Ein Tag, fünf Pässe

Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Antworten
Knö

Ein Tag, fünf Pässe

Beitrag von Knö » 18.08.2006 16:00

Die Schweiz ist bekanntlich ein Tourismusland. Gäste aus Fernost, die nur alle drei Jahre mal ein paar Wochen Urlaub haben, lassen sich gerne in grossen Reisegruppen an einem Tag kreuz und quer durch unser Land karren und grasen im Eilzugstempo ein halbes Dutzend Touristenfallen ab. Alles genau auf den Flieger abgestimmt, der die ganze Meute abends wieder zurück nach Tokio bringt.
Nun dacht ich mir, was Familien in Partnerlook mit zwei Digitalkameras pro Person können, kann meine japanische Lebensabschnittsgefährtin schon lange. Auf gehts:

10:00 Start bei mir zuhause, eine Stunde später als geplant weil ich verpennt hab :oops:

11:45 Nach einer Stunde Krampf durch die Agglomeration von Zürich, einer halben Cruisen endlich der erste Pass: Ibergeregg 1406m ü.M.
Bild
Anfahrt zur Passhöhe. Vor fiesen Weiderosten warnen zum Glück Schilder
Bild
Hier gehts runter nach Schwyz.

12:00-13:00 Schwyz-Amsteg, grosse Nord-Süd-Achse der Schweiz: Langweilig, aber wenigstens fliesst der Ferienverkehr in die andere Richtung

13:20 Realp 1538m ü.M.. Ich geniesse die kühlende Luft während ich mich durch die karge Schönheit des Hospentals hindurch dem Furkapass nähere.
Bild
Aufgrund des schlechten Belagzustandes des folgenden Passes, sei Komfortfetischisten der Autoverlad, rechts unten im Bild zu erkennen, empfohlen.

13:35 Furkapass 2431m ü.M.. Leider wird alle 500m die Strasse erneuert und der SV- darum unfreiwillig zum Endurofahrer, die Kurven sind trotzdem genial.
Bild
Leichte Bewölkung zeichnet dunkle Muster auf die Alpenhänge.

14:00 Mindestens 10% der deutschen Gesamtbevölkerung ist hier unterwegs, davon die Hälfte auf BMW GS. Die SV erbeutet ein halbes Dutzend Gummikühe auf den Serpentinen zum nächsten Zwischenziel: Grimselpass 2165m ü.M.
Bild
Die Bewölkung hat zugenommen. Die Serpentinen im Hintergrund gehören noch zum Furka.

14:55 Das Berner Oberland empfängt mich mit strahlendem Sonnenschein und einer kurvigen Landstrasse, überall Motorräder. Den Brünigpass bin ich schon mindestens 20 mal mit diversen Fahrzeugen gefahren, entsprechend schnell wird der Firestormfahrer, der auf der Anfahrt meinen Endschalldämpfer einer Detailuntersuchung unterzog, im Rückspiegel kleiner. Die Passhöhe auf 1008m ü.M. ist mir kein Foto wert, das kommt 10 Minuten später:
Bild
Lungernsee 688m ü.M. Zeit für ein Sandwich.

15:20 So muss ein Pass sein! Kaum zwei Meter breit und mehrspurige Fahrzeuge dürfen ihn jede Stunde abwechselnd nur in eine Richtung befahren.
Bild
Glaubenbüelenpass 1611m ü.M.

17:30 Wieder zuhause. Die letzte Stunde im Feierabendverkehr, früher aufstehen hätte sich gelohnt.

Fazit:
- 385km
- 16.7lt Bleifrei 95
- nicht ganz 6.5h reine Fahrzeit
- ich hab letzte Nacht auf dem Bauch geschlafen :oops:

edit: eigentlich sollten hier thumbnails zu sehen sein :help:
Zuletzt geändert von Knö am 19.08.2006 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Slax

Beitrag von Slax » 18.08.2006 18:46

Sehr geile bilder echt geil. Chillige gegend.

neodrei

Beitrag von neodrei » 18.08.2006 21:16

Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich am liebsten in die Garage gehen, mich auf meine Kleine setzen und in die Berge fahren ... wenn das nur nicht so weit wäre :cry:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 18.08.2006 22:14

neodrei hat geschrieben:Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich am liebsten in die Garage gehen, mich auf meine Kleine setzen und in die Berge fahren ... wenn das nur nicht so weit wäre :cry:
ach sooo weit isses ja net :lol:

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 18.08.2006 22:24

wer schneller fährt ist füher dort ;)

aber schöner Bericht und geile Gegend

Knö

Beitrag von Knö » 19.08.2006 12:53

danke, danke, danke :oops:

wenn euch unsere bergwelt gefällt, könnt ihr gern mitkommen, ich wohn selber nur eine halbe stunde von der deutschen grenze entfernt :wink:
dann muss ich solche touren auch nicht immer allein machen, als ich am vorabend bei meinen jungs rumgefragt hat, wer mit mir eine tour mit 350-400km macht sind die alle schreiend davongerannt :lol:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 19.08.2006 13:14

Schöne Halbtagestour ;)

B641

Beitrag von B641 » 21.08.2006 11:38

lelebebbel hat geschrieben:Schöne Halbtagestour ;)
Jo, ich war dieses Wochenende auch in den Alpen. Am Samstag um 9 losgefahren. 500km Tour, keine Autobahn, 13 Pässe quer durch Italien, Schweiz und Österreich. Unter anderem war das Stilfser Joch dabei. Um 21 Uhr wieder am Hotel ankommen. So fertig war ich nach ner Moppedtour noch nie!

Knö

Beitrag von Knö » 22.08.2006 12:39

Szczygi hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:Schöne Halbtagestour ;)
Jo, ich war dieses Wochenende auch in den Alpen. Am Samstag um 9 losgefahren. 500km Tour, keine Autobahn, 13 Pässe quer durch Italien, Schweiz und Österreich. Unter anderem war das Stilfser Joch dabei. Um 21 Uhr wieder am Hotel ankommen. So fertig war ich nach ner Moppedtour noch nie!
jo, machbar ist sowas schon, aber ich könnte die letzten von den 13 pässen wohl nicht mehr geniessen. ausserdem wirds mit nachlassender konzentration gefährlich, gegen ende hätte ich beinahe eine rote baustellenampel übersehen

Antworten