Musik , Sound, Lautsprecher in der SV 650?
-
eckenhart
Es muß DC (Gleichspannung) um die 12 Volt drauf stehen ein bischen mehr oder weniger macht nicht viel (außer Lebensdauer)besser jedoch mehr also so um die 14 Volt können nicht schaden.OK die Verstärkerleistung läßt nach aber sonst kein prob.
Zum prob. mit Nässe kann ich nicht viel sagen außer das die boxen sehr schnell rosten werden und die membrane nicht der direkten sonnen Ausstrahlung ausgesetzt werden sollten da sie sonst porös werden und reißen , aber regen können sie bestimmt auch nicht gut ab dafür werden sie nicht gebaut.
Ein richtiger proll wirst du nicht mit dem Motorrad dann kauf dir liber einen Polo oder ........
und hau ein paar dreiziger da rein
Zum prob. mit Nässe kann ich nicht viel sagen außer das die boxen sehr schnell rosten werden und die membrane nicht der direkten sonnen Ausstrahlung ausgesetzt werden sollten da sie sonst porös werden und reißen , aber regen können sie bestimmt auch nicht gut ab dafür werden sie nicht gebaut.
Ein richtiger proll wirst du nicht mit dem Motorrad dann kauf dir liber einen Polo oder ........
und hau ein paar dreiziger da rein
-
Ray
Sound
Salve !
Da der Platz knapp und die Batterie nicht grad die stärkste ist, verzichte ich bei meinem Vorschlag jetzt mal auf einen separaten Verstärker.
Bau dir ein "Soundboard", das in dein Staufach passt, z.B. aus ner MDF-Platte, ähnlich wie beim Auto. Dann machst es noch steckbar, d.h. du kannst das ganze Brett abends einfach ausstecken und mußt nix im Mopped rumliegen lassen.
> Je nachdem wie fit du bist, kannst du den Schalter durch ein fernbedienbares Relais ersetzen, kostet zwischen 15 und 20 Euro, einfach im Kfz-Handel fragen oder im Netz.
> iPOD-Kfz-Ladekabel gibt's von HAMA um die 15 Euro
> möglich ist auch eine Einspeisung (bspw. eines FM-Transmitters) in den iPOD über dessen Line-In, dafür musst du aber das Pinout des iPOD wissen (sollte im Netz zu finden sein)
> statt iPOD kannst natürlich auch ein anderes Gerät nehmen, mußt halt das entsprechende Kfz-Ladekabel dazu haben (weil's aus 12V die richtige Spannung für dein Gerät macht und Spannungsschwankungen absorbiert)
Die Bilder zeigen dir ein Verdrahtungsbeispiel.
Greetz, Ray
Da der Platz knapp und die Batterie nicht grad die stärkste ist, verzichte ich bei meinem Vorschlag jetzt mal auf einen separaten Verstärker.
Bau dir ein "Soundboard", das in dein Staufach passt, z.B. aus ner MDF-Platte, ähnlich wie beim Auto. Dann machst es noch steckbar, d.h. du kannst das ganze Brett abends einfach ausstecken und mußt nix im Mopped rumliegen lassen.
> Je nachdem wie fit du bist, kannst du den Schalter durch ein fernbedienbares Relais ersetzen, kostet zwischen 15 und 20 Euro, einfach im Kfz-Handel fragen oder im Netz.
> iPOD-Kfz-Ladekabel gibt's von HAMA um die 15 Euro
> möglich ist auch eine Einspeisung (bspw. eines FM-Transmitters) in den iPOD über dessen Line-In, dafür musst du aber das Pinout des iPOD wissen (sollte im Netz zu finden sein)
> statt iPOD kannst natürlich auch ein anderes Gerät nehmen, mußt halt das entsprechende Kfz-Ladekabel dazu haben (weil's aus 12V die richtige Spannung für dein Gerät macht und Spannungsschwankungen absorbiert)
Die Bilder zeigen dir ein Verdrahtungsbeispiel.
Greetz, Ray
- Dateianhänge
-
- Raumaufteilung auf dem Brett
- layout.jpg (10.56 KiB) 1125 mal betrachtet
-
- So sieht die Verdrahtung aus. Als Sicherung sollte 500mA reichen, kommt drauf an was du alles dran hängst
- schaltplan.jpg (25.43 KiB) 1125 mal betrachtet
-
Yevi
@ Ray:
Sper man, danke...das ist die Anleitung die ich gesucht habe. Muss jez nur rausfinden wie ich die Stromversorgung von der Batterie bekomme. Also, da ich kein KFZ-Schild beleuchtung angeschlossen habe, liegt da noch die Stromversorgung frei. Kann ich das dadran klemmen? Und wo kriege ich diese Steckverbindung her, die genau in die Halterung reinpasst?
DAnke!
Sper man, danke...das ist die Anleitung die ich gesucht habe. Muss jez nur rausfinden wie ich die Stromversorgung von der Batterie bekomme. Also, da ich kein KFZ-Schild beleuchtung angeschlossen habe, liegt da noch die Stromversorgung frei. Kann ich das dadran klemmen? Und wo kriege ich diese Steckverbindung her, die genau in die Halterung reinpasst?
DAnke!
-
Ray
Naja, wenn's da dran klemmst geht die Spannung spätestens weg, sobald du das Licht oder die Zündung aus machst, also keine gute Idee.Yevi hat geschrieben: Kann ich das dadran klemmen? Und wo kriege ich diese Steckverbindung her, die genau in die Halterung reinpasst?
DAnke!
Der Sicherungskasten und die Batterie sind doch direkt unterm Sattel. Leg lieber direkt ein Kabel (2x 0,75mm², öl-/wetterfest) von der Batterie weg.
