Drossel ausbauen - Zulassungsstelle?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
neodrei

Drossel ausbauen - Zulassungsstelle?

Beitrag von neodrei » 24.07.2006 17:42

So, nun ist es endlich endlich soweit. Freitagnachmittag /-abend werde ich zusammen mit meinem Vater meine Drossel ausbauen.
Nun habe ich ein paar kleine "Probleme" bzw, möchte noch einmal von euch bestätigt haben, dass es keine sind ;)

1. Ich habe gerade bei dem Händler angerufen, der die Drossel eingebaut hat und gefragt ob noch Einspritzung angepasst wurde oder außer dem Drosselklappenanschlag etwas gemacht wurde. Die nette Dame meinte aber, dass das alles im Brief (ok im Schein habe ich es dann gefunden ^^) stehen müsste. Ich habe 150€ für die Drosselung gezahlt, bei dem Preis kann man wohl davon ausgehen, dass die nur die Gaszugdrossel eingebaut haben und sonst nix weiter gemacht haben, oder sehe ich das falsch?

2. Ich mache zZ ein Praktikum und kann daher zu den (durchaus knapp bemessenen) Öffnungszeiten nicht bei der Zulassungsstelle erscheinen. Kann ich nun einfach meine Schwester mit dem Fahrzeugbrief und dem TÜV-Gutachten, das ich hoffentlich am Samstag bekomme :roll:, dort hin schicken und die chose umtragen lassen? Oder braucht sie dafür auch so eine tolle Vollmacht wie beispielsweise bei der Zulassung?

vielen dank für eure Hilfe,
christian

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 24.07.2006 18:40

normalerweise sollte das so klappen ... aber deutscheland :lol:

gib deiner schwester doch einfach eine vollmacht mit und vergiss nicht ihr auch deinen ausweis mitzugeben ;)

dann kann eigentlich nix schiefgehen

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 26.07.2006 20:04

Schau mal im Teile-Gutachten nach, vielleicht wurden auch noch Reduzierscheiben (sehen aus wie Unterlegscheiben) im Ansaugtrakt einegbaut. Für den TÜV muss eigentlich das Moped vorgefahren werden. Ruf doch einfach mal beim Tüv an, die haben z.T. auch Samstags offen.

neodrei

Beitrag von neodrei » 29.07.2006 14:24

sodele, gesternabend habe ich - wie angedacht - die Gaszugdrossel ausgebaut. Dank der tollen Anleitung in der KB, die bei ein zwei Kleinigkeiten eine gute Hilfe war, und der Hilfe meines Vaters war das auch absolut kein Thema.

Heute morgen bin ich dann zu einem netten TÜV-Herren gefahren... Problem: bei den alten Papieren reichte der Fahrzeugschein, bei den neuen braucht man den Brief - der war nicht da. Ergo zu hause angerufen und Daten durchgeben lassen, weil das Fax dort kaputt war (sehr kulant der gute Herr ;)). Allerdings wurde - wie ich gerade festgestellt habe - bei der Berechnung des "kW/kg"-Wertes ein Rundungsfehler gemacht, sodass das Gutachten am Montag für ungültig erklärt und ein neues geschrieben werden muss...
Dann kann ich Mittwoch od. Donnerstag meine Schwester zur Zulassungsstelle schicken und den Kram eintragen lassen und hoffentlich nächstes WE endlich richtig fahren ;)

Antworten