Unschöne Geräusche im Antriebsstrang

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
njalle

Unschöne Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von njalle » 17.08.2006 19:12

Hi Leutz,

habe ganz plötzlich ein metallenes Klackergeräusch im Antriebsstrang und würd natürlich gerne Wissen, was es sein könnte, bevor mir der Betrü*** meines Vertrauens eine neues Getriebe oder so aufquatschen will.
Ich weiss ja, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Aber nen Versuch ist's wert.

Also das Klackern tritt nur bei ausgelassener Kupplung während der Fahrt auf, nicht im Leerlauf und nicht bei gezogener Kupplung. Es wird schneller, je höher das Tempo, unabhängig von der Drehzahl. Im Leerlauf dreht der Motor sauber und geräuschlos (abgesehen vom schönen V2-Gebrabbel) hoch. Ergo ist meine Vermutung, dass es sich nur um ein Teil der Kupplung handeln kann. Ich vermute mal Kupplungskorb oder Lamelle gebrochen. Liege ich damit richtig?

Ach ja! Es handelt sich um ne K3, sofern das von Bedeutung ist. Die Kupplung wird ja wohl die gleiche wie bei der Knubbel sein?

Und noch wat: Ich würde im Falle eines Kupplungsdefektes das Ganze gerne selbst reparieren, müsste dazu aber ca. 50km fahren. Ob das wohl geht?

Danke im voraus an alle Mitgrübler.

SVHellRider

Re: Unschöne Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von SVHellRider » 17.08.2006 19:16

njalle hat geschrieben:...Und noch wat: Ich würde im Falle eines Kupplungsdefektes das Ganze gerne selbst reparieren, müsste dazu aber ca. 50km fahren. Ob das wohl geht?

Danke im voraus an alle Mitgrübler.
Kommt darauf an, was tatsächlich das Problem ist.
Ferndiagnose is schwer.

Vielleicht kann ja mal jemand bei dir vorbeifahren, der sich auskennt.
Aus welcher Region/Stadt kommst du denn?

Elektroaxel

Beitrag von Elektroaxel » 17.08.2006 19:23

Da es nur von der Geschwindigkeit abhängig ist, würd ich erst mal nach Kette, Kettenrad, Ritzel schauen. Haben sich da vielleicht Schrauben gelockert?

Gruß

Axel

njalle

Beitrag von njalle » 18.08.2006 9:58

@Elektroaxel: Die Kette hatte ich mehr oder weniger ausgeschlossen, da es bei Fahrt mit gezogener Kupplung nicht klackert.

@SVHell Rider ("...Vielleicht kann ja mal jemand bei dir vorbeifahren, der sich auskennt.
Aus welcher Region/Stadt kommst du denn?...")

Aus Köln, wär eigentlich ne sehr gute Idee. Aber gestern ist mir eine gute Schrauberhütte empfohlen worden, da werd ich heute nachmittag mal anrufen und ggf. hineiern.

Elektroaxel

Beitrag von Elektroaxel » 18.08.2006 10:39

Würde die Kette erst ausschließen wenn Du sie geprüft hast.
Bei gezogener Kupplung läuft die Kette samt Kettenrad und Ritzel ohne Last. Damit hast Du dann vollkommen andere Verhältnisse.

Gruß

Axel

njalle

Beitrag von njalle » 24.08.2006 9:56

Elektroaxel hat geschrieben:Würde die Kette erst ausschließen wenn Du sie geprüft hast.
Bei gezogener Kupplung läuft die Kette samt Kettenrad und Ritzel ohne Last. Damit hast Du dann vollkommen andere Verhältnisse.
Damit hattest Du vollkommen Recht. Das die Kette irgendwann demnächst dran war, war mir klar. Daher hatte ich den Zustand der Kette in der letzten Zeit beobachtet und sie zuerst ausgeschlossen.
Aber jetzt hab ich ne schöne DID eingebaut und die SV brummt wieder!

Vielen Dank, auch an die anderen Schrauber!

Antworten