SV Rider wurde abgemahnt.......

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
atica

Beitrag von atica » 18.08.2006 22:21

Eines Vorweg: Ich bin auch schon wegen eingescanntem Kartenmaterial abgemahnt worden. Streitwert 2000 € ... im Endeffekt 400€ die gezahlt wurden, um ein Gerichtsvefahren, wo dann Quadratzentimeter von JPG Dateien berechnet werden, zu vermeiden. Damals war das Material über google zu finden, weil es dummerweise den Namen
Karte....' enthielt. Über die *.DE Domain selbst war es garnicht zu finden! (quasi nur ein Verz. tiefer abgelegt... egal... trotzdem freiwillig gezahlt)
Die Rechtslage bezüglich Verlinkung, Urheberrecht und Copyright ist sehr komplex.
Vor Gericht, wenn es hart auf hart kommt, wird eine zentrale Frage im Raum stehen: Befindet oder befand sich das kopiergeschützte Material auf der Domain: svrider.de ?
Wenn jenes Material auf einem Server in Timbuktu liegt, dann wird der Richter dem Kläger dazu raten, dort vorstellig zu werden.
Das wird dem Kläger nicht schmecken, denn dort greifen andere Gesetze.

Über die absurde Höhe für Querverweise den vielleicht x Leute gesehen haben (läst sich vielleicht noch nachsehen) möchte ich mich garnicht auslassen. Der Kläger hat diesen Wert sicher zu hoch angesetzt.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.08.2006 22:42

@atica:
svbomder hat geschrieben:... Ein ehemaliges Forumsmitglied hatte vor ca. 2 Jahren in einem von mir eröffneten Topic einen heute illegalen Verweis (Hyperlink) auf ein Downloadangebot eines Dritten platziert ...

mat

Beitrag von mat » 19.08.2006 11:03

Ich kann dir leider keine konstruktive Hilfe anbieten, kenne mich mit sowas überhaupt gar nicht aus. Aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich verstehe das eh nicht, grad du, wo du mir doch mal erklärt hast, das die Verbreitung von illegalen Kopien verboten ist...
Wenn ich helfen kann, gern...

mfg mat

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 20.08.2006 3:45

Man kann’s auch übertreiben :roll:

Jetzt muss man nur noch das Forum für die Öffentlichkeit sperren, so dass nur registrierte User im Forum lesen dürfen. ...und das Registrieren der User erfolgt am besten mit einer amtlich beglaubigten Kopie des Personalausweises + Fingerabdrücke :hammer:

svbomber hat geschrieben:Weiterhin möchten wir jedes Community-Mitglied um Unterstützung bitten, künftige Rechtsverletzungen unbedingt ... umgehend zu melden!
Dieses Vorhaben erinnert mich irgendwie an das Modell der Stasi in der ehemaligen DDR.

Wo soll das alles hier noch hinführen? :?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.08.2006 7:51

Gutso hat geschrieben:Man kann’s auch übertreiben :roll:
Es könnte alles so bleiben wie es war, wenn du die Strafen bezahlst :wink:. Leider gibt es immer mehr Idioten, die nur nach irgendwelchen Verletzungen von Rechten suchen und diese zur Anzeige bringen. Solange es dann auch noch Gerichte gibt, die diesen Menschen Recht geben, müssen ein paar Vorsichtsmassnahmen eben sein.

Ich würde auch lieber nur auf einen Link klicken und er geht auf, aber kopieren und einfügen ist besser als gar kein Forum. Ich benutze schon länger nur eigene Bilder als Avatar, und habe meine kleine Homepage auch nur mit eigenen Bildern komplett ohne Links aufgebaut. Bin mal gespannt wieviele Forenbetreiber ihr Forum einfach schliessen, wenn sowas auf die zukommt.

Calibär

Re: Avatar und Signaturkontrolle!

Beitrag von Calibär » 20.08.2006 8:20

svbomber hat geschrieben:... Avatare können im Anschluss wieder eingestellt werden, unterliegen jedoch der Moderation und werden im Zweifelsfalle (Copyrightverletzung o.ä.) unter Benachrichtigung des jeweiligen Benutzers erneut entfernt. ...
Wann liegt eine Copyrightverletzung vor?

Calibär :)

svbomber
SV-Rider

Re: Avatar und Signaturkontrolle!

