Internetbetrug

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Schon mal Opfer eines Internetbetruges geworden?

Ja, hab ihn drangekriegt
11
11%
Ja, habe aber nichts unternommen
9
9%
Ja, hab aber kein Recht bekommen
5
5%
Nein
74
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.05.2006 17:43

:toll: :top:

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 31.05.2006 10:25

Wäre mir beinahe mal passiert.. Natürlich bei ebay!

War eine Auktion um 'ne nagelneue Kombi von Alpinestars.. Erhielt auch prompt die Bankverbindung wo ich die ~500€ hätte hin überweisen sollen..

Hab' den "Verkäufer" allerdings angeschrieben zwecks Tel.-Nr. + Adresse (einfach mal so ~500€ überweisen.. Nein Danke!) und ab da herrschte Funkstille!

Es gab zwar diese Adresse wie auch die Tel.Nr. wirklich aber der Name passte nicht! Und das ein Rentnerehepaar eine niegelnagelneue Alpinestars-Kombi (überhaupt besitzt und sie) wieder loswerden will ist doch schon reichlich unwahrscheinlich..
Zudem haben die beiden xmal versichert noch nie etwas mit ebay (O-ton war ungefähr so:"Was ist das eigentlich? Wir kaufen nichts! Und sind auch nicht interessiert!") zu tun gehabt zu haben..

Die ganze Sache ebay gemeldet und siehe da >> es lagen schon zahlreiche Beschwerden vor! 2 Tage später war der Ar... gesperrt (eigentlich 2 Tage zu spät!)

Zufällig gelang es mir über ebay dann noch mit einem Geschädigten in Kontakt zu kommen (der um fast 1000€ betrogen worden war..) Der hatte schon ~14 Tage vorher Anzeige erstattet.. :evil: :( hell

Aber keine Ahnung wie das letztlich ausging.. :) feuer :hammer: :nawarte: :keule:

Heizer

Beitrag von Heizer » 31.05.2006 16:38

mir ist zum glück sowas noch nicht passiert!!!!Ist auch besser so!!

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 01.06.2006 8:46

Ich hatter erste einmal Probleme bei eBay. Dort wurde mir ein defektes, aber dennoch funktionsfähiges, Radio verkauft. Hat 13,00€ gekostet (inkl. Versand) und Verkäufer wurde total unverschämt als ich Ihm vom Defekt geschrieben habe...
Naja. Jetzt warte ich 90 Tage und drück ihm dann in letzter Minute ne negative Bewertung rein... Das schlimmste was es nämlich bei eBay gibt sind ungerechtfertigte Rachebewertungen :(

Zicke

Beitrag von Zicke » 01.06.2006 16:00

Uns ist es auch bei Ebay passiert!
Haben uns ein lattenrost ersteigert, dann haben wir demjenigen das geld überwiesen!
Das geld kam bei ihm auch an!
Er rief uns an und meinte das er das Lattenrost erst eine woche später los schicken könnte da er grad kaum zeit dafür hätte (angeblich familiäre Probleme)
Wir haben ihm halt die zeit gegeben!
Als das erwünschte packet nach drei wochen immernoch nicht da war riefe wir den jungen Mann nochmals an!
Dieser war aber nicht der meinung mit uns zureden!

Wir konnten nichts unternehem!
Haben das Lattenrost nie bekommen und das geld (100€) war auch FUTSCH!!!

So kann gehen!!

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 06.06.2006 16:19

auf Holz klopf :arrow: immer alles gut gegangen obwohl ich seit Jahren fast alles im Netz kaufe (außer Lebensmittel und Getränke) :wink:

AndyR

Beitrag von AndyR » 06.06.2006 18:39

Betrügereien gibts überall- nicht nur im Internet und bei Ebay.

Anzeige stellen- kostet nix- und die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft ist verpflichtet dem nachzugehen.Glaubt mir- ich weiss wovon ich rede... :roll:

Gruss

Andreas

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 22.06.2006 12:01

Nachtrag:
Nachdem ich Anzeige erstattet hatte, wollte die Polizei gerne die Bankverbindung haben.
Die Mail hatte ich natürlich schon gelöscht. :roll:
Das Auktionshaus konnte mir die Email-Adressen der anderen Geprellten Käufer aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht rausgeben. So schrieb ich also ein paar Zeilen und das Auktionshaus leitete die Mail dann weiter.
Ich hatte Glück und erhielt von 2 Leuten tatsächlich die Bankverbindung, die ich dann sofort an die Polizei weiterleitete.
Heute erreichte mich eine Mail von der Polizei... :igitt:

...Eine kleine Neuigkeit hätte ich schon.
Das Konto ist zwar in Wismar, aber den Verkäufer "Chris Heger" gibt es wirklich in Flörsheim. Dort scheinen mehrere pol. Anfragen eingegangen zu sein, denn man kannte den Namen schon.
Ich habe den Vorgang heute zur Polizei Hofheim am Taunus (die sind dafür zuständig) (T: 06145/....) zugeschickt.
Alles weitere (z.B. Vernehmung, Dursuchung etc.) machen die dann.
Sie werden sicherlich von dort "irgendwann" Nachricht erhalten.

