Idee: Werkstatt-Handbuch selbstgemacht
Leute, "ihr" seit teilweise schon zu faul, mal etwas für die Knowledgebase, History oder ähnliches zusammenzustellen oder gar zu schreiben...
Verlangt im Umkehrschluss aber ein Selfmade-Schrauberhandbuch - passt irgendwie nicht!
Mal ganz davon abgesehen unterliegen die Bilder dem Urheberrecht. Für private Zwecke verwendbar, auf kommerzieller Ebene untersagt!
Tolle Ideen haben wir hier auch jeden Tag - viele sind nur einfach mit zu hohem Aufwand verbunden oder einfach unwirtschaftlich.
Klar kostet ein fertiges WHB Geld - ein Selfmade wäre unter diesen Umständen unbezahlbar.
Verlangt im Umkehrschluss aber ein Selfmade-Schrauberhandbuch - passt irgendwie nicht!
Mal ganz davon abgesehen unterliegen die Bilder dem Urheberrecht. Für private Zwecke verwendbar, auf kommerzieller Ebene untersagt!
Tolle Ideen haben wir hier auch jeden Tag - viele sind nur einfach mit zu hohem Aufwand verbunden oder einfach unwirtschaftlich.
Klar kostet ein fertiges WHB Geld - ein Selfmade wäre unter diesen Umständen unbezahlbar.
- Wörsty
- SV-Rider
SVrider:
Muß ich dir zustimmen.svbomber hat geschrieben:Leute, "ihr" seit teilweise schon zu faul, mal etwas für die Knowledgebase, History oder ähnliches zusammenzustellen oder gar zu schreiben...
-
klausman
Moooment.svbomber hat geschrieben:Leute, "ihr" seit teilweise schon zu faul, mal etwas für die Knowledgebase, History oder ähnliches zusammenzustellen oder gar zu schreiben...
Ich verlange überhaupt nichts. Und bevor ich irgendwessen Texte, Bilder oder ähnliches verwende, hole ich mir vom Rechteinhaber eine Freigabe. Und ich hatte nicht vor, direkt mit den kommerziellen zu konkurrieren - sonst würde ich das nicht für Umme machen (und anders aufziehen).
Aber wenn es hier nicht gewünscht ist, bitte. Investiere ich meine Zeit halt lieber weiter in F/OSS-Projekte.
-
Elin
Ich verlange in diesem Fall auch nichts, gebe aber Anlaß zum Nachdenken.klausman hat geschrieben:Ich verlange überhaupt nichts.
Hättest du das zuvor auch erwähnt, hätte ich nicht darauf hingewiesen.klausman hat geschrieben:Und bevor ich irgendwessen Texte, Bilder oder ähnliches verwende, hole ich mir vom Rechteinhaber eine Freigabe.
Zusammenstellen ist das eine, erarbeiten ist das andere.klausman hat geschrieben:Und ich hatte nicht vor, direkt mit den kommerziellen zu konkurrieren - sonst würde ich das nicht für Umme machen (und anders aufziehen).
Von Konkurrenz zu Verlagsware war keine Rede. Kommerziell ist es aber bereits, wenn du die fertigen Dateien auf eine CD/DVD presst und anschließend an Interessierte vertickst (meinetwegen auch zum Selbstkostenpreis).
Nun mal nicht die beleidigte Leberwurst spielenklausman hat geschrieben:Aber wenn es hier nicht gewünscht ist, bitte. Investiere ich meine Zeit halt lieber weiter in F/OSS-Projekte.
Ich hab meine Gründe, warum ich die Ansprache hielt. Engagement will ich damit nicht einbremsen.
-
klausman
-
klausman
Nunja, etwas weniger "maulig" wäre das aber auch gegangen.svbomber hat geschrieben:Ich verlange in diesem Fall auch nichts, gebe aber Anlaß zum Nachdenken.klausman hat geschrieben:Ich verlange überhaupt nichts.
Ich halte es für selbstverständlich. Ja, ich weiß daß es das für viele leider nicht ist.svbomber hat geschrieben:Hättest du das zuvor auch erwähnt, hätte ich nicht daraufklausman hat geschrieben:Und bevor ich irgendwessen Texte, Bilder oder ähnliches verwende, hole ich mir vom Rechteinhaber eine Freigabe.
hingewiesen.