Beitrag von svbomber » 20.08.2006 9:36

Calibär hat geschrieben:Wann liegt eine Copyrightverletzung vor?
U.U. schon dann, wenn du ein Bild verwendest, was nicht von dir selber stammt, bzw. du den Urheber nicht gefragt hast, ob du es verwenden darfst.
Gutso hat geschrieben:Man kann’s auch übertreiben :roll: ...
Wo soll das alles hier noch hinführen? :roll:
Gutso: Glaubst du, uns gefällt das alles? Wir haben uns das nicht ausgedacht.
Solltest dich vielleicht erstmal etwas schlau lesen, um den Sachverhalt verstehen zu können.
Bekanntes Beispiel ähnlicher Güte: http://www.supernature-forum.de/abmahnung.html
Nur weil in anderen Foren nichts unternommen wird, heisst das nicht, dass wir hier übermotiviert handeln.

Wenn es dir beliebt, lösen wir SVrider.de e.V. auch einfach auf und übertragen dir die Rechte an der Domain.

PS: Gern hätte ich ebenfalls Herrn Dr. Bahr mit meiner Interessenvertretung beauftragt... der gute Mann ist leider ausgebucht! Wir sind keineswegs die einzigen mit dieser Problematik... und auch nicht die Letzten, es sei denn, die Gerichte einigen sich irgendwann einmal zu gunsten der Forenbetreiber.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 20.08.2006 11:06

Die Aktion ist absolut in Ordnung und längst überfällig.
Ich war schon immer gegen diese riesigen Bilder in den Signaturen.

Eine Copyrightverletzung ist schon, wenn man im Avatar eine Comicfigur verwendet! :wink:

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 20.08.2006 11:34

Wichtig wäre dieser Hinweis auch für selbst erstellte Filme, die mit gemapflichtiger Musik unterlegt sind. Daher bitte nur noch gemafreie Musik oder Musik von Freunden/ Bands etc. nehmen. Oder die Gema einholen...kostet auch nicht die Welt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

mattis

Beitrag von mattis » 20.08.2006 12:30

Moin,

ich habe in der Vergangenheit ja auchmal meinen Unmut bekundet :oops:

Aber wenn man sich in die Materie eingelesen hat, muss man SV-Bomber und Co. zustimmen.

Ich denke wir alle, als Mitglieder dieser genialen Gemeinschaft, sollten unseren Teil dazu beitragen, um eben solche Vorfälle und Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Im Ernstfall bleibt der Schxxx nämlich an Einzelpersonen hängen und der Rest will wieder von Nix gewusst haben.

Gruß
Matthias

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 20.08.2006 12:42

Nun stellt sich mir die Frage: sind der Rosarote Panther und Michio Suzuki Figuren der Zeitgeschichte, darf ich Idefix straffrei nachzeichnen... wenn ich „Mehr Licht!„ ausrufe, hab ich dann Goethe plagiatiert...
Irgendwo isses dann unerträglich. Ich muß mir mal überlegen, ob ein Smilie aus dem Netz legal verwendet werden darf...

a propos Dichterfürst: Hat eigentlich jemand das © auf die deutsche Sprache? Oder einen Gebrauchsmusterschutz? Deshalb also das pidgingerman im Netz, hoppala!

Überlegt euch genau, was ihr tut! Martin hat schon den ersten Schritt getan - mein neues Ava liegt schon auf dem SV-Server :twisted:

Andererseits - alternative gesichtschirurgische Maßnahmen wären ja zu erwägen. Würde das Ruhe schaffen? :P

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 20.08.2006 12:47

>unerträglich
Ja.

Um alles wasserdicht zu bekommen bliebe eh nur die Schließung.
Dennoch wird vorerst jede Möglichkeit der Prävention in Betracht gezogen.
http://www.heise.de/newsticker/result.x ... s=Berufung

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 20.08.2006 17:01

der überwachungsstaat ohne rechte rückt wieder tag für tag näher :? was ein bullshit...

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 20.08.2006 17:56

Das ist kein Überwachungsstaat. Nur eine Gesetzeslücke, die schwer schließbar ist. Und von morallosem Gesindel genutzt wird. Das hat man auch anderswo...
Am Bahnhof gibts z.B. Taschendiebe...
da machst du auch nicht den Staat verantwortlich.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 20.08.2006 18:13

WilheLM TL hat geschrieben:Das ist kein Überwachungsstaat. Nur eine Gesetzeslücke, die schwer schließbar ist.
man fühlt sich aber wie in einem ;)

Topper Harley hat geschrieben:Oder die Gema einholen...kostet auch nicht die Welt.
und wieviel ist "nicht die welt"? hast du mal explizit für ein video angefragt? denn um angeblich den preis zu berechnen, wollen die ja alles mögliche wissen, siehe punkt 4: http://www.gema.de/media/de/online/gema ... tt_vod.pdf

ich könnt echt gerade einen hals wegen dem ganzen scheiß bekommen :evil: nunja, mein nächstes video wird kommen (wenn ich es mal in die vogesen geschafft habe :?), mit oder ohne gema, wer weiß? ;)

Antworten