger durch gewichtsverlagerung, sondern die ganze fuhre wird eher mit dem popo gedrückt
würdest du deinen lenker festmachen, also das sich das vorderrad nicht mehr bewegen liese, wirst du auch mit gewichtsverlagerung nix mehr reissen... ich lenke auch immer etwas wenn freihändig unterwegs..
das geschieht aber weniger durch gewichtsverlagerung, sondern die ganze fuhre wird eher mit dem popo gedrückt
-
Suzikana
hallo spoktorThe Spoktor hat geschrieben:hi suzikana,
das ist schon klar, deswegen ja auch meine frage.
nur beim freihändigen fahren verhält sich das vorderrad genau so wie wenn man mit den händen lenk.
lch denke das gewichtsverlagerung das wichtigste ist
100% kann ich es
auf jeden fall bewege ich dabei mein körper um die balonc zu halten und um gewicht nach innen zu verlagern ( manchmal auch stark) ab und zu rutsche ich auch mit meinem popo und stütze mich auch unterschiedlich stark auf den rasten ab, ich denke aber das ich das mit den rasten nur mache um mich besser auf dem motorrad zu halten, da ich auch mit frei baumelnden füßen fast genau so gut lenken kann.
kann auch freihändig sehr leichte slaloms fahren, und sehe da ein widerspruch das gewichtsverlagerung keine rolle spielen soll oder das es garnicht geht.
Grüße.
-
Mario.D
ich denke wenn der Lenker Starr wäre würde nicht viel gehen aber beim Freihändig fahren und durch die Gewichstverlagerung bzw schläglage lenkt ja der Lenker ganz leicht in die Kurve.
Also du legst das Motorrad nach links, der lenker geht auch nach links und du fährst nach links.
Beim "entgegengesetzen" einlenken bringst Dich ja nur viel schneller in schräglage weil das Motorrad auf die andere Seite "umfällt". Würde dieser Lenkimpuls beibehalten werden würde man einfach umfallen. Aber reflexartig lenkt man ja danach dagegen und
Also du legst das Motorrad nach links, der lenker geht auch nach links und du fährst nach links.
Beim "entgegengesetzen" einlenken bringst Dich ja nur viel schneller in schräglage weil das Motorrad auf die andere Seite "umfällt". Würde dieser Lenkimpuls beibehalten werden würde man einfach umfallen. Aber reflexartig lenkt man ja danach dagegen und