Welche Reifen die hundertste...

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
LordKugelfisch

Welche Reifen die hundertste...

Beitrag von LordKugelfisch » 16.08.2006 18:22

Also mir is schon klar, dass es dieses Thema schon zig male gibt, aber mein Fall ist irgendwie besonders kompliziert (sagt bestimmt jeder ^^) :roll:

Naja auf jeden Fall ist es bei mir so, dass ich einerseits sehr sportlich fahre und viel wert auf Grip und Schräglage lege, andererseits habe ich zur Zeit aber auch noch die 34PS Drossel drin und werde daher mit diesem Reifensatz sicher noch nicht auf die Rennstrecke gehen. Außerdem fahre ich fast ganzjährig, da ich kein Auto habe, also abgesehen davon wenn Schnee liegt wird meine SV wohl immer herhalten müssen, bei allen Temperaturen und auch Regen. Da ich noch Schüler bin und auch sehr viel fahre sollte der Reifen natürlich auch lange halten, aber den perfekten Reifen gibts wohl nicht, deshalb wollte ich mal fragen ob vielleicht noch jemand hier in dieser schwierigen Kompromisslage ist und mir ein paar Tips geben kann. Habe derzeit den BT020 drauf und bin mit dem Nassgrip eher weniger zufrieden, auch bei großer Schräglage hab ich oft das Gefühl, als würde der Reifen plötzlich "wegkippen".

Am häufigsten liest man ja vom Pilot Power, der ja sehr gut sein soll, aber da es schon ein sehr sportlicher Reifen ist, würde ich jetzt mal schätzen dass er sicherlich nicht besonders lange hält.

Mein derzeitiger Favorit von der Beschreibung her ist der Pilot Sport, ist der zu empfehlen? Wie gesagt, meine Situation ruft eigentlich nach einem Tourenreifen, aber ich will schon einen eher sportlichen Reifen.

Der Metzler M3 scheint mir ähnlich wie der Pilot Power eher ein Reifen für größere Supersportler zu sein oder?

Und dann wäre da noch der Z6, der ja eher ein Tourenreifen ist, so wie ich das verstanden hab.

Einer dieser 4 Reifen sollte es wohl sein, weil ich auch mal was neues probieren will, Bridgestone kenne ich jetzt und Pirelli bin ich mit dem alten Mopped schon 2 Sätze gefahren (allerdings Enduro). Von Dunlop kenne ich gar keinen Reifen, genau wie Avon und was es da noch so alles gibt.

Wär schön wenn sich jemand in meine Lage reindenken kann, der vielleicht schon etwas mehr Erfahrung mit verschiedenen Reifen hat. :)

Gruß LordKugelfisch

Schubser

Beitrag von Schubser » 16.08.2006 19:07

Der Metzler M3 scheint mir ähnlich wie der Pilot Power eher ein Reifen für größere Supersportler zu sein oder?
Nein, ich hatte den M1 auf der SV und war mit dem Reifen überaus zufrieden. Besonders gut haben mir der Naßgripp und das schnelle Aufbauen von Reifentemperatur gefallen....vom Gripp bei gutem Wetter mal ganz zu schweigen :D
Nachteil war lediglich die geringe Haltbarkeit des Reifens....um dieses Problem zu beheben kam der M3.
Ich habe den M3 nun auch wieder bei der neuen Karre montiert und an den Grippeigenschaften hat sich nicht wirklich was verschlechtert...die Haltbarkeit soll, wenn man anderen Fahrern aus Foren glaubt, wirklich identisch mit anderen Sportbereifungen sein.
Probieren geht über studieren :D

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 17.08.2006 1:13

mmn entweder mpr oder z6
z6, einen tick besser bei den fahreigenschaften
mpr hält länger
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uvkg/ ... lei%df.pdf

mit beiden reifen kannst du so schräg fahren
Bild
sollte reichen, oder? ;)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.08.2006 10:33

Würde dir auch den Z6 empfehlen.

Hatte ich auch schon drauf. Sehr guter Nassgrip.
Im Trockenen Schräglage bis zum Rastenschleifen locker möglich.
Ist auch bei kühleren Temperaturen gut fahrbar.
Und dürfte länger halten als der Pilot Power.

Für deine Situation mit den 34 PS und ganzjährigem Fahren absolut geeignet.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 17.08.2006 14:19

Der Pilot Road wird doch gar nicht mehr hergestellt, oder hab ich da was falsch verstanden? Auf der Michelin Homepage finde ich nur den pilot power und pilot sport.

Gut also den pilot power werd ich mir nächste saison mal gönnen, bis dahin sollte ein etwas haltbarerer Reifen locker schicken.

Was haltet ihr denn vom Pilot Sport? Entweder der oder der Z6 solls werden.

Ich hab aber nun noch folgendes Problem, der Vorderreifen ist noch gut, aber mit zwei unterschiedlichen Reifen fahren ist ja illegal... Hat das jemand schon gemacht? Lieber gleich beide wechseln? Bullizei ist bei uns so gut wie nicht präsent auf den Käffern, mir gehts ums praktische, wenns illegal ist wirds ja schon seinen Grund haben...

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 17.08.2006 15:04

LordKugelfisch hat geschrieben:...Was haltet ihr denn vom Pilot Sport? Entweder der oder der Z6 solls werden....
Der Pilot Sport ist veraltet und hat eine starke Aufstellneigung beim Bremsen. Dann besserer den Pilot Power.
Der Z6 geht aber auch ganz gut.
Zuletzt geändert von SVHellRider am 17.08.2006 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 17.08.2006 15:20

in anderen eu ländern gehts zwar, aber hier in ger eben nicht => beide wechseln, fertig. bei einem unfall hast du sonst wohl ganz schlechte karten... bin schon z6 vorne und mpr hinten in spanien gefahren. war schon nicht so schlecht, aber mit der richtigen paarung deutlich besser.

