Getriebereparatur S K3
-
SVTreiber
Getriebereparatur S K3
Bei meiner S K3 (35.000km) geht nur noch der 3. Gang. Alles andere bekomme ich nicht geschaltet. Nun gibt es für die K3 aber noch keine Reparaturanleitung. Ist es viel anders als bei der K2? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Werkzeugmäßig bin ich einigermaßen gut ausgestattet.
Viele Grüße
Axel
Viele Grüße
Axel
-
Speedfanatic81
Sicher das es ein getriebeproblem ist???
hast du noch die original Rastenanlage dran???
vieleicht hat sich ja aus welchem grund auch immer eine schraube am schaltgestänge ein paar gewindegänge verdreht!!
hab gehört das wenn des passiert das man dann auch nimmer schalten kann, gabs glaub ich auch mal nen Tread drüber!!!
würde erst mal soche sachen ausschliesen bevor ich ans getriebe geh!!!
Ownersisteneintrag wär net schlecht in solchen Fällen dann könnte man vieleicht solche vermutungen auch ausschliesen
hast du noch die original Rastenanlage dran???
vieleicht hat sich ja aus welchem grund auch immer eine schraube am schaltgestänge ein paar gewindegänge verdreht!!
hab gehört das wenn des passiert das man dann auch nimmer schalten kann, gabs glaub ich auch mal nen Tread drüber!!!
würde erst mal soche sachen ausschliesen bevor ich ans getriebe geh!!!
Ownersisteneintrag wär net schlecht in solchen Fällen dann könnte man vieleicht solche vermutungen auch ausschliesen
Must mal das öl ablassen, dann den rechten Seitendeckel entfernen (ist bei der K3 leider so, bei der Knubbel hätte der Kleine Deckel gereicht...) dann die Kupplung ausbauen wie in der Anleitung der Knowledgebase beschrieben. Dahinter sitzt die Mechanik die die Schaltwalze betätigt. Zu 99% (meine Prognose...) ist da was faul/verbogen/Feder verklemmt/klinke abgesprungen! Biste vorher mal gestürzt und der Schalthebel/Schaltwelle hat nen Schlag bekommen?? Bei meiner Honda sind damals während der Fahrt mal alle Stifte der Betätigung flöten gegangen im 5. Gang...
Hier ein Bild wie es hinter der kupplung aussieht
(das Bild gehört eigentlich 90° nach rechts gedreht)! Für die Schaltungsgeschichte kannst Du das Buch der "Knubbel" nehmen! Da hat sich m.E. nix geändert. Wenn Du die Mechanik siehst ist sie aber auch leicht zu durchschauen...
Gruß Dieter
Hier ein Bild wie es hinter der kupplung aussieht
(das Bild gehört eigentlich 90° nach rechts gedreht)! Für die Schaltungsgeschichte kannst Du das Buch der "Knubbel" nehmen! Da hat sich m.E. nix geändert. Wenn Du die Mechanik siehst ist sie aber auch leicht zu durchschauen...Gruß Dieter
-
SVTreiber
-
SVTreiber
Verschleißgrenzen
Ich habe jetzt die Kupplung ausgebaut und mir den Schaltmechanismus angesehen. da sieht nichts verbogen aus.
Ich habe dann mal die Kupplungsscheiben gemessen. Da ich keine keine Verschleißgrenzen kenne, wäre es nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte: Die Klauen haben ein Maß von 13,75mm, die dicke der ersten Scheibe beträgt 3,15, die anderen 6 Scheiben messen 3,0 - 3,05, die Stahlscheiben sind 1,6mm dick und die Kupplungsfedern sind 52,1mm.
Ich habe dann mal die Kupplungsscheiben gemessen. Da ich keine keine Verschleißgrenzen kenne, wäre es nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte: Die Klauen haben ein Maß von 13,75mm, die dicke der ersten Scheibe beträgt 3,15, die anderen 6 Scheiben messen 3,0 - 3,05, die Stahlscheiben sind 1,6mm dick und die Kupplungsfedern sind 52,1mm.
- Dateianhänge
-
- schaltmechanismus.jpg (49.18 KiB) 1231 mal betrachtet
Wie machte sich der "Getriebeschaden" bemerkbar? Aprupt oder schön langsam?
Kannst du in die anderen Gänge nicht mehr schalten, oder hast du keinen Kraftschluss, wenn du in den Gängen bist die nicht funktionieren?
Hast du irgendwelche Teile im Ölsumpf gefunden die dort nicht hingehören?
Ich an deiner Stelle würde versuchen durch drehen der Getriebeeingangswelle bzw Getrieausgangswelle und durch Schalten die Mechanik im Getriebe zu verstehen, dann dürftest du auch den Fehler finden....
Gruß,
Wolfgang
Kannst du in die anderen Gänge nicht mehr schalten, oder hast du keinen Kraftschluss, wenn du in den Gängen bist die nicht funktionieren?
Hast du irgendwelche Teile im Ölsumpf gefunden die dort nicht hingehören?
Ich an deiner Stelle würde versuchen durch drehen der Getriebeeingangswelle bzw Getrieausgangswelle und durch Schalten die Mechanik im Getriebe zu verstehen, dann dürftest du auch den Fehler finden....
Gruß,
Wolfgang
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
-
Status
-
SVTreiber
Der Getriebeschaden trat völlig plötzlich auf. Ich wollte nach einer Kurve hochschalten und ... ging nicht. Nur noch der 3. Gang. Ich stellte das Schaltgestänge neu ein, nichts tat sich. Ich fuhr dann weiter und plötzlich liesen sich auch Gang 4-6 schalten. 20km weiter musste ich eine ziemlich ruppige Bremsung hinlegen und danach gingen alle Gänge. 7km weiter überholte ich einen LKW und da war es wieder nur noch der 3. Gang. Istzustand.
Vorher hatte ich nie Malessen mit dem Getriebe.
Vorher hatte ich nie Malessen mit dem Getriebe.
-
SVTreiber
Getriebe kaputt
Nein, nicht der Schaltmechanismus, sondern wirklich ein defektes Getrieberad. Macht 1.140 Euro. 
Wieso so viel????
Kriegst du ein neues Getriebe.
Wie alt ist deine Mühle?
Ich würd mich an deiner Stelle lieber nach einem AT-Motor umschauen - die sind billiger.
Schau mal bei Ebay da ist grad einer drinn...
Gruß,
Wolfgang
Kriegst du ein neues Getriebe.
Wie alt ist deine Mühle?
Ich würd mich an deiner Stelle lieber nach einem AT-Motor umschauen - die sind billiger.
Schau mal bei Ebay da ist grad einer drinn...
Gruß,
Wolfgang
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
-
lelebebbel
-
SVTreiber
Kein Folgeschaden, sondern Motorausbau, kompletten Motor zerlegen, Motor einbauen macht 15 AW zu 47 Euro, will sagen, kaum Material sondern nur Lohn + Material + Steuer.
Und für ein 2003er Modell gibt es so gut wie keine AT Maschinen und ich habe nicht mal ne Hebebühne geschweige denn das notwendige Werkzeug. Hinzu kommt keine Zeit es selber zu machen und keine Zeit, da ich auf das Mopped nicht verzichten kann. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen.
Und für ein 2003er Modell gibt es so gut wie keine AT Maschinen und ich habe nicht mal ne Hebebühne geschweige denn das notwendige Werkzeug. Hinzu kommt keine Zeit es selber zu machen und keine Zeit, da ich auf das Mopped nicht verzichten kann. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen.