KM-stand nach Kauf anders als vom Händler genannt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
LordKugelfisch

KM-stand nach Kauf anders als vom Händler genannt

Beitrag von LordKugelfisch » 24.07.2006 14:04

Mir ist gestern etwas blödes aufgefallen und zwar hat meine SV laut Händler 24000km drauf, laut Tacho aber über 29000! :? Da ich mit Drossel fahren muss hab ich sie nicht Probegefahren, sie war offen und als ich sie dann bekommen habe letzten Freitag bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das nachzuschauen, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Im Scheckheft wo die Inspektionen eingetragen sind, ist als letzte Inspektion auch die 24000er eingetragen vom Händler wo ich sie gekauft habe, die wurde direkt vorm Verkauf an mich gemacht hat er gesagt. Ich bin grad total verunsichert, alles passt total zusammen und der Händler wirkte auch kein bischen unseriös (Honda Semmler Herborn falls den jemand kennt), aber aufm Mopped Tacho steht 29000!!

Jetzt meine Frage an euch, wie würdet ihr damit umgehen?? Die Maschine ist top in Schuss also wenn da 10000 aufm Tacho stehen würden hätt ichs auch geglaubt von daher macht mir das eigentlich nich so viel aus...
Bin mir nur jetzt unsicher wie ichs mit den Inspektionen halten soll, wollte die Wartung selbst machen und jetzt hab ich ka was wirklich gemacht wurde, was als nächstes dran is usw.

Ich glaub ich geh gleich erst noch ma nachschauen ob da immer noch die 29t stehen, bestimmt hab ich nur tomaten aufn augen :lol:

Gruß LordKugelfisch

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 24.07.2006 14:13

Frage ihn als 'seriösen' Verkäufer was er gedenkt dir zu erstatten...
ca. 50 - 100 EURO sollten drin sein. Ich denke ein Rücktritt vom KAufvertrag ist nicht möglich da auf diesem wohl 29000 km stehen und du es verpennt hast. ?

Claus-1

Beitrag von Claus-1 » 24.07.2006 14:19

Hallo, fahr zum Haendler und spreche ihn darauf an, mal sehen was er so sagt. Reagiert er nicht machst Du ihm den Vorwurf des Betruges gem. § 263 StGB und nimmst Dir Rechtsbeistand bei einem Anwalt ( z.B. über den ADAC )und erstattest Anzeige bei der nächst gelegenen Polizeidienstselle.

UND DANN WOLLEN WIR DOCH MAL SEHEN OB SICH EIN MOTORRADHÄNDLER ALLES ERLAUBEN KANN:

VIELEICHT IST ES ABER AUCH NUR EIN ZAHLENDREHER UND DER HÄNDLER KANN ALLES AUFKLÄREN; NATÜRLICH MIT EINER TEILZURÜCKERSTATTUNG DES KAUFPREISES:

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 24.07.2006 14:22

Gute idee, vielleicht erst noch mal den kaufvertrag checken...

... und siehe da da stehen auch 24500km.

hmm ich glaub ich hab jetzt einen an der waffel, bestimmt hat das gestern nur getäuscht aufm display, habs während der fahrt bemerkt und danach nicht mehr nachgeschaut, hatte meistens den Tageszähler aufm display.

ich geh gleich noch mal nachschauen.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 24.07.2006 14:29

da stehen 29560km! gut 500 davon bin ich selbst schon gefahren aber sicher keine 5000... :? hmm so ein shit ich glaub ich fahr gleich mal hin, ist ohnehin ne schöne strecke zum Händler, trotzdem doofe sache :?

Claus-1

Beitrag von Claus-1 » 24.07.2006 14:49

Ja, ich fahre auch immer mit dem Tageskilometerzähler, wegen der fehlenden Tankuhr.

Sandi

Beitrag von Sandi » 24.07.2006 16:43

hm vielleicht hat sich ja jemand deien SV ausgeliehen als sie beim Händler stand?! Wäre zwar sehr krass aber anders kann ich mir net erklären warum da plötzlich 5000km mehr draufsein sollen...

is der Kilometerzähler DIgital? dann könntes ja sein dass der eine Balken da der ne 9 von nder 5 unterscheidet kaputt is und halt immer angezeigt wird :wink:

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 24.07.2006 18:59

Ja der is auch bei der Knubbel digital. War eben beim Händler, er hats angeschaut und sich entschuldigt, er könnts auch nich mehr sagen wies passiert is wahrscheinlich hat sich einer verguckt, verschrieben, wie auch immer... War jedenfalls keine Absicht und ich bekomm vom Händler einen Hinterreifen inkl. Montage wenns fällig ist, als Wiedergutmachung sozusagen, damit bin ich auch zufrieden.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 24.07.2006 20:35

Glückwunsch --- da hat sich das Lesenlernen doch mal ausgezahlt! :P

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 24.07.2006 21:50

fein! denke, das ist angemessen. :P

neodrei

Beitrag von neodrei » 25.07.2006 16:56

bswoolf hat geschrieben:fein! denke, das ist angemessen. :P
solange es nen MPP gibt auf jeden fall :twisted: :wink:

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 25.07.2006 18:44

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich ihm das dann am besten beibringen soll wenn ich einen speziellen Reifen haben will? Der standartreifen soll ja ziemlich schlecht sein, aber der is bestimmt auch günstiger und dann bei so einem Entgegenkommen von seiner Seite aus dann einen besonders teuren Reifen zu fordern wäre auch nicht die feine Art. Weiß irgendwie nich genau wie ich damit umgehen soll dann, aber hat auch noch Zeit.

neodrei

Beitrag von neodrei » 25.07.2006 18:47

was ist denn bei der knubbel standard?

also der D220 (Kante - Erstbereifung, hinten) kostet bei reifen.com 150€ ... der PilotPower im Vergleich 156€ ... also sollte ihm wohl egal sein was er für nen Reifen draufzieht... außerdem heißt Suzuki-Erstbereifung ja nicht, dass dsa Möp an die Reifen gebunden ist... der wird dich schon fragen, was du möchtest, bzw. dir das drauf machen, was du möchtest - keine angst ;)

*edit* Kleiner Nachtrag: 8O 8O 8O warum kosten die so viel? als cih geschaut hatte waren die glaube bei 113€ oder habe ich was falsches gesucht? Das kann ja nicht sein °_O
Zuletzt geändert von neodrei am 25.07.2006 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

jimbo

Beitrag von jimbo » 25.07.2006 19:02

LordKugelfisch hat geschrieben:Ja der is auch bei der Knubbel digital. War eben beim Händler, er hats angeschaut und sich entschuldigt, er könnts auch nich mehr sagen wies passiert is wahrscheinlich hat sich einer verguckt, verschrieben, wie auch immer... War jedenfalls keine Absicht und ich bekomm vom Händler einen Hinterreifen inkl. Montage wenns fällig ist, als Wiedergutmachung sozusagen, damit bin ich auch zufrieden.
Bei der Kilometerleistung ist ja demnächst eine Inspektion fällig (30000km), die hätte ich mir bezahlen lassen. Das wäre korrekt gewesen. Aber jetzt ist es wohl eh zu spät. Auf jeden Fall schau auf die DOT-Nr. von dem neuen Reifen an, nicht das du eine alte Möhre angedreht bekommst, die in irgendeiner Ecke jahrelang gelegen hat.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 25.07.2006 22:36

Wie erkenn ich das denn an der Nummer wie alt der Reifen ist?

Die 30000er ist nicht nötig weil der Händler bei den 29000 wo er sie gekauft hat, die 24000er gemacht hat, bei der ja alles drin ist also das komplette programm. bei 30000 gehts dann ja wieder neu los. Das bestätigt aber auch dass er sich wirklich verguckt hat, im Scheckheft steht ebenfalls 24000er mit dem Datum von vor kurzem, obwohl da ja eigentlich 29000 drauf waren.

Standartreifen ist der ME (Metzler?) Z4, der ja ziemlich schlecht sein soll.

ps: mir is grad aufgefallen die 24000er wurde schon am 28.3. gemacht 8O das gibt dem ganzen natürlich jetzt nen komischen beigeschmack... :? als wenn der händler selbst damit noch 5000km gefahren wäre oder so.. hmm...

Antworten