Um noch sicherer zu gehn, nimmst ne Leitungs-Sicherung und machst sie so nah wie möglich an die Batterie (Plus-Pol). Falls das Kabel denn mal reißt oder durchscheuert ist der Stromkreis direkt unterbrochen und ein evtl. abgerissenes Kabel schließt die Batterie nicht ans Gehäuse kurz.
Ich persönlich zwick die originalen Steckverbinder ab und löte die Kabel zusammen. Schrumpfi drüber und fertig. Wasserdicht, günstig, hält.
Eine Kennz.Beleuchtung würd ich aber schon dran bauen...tststs
Greetz, Ray
-
inSVerliebt
-
[vc]Falcon
Hi,
lieber Yevi, bitte befasse dich vorher etwas ausführlicher mit der Materie der Elektrik. Such dir nen Schrauber oder nen Kumpel der schonmal eine Musikanlage in ein Auto eingebaut und verkabelt hat. Stell dem am besten direkt am Motorrad deine Fragen. Die Klemmerei is eigendlich ganz einfach wenn mans erstmal durchschaut hat. Die Kabel für die Nummernschildbeleuchtung würd ich nicht nehmen, deine Musikanlage bekommt nämlich dann nur Strom wenn die Beleuchtung an wäre.
Kabel direkt an die Batterie und SICHERUNG NICHT VERGESSEN sonst brennt dir das Mobbed ab wenn mal ein Kabel kaputt ist oder so.
Wenn du nicht selber in der Lage bist kabel miteinander zu verlöten dann empfehle ich dir entweder es zu lernen (9,90,- Lötstation Ebay) oder dir Jemanden zu suchen der das ma fix machen kann.
Am Boxen würd ich ebenfalls PC Dinger nehmen, das is am einfachsten und warsch. auch preislich ok. Vom Klang her is das wohl dann auch das höchste was du erwarten kannst. Die SV Batterie hat original glaube 12 Ah, da sollteste also nich 5 Stunden Musik dran laufen lassen. Wenn du die Leistung dr Boxen bzw. des Verstärkers kennst kannste ausrechnen wie lange du es dudeln lassen kannst (kannst mir auch schreiben, ich rechne das auch fix für dich).
Gruß
Torsten
lieber Yevi, bitte befasse dich vorher etwas ausführlicher mit der Materie der Elektrik. Such dir nen Schrauber oder nen Kumpel der schonmal eine Musikanlage in ein Auto eingebaut und verkabelt hat. Stell dem am besten direkt am Motorrad deine Fragen. Die Klemmerei is eigendlich ganz einfach wenn mans erstmal durchschaut hat. Die Kabel für die Nummernschildbeleuchtung würd ich nicht nehmen, deine Musikanlage bekommt nämlich dann nur Strom wenn die Beleuchtung an wäre.
Kabel direkt an die Batterie und SICHERUNG NICHT VERGESSEN sonst brennt dir das Mobbed ab wenn mal ein Kabel kaputt ist oder so.
Wenn du nicht selber in der Lage bist kabel miteinander zu verlöten dann empfehle ich dir entweder es zu lernen (9,90,- Lötstation Ebay) oder dir Jemanden zu suchen der das ma fix machen kann.
Am Boxen würd ich ebenfalls PC Dinger nehmen, das is am einfachsten und warsch. auch preislich ok. Vom Klang her is das wohl dann auch das höchste was du erwarten kannst. Die SV Batterie hat original glaube 12 Ah, da sollteste also nich 5 Stunden Musik dran laufen lassen. Wenn du die Leistung dr Boxen bzw. des Verstärkers kennst kannste ausrechnen wie lange du es dudeln lassen kannst (kannst mir auch schreiben, ich rechne das auch fix für dich).
Gruß
Torsten
-
klausman
Irgendwie muß ich bei dem ganzen an meinen "Röhrenverstärker" denken:
http://www.schwarzvogel.de/hardware-tubeamp.shtml
-
Ray
Röhrenverstärker
Yeah !!klausman hat geschrieben:Irgendwie muß ich bei dem ganzen an meinen "Röhrenverstärker" denken:
Kenn ich auch noch aus der Lehrzeit. Mülleimer zur "Klangtonne" umgebaut. Verstärker rein, Deckel drauf, Lautsprecher in den Deckel. Super BASS und konnte man gut verstecken, wenn mal Kunden da waren.
Dann noch einen Kleber mit "Toxic Waste" drauf, damit die Reinmachefrau nicht auf die Idee kam, den auszuleeren...
Elektroniker sein ist was Schönes
Versteht leider nicht jeder, solche "Spinnereien"...
Greetz, Ray
...Meister der Stripax und Erfinder der Elko+Tantal-unter-jedem-Tisch-Explosions-Schaltung mit zentralem Bedienpult *lol*
-
klausman
Re: Röhrenverstärker
Tantal-Kos knallen am feinsten. Und die ueblichen Prüfspitzen reichen, um mit 230V ein Würstchen instantan zu erhitzen.Ray hat geschrieben: Elektroniker sein ist was Schönes
Greetz, Ray
...Meister der Stripax und Erfinder der Elko+Tantal-unter-jedem-Tisch-Explosions-Schaltung mit zentralem Bedienpult *lol*
Hachja, lange ist's her
-
Bluebird
Re: Röhrenverstärker
und am schönsten ists, wenn man im bergbau arbeitet und untertage kleine bomben basteln kann, um andere elektriker zu erschreckenklausman hat geschrieben:Tantal-Kos knallen am feinsten. Und die ueblichen Prüfspitzen reichen, um mit 230V ein Würstchen instantan zu erhitzen.Ray hat geschrieben: Elektroniker sein ist was Schönes
Greetz, Ray
Hachja, lange ist's her