Zusammenstellen ist eine Bearbeitung - dann muß ich mich passend um die Rechte kümmern. Was ich primär vorhatte, wäre neuer Content und eventuell überarbeiteter Content aus der KB - immer mit Einverständnis des Schreibers natürlich. Ich hatte an eine der Creative Commons Lizenzen gedacht, was das Gesamtwerk angeht. Die (also welche CC-Lizenz genau) legt man vorher fest. Dann weiß jeder, der beisteuert, worauf er sich einläßt. Bei bereits vorhandenem Content läßt sich den Autoren erklären, worum es geht und was die Lizenz bedeutet. Ich sehe all das nicht als sonderlich schwierig an.svbomber hat geschrieben:Zusammenstellen ist das eine, erarbeiten ist das andere.klausman hat geschrieben:Und ich hatte nicht vor, direkt mit den kommerziellen zu konkurrieren - sonst würde ich das nicht für Umme machen (und anders aufziehen).
Primär sollte es ein hier (oder woanders) frei herunterladbares PDF werden. Der Vorschlag mit den Hardcopies für Unkostenbeitrag kam von wem anders. Ich habe nur gesagt, daß man bei nicht zu viel Papier Druck und Bindung selber machen kann. Nichts in Stein gemeißelt. Und sicher nicht meine primäre Intention.svbomber hat geschrieben:Von Konkurrenz zu Verlagsware war keine Rede. Kommerziell ist es aber bereits, wenn du die fertigen Dateien auf eine CD/DVD presst und anschließend an Interessierte vertickst (meinetwegen auch zum Selbstkostenpreis).
Naja, mag sein, daß ich mit dem falschen Fuß aufgestanden bin. Aber ich muß in letzter Zeit an vielen solcher Fronten (Communities im weitesten Sinne) mich dafür verteidigen, daß ich Ideen vorbringe. In den allertollsten Fällen werde dann ich angegriffen (statt die Idee). Frustration.svbomber hat geschrieben:Nun mal nicht die beleidigte Leberwurst spielenklausman hat geschrieben:Aber wenn es hier nicht gewünscht ist, bitte. Investiere ich meine Zeit halt lieber weiter in F/OSS-Projekte.Ich hab meine Gründe, warum ich die Ansprache hielt. Engagement will ich damit nicht einbremsen.
@Klausmann: Nicht frustriet sein. Aus eigner Erfahrung kann ich Euch bestätigen, dass dynamische PHP FAQ's wirklich effektiver und produktiver sind als alle übrigen Formate (siehe: Wikipedia). Es bringt nichts jetzt nochmal ein anderes Format parallel aufzusetzen. Das bringt nur mehrere Datenbanken, wo man nachsehen muss. Und keine ist vollständig.
Wie Ihr seht haben sich die Urheber der KB schon etwas dabei gedacht und die Überschriften beispielhaft vorfomuliert. Es fehlen die Inhalte und die müssen von Euch kommen....
P.S.: Ausserdem gibt es noch andere international Internetseiten zur SV, wo man Anleitungen nachlesen kann. Von daher würdet ihr wirklich das Rad neu erfinden.
Wie Ihr seht haben sich die Urheber der KB schon etwas dabei gedacht und die Überschriften beispielhaft vorfomuliert. Es fehlen die Inhalte und die müssen von Euch kommen....
P.S.: Ausserdem gibt es noch andere international Internetseiten zur SV, wo man Anleitungen nachlesen kann. Von daher würdet ihr wirklich das Rad neu erfinden.
-
klausman
Siehste, das sehe ich absolut ein. Ich werde mal extensiv schauen, was es bisher gibt (und mir Gedanken machen, was am ehsten fehlt). Es ist ja nicht so, daß ich keine konstruktive Kritik möchte (dann hätte ich ja nicht drum gebeten).solidux hat geschrieben:@Klausmann: Nicht frustriet sein. Aus eigner Erfahrung kann ich Euch bestätigen, dass dynamische PHP FAQ's wirklich effektiver und produktiver sind als alle übrigen Formate (siehe: Wikipedia). Es bringt nichts jetzt nochmal ein anderes Format parallel aufzusetzen. Das bringt nur mehrere Datenbanken, wo man nachsehen muss. Und keine ist vollständig.
Ich würde eher heute als morgen Anleitungen machen. Aber wie man bei einer XV535 am leichtesten die Batterie ausbaut (ein Alptraum!) wird hier wohl eher keiner wissen wollensolidux hat geschrieben:Wie Ihr seht haben sich die Urheber der KB schon etwas dabei gedacht und die Überschriften beispielhaft vorfomuliert. Es fehlen die Inhalte und die müssen von Euch kommen....
Naja, das Problem dabei ist: man muß es sich an 1000 Orten zusammensuchen. Und wenn man dann Bookmarks hat, ist die Seite irgendwann weg. Lokal speichern ist nicht immer einfach - und der nächste Schritt (es in konsistentem Format vorliegen zu haben) ist dann eigentlich logisch. Rechtetechnisch Gepfriemel, wenn man es nicht nur für sich selbst macht.solidux hat geschrieben:P.S.: Ausserdem gibt es noch andere international Internetseiten zur SV, wo man Anleitungen nachlesen kann. Von daher würdet ihr wirklich das Rad neu erfinden.
