Licht wird bei der Fahrt heller!


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Pitma


Licht wird bei der Fahrt heller!

#1

Beitrag von Pitma » 12.08.2006 10:01

Hallo! Ist bestimmt ne blöde Frage aber ich finde darüber einfach nix!

Ist das normal, dass wenn ich beschleunige das Abblendlicht/Fernlicht heller wird? :oops: Komme mir vor wie auf nem Fahrrad! :wink:


Danke schonmal

Gruß

Patrick

Daten: Sv 650 av ´99

bikermichael


#2

Beitrag von bikermichael » 12.08.2006 11:51

Ganz grob würde ich mal sagen, dass die Batterie nicht genug Saft mehr hat und bei erhöhter Drehzahl steigt der Ladestrom ein wenig, soweit ich weiß. Springt sie denn immer noch locker, lässig an?

MfG Michael

Pitma


#3

Beitrag von Pitma » 12.08.2006 12:17

Ich hab mir nur Sorgen gemacht weil ich gerade meinen Regler neu eingebaut habe und auch direkt ne neue Batterie geholt habe! Habe die Batterie geladen eingebaut und bin gestern abend gefahren. Auf einmal viel mir das extrem auf das wenn ich stehe das licht dunkler ist und ein wenig flackert und wenn ich gas gebe wirds ziehmlich hell, besonders mit Fernlicht!

Habe aber doch jetzt erfahren das das ganz normal sei! Werde gleich aber trotzdem nochmal die Spannung messen wenn ich gas gebe! Reine Vorsicht :D

Hatte mir wohl eingebildet das das Licht vorher nicht heller geworden ist :?:

Gruß

Patrick

Danke für die schnelle Antwort!

bikermichael


#4

Beitrag von bikermichael » 12.08.2006 13:55

Ne ne, das Licht hat immer gleich hell zu sein, egal ob du stehst oder fährst. Das SV-Licht bezieht den Strom von der Batterie. Also darf dit net ma hell und ma dunkel sein, je nachdem wie die Drehzahl is.

MfG

Bluebird


#5

Beitrag von Bluebird » 12.08.2006 14:15

is bei mir aber aus so. batterie is nur ein parallel geschalteter zwischenpuffer. wenn jetzt die lima mehr spannung abgibt als die batterie hat (muss ja, sonst würde die batterie net geladen werden) wird au das licht ein wenig heller

Pitma


#6

Beitrag von Pitma » 12.08.2006 14:59

:x So ich denke das das Licht wirklich ein wenig heller wird aber das dürfte kaum auffallen!

Habe eine neue Batterie und Regler drinnen und trotzdem bekommt meine Maschiene zu viel strom!

Wenn ich die einfach starte und Abblendlicht einschalte habe ich schon knapp über 15 V wenn ich dann hochdrehe 17-18V bei 5000 U.

Was kann das denn sein das ich zu viel Strom bekomme? Wenn was an der Lichtmaschiene wäre dann müsste der Strom doch weniger werden oder ?

Bin langsam echt am verzweifeln mit dem Ding :evil:

Gruß

Patrick

Toosty


#7

Beitrag von Toosty » 12.08.2006 19:34

wenn die regellung der lima falsch läuft kann die auch zu viel saft produzieren. muss ja nicht sein das bei einem defekt nur weniger rauskommt.

Bluebird


#8

Beitrag von Bluebird » 12.08.2006 20:57

Volt (V) ist aber spannung und nicht strom (welcher Ampere [A] heist)

Pitma


#9

Beitrag von Pitma » 12.08.2006 21:55

Tut mir leid! meinte ja das die Batterie zu viel Spannung hat ! Und die Spannung steigt kontinuierlich an wenn ich gas gebe!

MFG

Bluebird


#10

Beitrag von Bluebird » 13.08.2006 0:16

die batterie kann nich zuviel spannung haben, das is die lima, die hat nunmal ne höhere spannung

Pitma


#11

Beitrag von Pitma » 13.08.2006 9:54

Ich meine ja auch das die Batterie zu viel Spannung bekommt! Aber beim Regler dürften nur 14,7 V Gleichstrom maximal rauskommen da der dann ja abriegelt so wie ich gelesen habe! Das heißt doch das die Spannung woanders herkommen muss...


wenn die Maschiene läuft und ich auf 4000 U hochdrehe liegen schon an den Polen der Batterie 17-18 V an.

Hoffe das ich mich diesmal korrekt ausgedrückt habe :D

MFG

Patrick

Bluebird


#12

Beitrag von Bluebird » 13.08.2006 19:37

wo solls herkommen? ich glaub ich muss mal bei mir messen

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Peter GE
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#13

Beitrag von Peter GE » 13.08.2006 22:45

Pitma, der Regler ist falsch oder falsch angeschlossen.

Den Monteur kannst Du abharken - der ist blöd !
Wie schon geschrieben, darf die Spannung nur auf 14,7 V ansteigen.
Kann sein, das Deine Batterie wieder defekt ist.
Es liegt aber wahrscheinlich am Regler.
Wenn Du weiterfährst machst Du Dir eventuell das Steuergerät kaputt.

Sieh Dir mal den Beitrag an:
viewtopic.php?t=10766&postdays=0&postor ... ue&start=0

Hab schon wieder verpasst wie man einen Link einfügt.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Pitma


#14

Beitrag von Pitma » 01.10.2006 14:45

Soooooooo! :)

Mopped Läuft wieder! Nun mal eine kurze Aufklärung.

Der erste Regler hat sich selbstständig nach ca 45000 km verabschiedet, was ja auch mal vorkommen soll.
Dadurch ist aber ein Kabel das vom Regler in den Kabelbaum führt angeschmolzen und hat einen Kurzschluss verursacht.

Natürlich konnte das der Zweite Regler nicht überleben und hat sich dann auch sofort verabschiedet und dadurch wurde das Licht auch immer heller wenn ich gas gegeben habe! :D

Das das Licht ein wenig *minimal* flackert ist ok vorallem wenn man blinkt etc.

So nun habe ich das dingen auch in eine nette Werkstatt in Haan gebracht, wo man mir das Mopped sehr schnell und für einen guten Preis fertig gemacht hat. Kann die Firma nur weiterempfehlen!!!

Weiß gerade nicht ob ich den Name so öffentlich schreiben darf deshalb kann jeder der möchte mir eine PM schicken und ich schreibe euch den Namen Adresse etc. :)

Gruß

Patrick

MatzeSV


#15

Beitrag von MatzeSV » 02.10.2006 17:16

was das für ein regler?
sitz dieser nach der lichtmaschine???
der zum schutz zwischen batterie und lichtmaschine sitzt, das von der lichtmaschine keine zu hohe spannung an die batterie anliegt???

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