Alles Gute

Das hört sich doch schon ganz gut an.
Packt ihn bei den Eiern! :twisted:

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 23.06.2006 21:01

[X] Ja, Typ gefunden, Zur Polizei, Nix mehr, Kohle trotzdem futsch (670 Eur)

Zicke

Beitrag von Zicke » 25.06.2006 12:58

Hab mir vor kurzem was gekauft!die ware kam auch an aber nicht in dem zustanden der angeben wurde!

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 28.07.2006 13:55

Also, ich habe heute das Geld vom Betrüger zurück überwiesen bekommen!
Ich wurde sogar von der Polizei darüber informiert.
Der Betrüger gab an, sein Email-Postfach wäre gesperrt worden und er hätte somit keinen Zugang zu den Daten gehabt, was eine glatte Lüge ist, denn er hat sehr wohl auf eine meiner Mails geantwortet.
Die Polizei meinte, das die Anzeige an den Staatsanwalt ginge, das Verfahren aber sicher wegen
Geringfügigkeit eingestellt wird. :mist:
Er wird sich beim nächsten Mal jedoch zwei Mal überlegen, ob er jemanden betrügen wird.
Find ich zwar scheisse, aber ich habe wenigstens mein Geld zurück!
Also: Anzeige lohnt auf jeden Fall, auch bei kleinen Beträgen!

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 28.07.2006 14:51

Hab zur Zeit etwas Ärger mit einem Typen bei E-Bay.Erst ersteigert er was bei mir,d ann meldete er sich nicht mehr.
Nachdem ich ihm dann mit Anzeige wegen Betrugs gedroht habe, hat er dann doch Geld überwiesen.
Am liebsten würde ich den Kerl mal "besuchen". :twisted:
Semper Fidelis

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 01.08.2006 22:14

Da passiert nix! Habe für eine Bekannte einen PC bei Ebay ersteigert für 370 Euro. Bei dem Anbieter habe ich 6 Wochen vorher auch einen bestellt, es lief alles problemlos, Super Pc für wenig Geld. Naja, Ihrer kam nie an. Keine Reaktion auf Email, Telefon war irgendwann abgemeldet. Danach Anzeige bei der Polizei, die mir später mitteilte, das es gegen den Herren schon 80 weitere Anzeigen bei der Polizei in seinem Wohnort eingegangen sind. 3 Monate später habe ich nur noch einen Brief von der Staatanwaltschaft bekommen, das ich mich über einen Privaten Rechtsstreit nochmal versuchen könnte an mein Geld zu kommen, da der Herr ins private Inkasso gegangen ist und nichts bei ihm zu holen ist. Das habe ich mir dann auch gespart und habe wenigsten vom Ebay Käuferschutz 170 Euro zurück bekommen.
Naja, aber bei fast 1000 käufen/verkäufen bei Ebay hatte ich erst 2 mal pech, sonst bin ich sehr zufrieden mit Onlinekäufen...

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 03.08.2006 12:18

hatte einmal pech, da hat man mich für 50 euros beschissenhab aber nichts unternommen,meine bessere hälfte hat da mehr glück und bestellt relativ viel.

Gruß Dirk

Schomi71
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schomi71 » 18.08.2006 9:04

Gestern bekam ich Post von der Staatsanwaltschaft.
Nachdem ersten Schock, oh Gott was habe ich getan 8O, viel mir dann der Betrugsfall wieder ein.
Es kam wie es kommen musste:

...wegen des Verdachts (wieso Verdacht, war doch wohl eindeutig!) des Betruges...blabla, wird nach §153 Abs. 1 Satz 1, 2 StPO von der Verfolgung abgesehen.
Gründe:
Nach den bisherigen Ergebnis der Ermittlungen wäre die Schuld des Täters als gering anzusehen. Ein öffentliches Interesse, das die Strafverfolgung gebietet, liegt nicht vor. Die durch die Tat verursachten Folgen sind gering...
...Etwaige vermögensrechtliche Ansprüche werden durch die Einstellung des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens nicht berührt...

Die Schuld des Täters ist gering. Ja, sicher ging ja nur um 13 Euro.
Aber das hat er mindestens 10x abgezogen!!
Sind schon 100-150 Euro, und? Immer noch geringe Schuld?
Gehe ich in den Supermarkt und klaue ein Snickers, kommen die Bullen mich holen und ich krieg nen Bussgeld aufgedrückt.
Und solche Typen lässt man laufen?
Echt der Hammer. Wenigstens hab ich mein Geld zurück...

Antworten