Ein Königsweg gibt es wohl leider nicht.
-
Holzbach
Bin zwar noch neu hier,aber ich muss mal meinen Semf dabei geben!
Natürlich hat eine PDF Datei seine vorteile, vor allem für die Leute die nur nehmen und nicht geben wollen!
Irgendwo im WEB liegt dann die PDF Datei rum,eine Pappnase saugt sie,macht über das Wochende eine SV flott,verkauft SIE für viel Geld.
Hat nichts für die Seite beigetragen und macht sich ein schönes leben, auf kosten der Leute die hier echt ne tolle arbeit leisten!
Klasse ich möchte die erste PDF datei haben!
Mal im ernst, wieviele von euch haben ein Notebook dabei, wenn am Moped geschraubt wird! Das kann doch nicht der Grund für eine PDF datei sein.
Bis jetzt bin ich echt gut mit der Knowledgebase gefahren!
Gruss aus dem Ruhrgebiet,da wo der MSV spielt!
Natürlich hat eine PDF Datei seine vorteile, vor allem für die Leute die nur nehmen und nicht geben wollen!
Irgendwo im WEB liegt dann die PDF Datei rum,eine Pappnase saugt sie,macht über das Wochende eine SV flott,verkauft SIE für viel Geld.
Hat nichts für die Seite beigetragen und macht sich ein schönes leben, auf kosten der Leute die hier echt ne tolle arbeit leisten!
Klasse ich möchte die erste PDF datei haben!
Mal im ernst, wieviele von euch haben ein Notebook dabei, wenn am Moped geschraubt wird! Das kann doch nicht der Grund für eine PDF datei sein.
Bis jetzt bin ich echt gut mit der Knowledgebase gefahren!
Gruss aus dem Ruhrgebiet,da wo der MSV spielt!
-
avsol
Schon mal versucht ob die Bilder gleich mitkommen, wenn alles was man braucht markiert und dann nur über den Druckdialog die Markierung drucken läßt. Hab´s noch nicht ausprobiert, nur so ne Idee...svbomber hat geschrieben:Mal nebenbei...
Druckfunktion für die KB steht seit längerem auf der Wunschliste, aber René kann sich nicht klonen. Und die normale Browser-Druckfunktion zut es fast auch schon, einzig die Bilder müsste man separat drucken.
-
WilheLM TL
Wen wunderts?Dieter hat geschrieben:...
Das ist übrigens genau das Ding was deutsche Suzuki Händler benutzen! Hatte letztens die Möglichkeit meinem Händler über die Schulter zu schauen -> kann mir alles sehr bekannt vor ...
Alle Amis (Alpha sports z.B.) verwenden die gleichen Fiches... weil die nämlich von Mutter S stammen. Vermutlich hat SUZUKI JAPAN die Rechte auf die Fiches. Weshalb sie zwar aus dem Netz genutzt aber nicht für eigene Werke verwendet und dann vertrieben werden dürfen.
Weil...
...in zwei Abenden hab ich für die TL S sämtliche 73 Seiten Fiches und Teilenummern per PS und Acrobat zu Papier gebracht und auf CD gebrannt... nur für mich alleine; wg dem Ding in mei'm Avatar stell ichs halt nicht ins Netz. Muß nicht sein (
Ist ja niemand gehindert, das gleiche für die SVs zu tun... nur: „Schreibet mer schnell mal ein WHB...” ist wohl als Scherz gemeint. Schon mal eines geschrieben?
Möglich wäre eine Art WIKI, aber das ist dann auch nix anderes wie das, was jetzt schon im Forum liegt, wahrscheinlich auch von denselben Leuten, die jetzt geschrieben haben, gemacht. Wurde glaub ich mal diskutiert und deshalb wohl verworfen...
Im übrigen kann man sich sehr schnell mit PS&Acrobat ein ausdruckbares und mit eigenen Bildern/Anmerkungen versehenes PDF machen. Nur einstellen kann man das dann nicht ohne geeigneten Webspace.
Wer ein WHB braucht: Suzuki verkauft nicht nur Motorräder. Die Kladde kostet halt etwa das Doppelte bis Dreifache wie ein Buecheli, aber das ist sie auch wert! Eigentlich ein Muß für Schrauber. Gebraucht sind die WHBs im Original (halt in englisch) oft für um die 10€ bei eBeutel zu kaufen.
-
Arkaine