Brizzo
SV-Rider

SVrider:

Re: Welche Reifen die hundertste...

Beitrag von Brizzo » 17.08.2006 15:30

Reifen! Mein Lieblingsthema :wink:.
LordKugelfisch hat geschrieben:...Und dann wäre da noch der Z6, der ja eher ein Tourenreifen ist, so wie ich das verstanden hab...
Tourensport-Reifen....wichtig! Daher von den genannten der einzige 'echte' Allrounder mit immer noch genug Grip (s. Urgestein 8)), wenn's mal kalt und nass ist. Meine Empfehlung für dein Profil.
Gruß, Brizzo

When you come to a fork in the road, take it!

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 17.08.2006 15:42

LordKugelfisch hat geschrieben:Der Pilot Road wird doch gar nicht mehr hergestellt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Hast Du. Der Pilot Sport wird nicht mehr hergestellt (und das ist nicht nur meiner Meinung nach gut so).
LordKugelfisch hat geschrieben: Auf der Michelin Homepage finde ich nur den pilot power und pilot sport.
Vielleicht mal nen Refresh durchführen. :)

Ich habe zwei Maschinen, die ich immer mal ausprobieren kann. Einmal Pilot Road, einmal Pilot Power. Ich muß mal n bißchen mehr testen, aber ich sehe keinen für mich erkennbaren fahrtechnischen Vorteil für den Pilot Power. Vielleicht fahr ich nur zu lahm, wer weiß.

Wenn die Powers an der anderen Maschine platt sind, kommt da evtl. Z6 drauf, dann kann ich auch mal vergleichen. Bisher ist der Pilot Road nach wie vor der Reifen meiner Wahl, der mich nicht mal auf der Rennstrecke abgeworfen hat.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Motobibi

Beitrag von Motobibi » 17.08.2006 16:56

Urgestein hat geschrieben:in anderen eu ländern gehts zwar, aber hier in ger eben nicht => beide wechseln, fertig. bei einem unfall hast du sonst wohl ganz schlechte karten... bin schon z6 vorne und mpr hinten in spanien gefahren. war schon nicht so schlecht, aber mit der richtigen paarung deutlich besser.
Das stimmt nur bedingt. wenn eine Reifenbindung vorliegt hast du recht. Hast du aber keine Reifenbindung kannst du durchaus unterschiedliche Reifen aufziehen. Nur Radialreifen dürfen nicht mit Diagonalreifen gemischt werden. Viele lassen sich mittlerweile die Reifenbindung austragen.
http://www.michelin.de/de/auto/auto_con ... ot_dif.jsp
http://www.michelin-motorrad.de/oftgefr ... ragt.shtml

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.08.2006 18:25

@ Motobibi

Reifenbindung (durch den Fahrzeugschein) hat aber nix mit Mischbereifung zu tun !

Mischbereifung ist weiterhin nicht erlaubt.

Ausnahme: ein Hersteller läßt das ausdrücklich für 2 verschiedene Reifen seiner Marke zu.
(Gibts bei Michelin z.B., weiß aber nicht mehr,welche Reifen zusammen gefahren werden dürfen).
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 17.08.2006 18:32

z6!
hab den power zwar noch nicht getestet, aber dort so andere mit dem power leicht beim herausbeschleunigen rutschen ist mir das noch nie passiert.......obwohl ich genau so schnell bin.........

bin voll zufrieden mit dem!
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Motobibi

Beitrag von Motobibi » 17.08.2006 19:33

heikchen007 hat geschrieben:@ Motobibi

Reifenbindung (durch den Fahrzeugschein) hat aber nix mit Mischbereifung zu tun !

Mischbereifung ist weiterhin nicht erlaubt.

Ausnahme: ein Hersteller läßt das ausdrücklich für 2 verschiedene Reifen seiner Marke zu.
(Gibts bei Michelin z.B., weiß aber nicht mehr,welche Reifen zusammen gefahren werden dürfen).
O.K. vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich darfst du ein Radial- bzw. ein Diagonalreifen nicht gleichzeitig auf einer Maschine aufziehen, selbst wenn keine Reifenbindung vorliegt. Wenn aber keine Reifenbindung vorliegt, wie bei der RSV mille / Tuono, kannst du durchaus zwei Reifen unterschiedlicher Hersteller montieren.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 17.08.2006 20:38

Hab mich entschieden, der Z6 wirds :wink:

J.L.

Beitrag von J.L. » 18.08.2006 7:33

Hallo Kugelfisch,
Bei mir wars genau so wie bei dir. 34 PS aber trotzdem kein Schleicher. Hab dann auch überlegt welchen Reifen weil Z4 = madig.
Hab mich für den Pilot Power entschieden und muss sagen die pelle ist genial!
Und zum Rutschen hab ich den noch nicht gebracht (Angststreifen ist inzwischen abgefahren :twisted: ).
Hab am Anfang auch überlegt mit Laifleistung und so aber eigentlich wollt ich keine Kompromisse eingehen und wenn ich die Maschine wegfeuer bin wenigstens ich Schuld und nicht der Reifen.
Hol dir den Pilot Power, dann hast ein neues Mopped, gefühlsmäßig jedenfalls....
MfG Julian

Antworten