Navi am Bordstrom anschließen, aber wie?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
berlinerrotzloeffel

Navi am Bordstrom anschließen, aber wie?

Beitrag von berlinerrotzloeffel » 19.08.2006 12:06

Da in den anderen Beiträgen nicht 100%ig das Thema getroffen wurde (ich habe nach 30 min suchen jedenfalls nicht das richitge gefunden), mache ich mal einen speziellen Eintrag zu dem Thema.

Ich habe fürs Auto ein Navi gekauft und wollte es auch auf dem Motorrad einsetzen. Der Akku hält höchsten 1,5 Stunden. Es wird über die übliche 12V Steckdose für PKW mit Strom versorgt.

Ich dachte also man kann es auch an einer 12V Dose am Mot anschließen.

Ich habe mir bei Polo eine bestellt, die mit ner 8A Sicherung abgesichert ist und an die Batterie angeschlossen wird. Man kann das Ding auch zum LAden der Batterie benutzen. Die Dosen sind aber nicht mit denen von Autos identisch (kleinerer Steckerdurchmesser). Ich bekomme mein Netzkabel da also nicht rein und bräuchte einen Adapter oder so.

Das Netzkabel ist nochmal mit ner Sicherung geschützt. Ich habe aber trotzdem Angst das ich noch einen speziellen Schutz brauche damit mir das Navi nicht die Hufe hochreißt. In der Beschreibung stand das ich es erst nach dem Starten des Motors in die Dose des PKW stecken darf.

Was muß ich beim Mot beachten? Hat das schonmal jemand bei sich eingebaut?
Zuletzt geändert von berlinerrotzloeffel am 19.08.2006 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 19.08.2006 15:23

Bau dir doch einfach eine PKW Steckdose unter die Sitzbank, wo Du dann das Original 12V Autokabel anschließt. Sowas hatte ich mir auch schon Überlegt, mein Navi hält zwar über 4 Stunden mit Akku, ist aber blöd, wenn man auf einer längeren Tour plötzlich wieder mit Karte weiterfahren muß und erstmal gar nicht weiß, wo man ist...
Würde das Gerät aber auch erst anschließen, wenn das Mopped läuft. Bei meinem KFZ Ladegerät vom Handy steht das auch direkt am Stecker so drauf.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 19.08.2006 15:36

Einfach ein Netzkabel fürs Navi mit offenen Enden besorgen. Daran einen 2-poligen Stecker (Japanstecker z.Bsp., besser wasserdicht).
Ein 2.adriges Kabel von der Batterie in die Nähe des Befestigungspunktes des Navi und an das Kabel eine passende 2-polige Buchse. Dann noch eine entsprechende Sicherung in die Plus-Leitung, sofern nicht schon in der Anschlußleitung des Navi.
Vorteil gegenüber einer Steckdose: Platzersparnis, da i.d.R. nicht so groß.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 19.08.2006 15:46

silver650man hat geschrieben:Einfach ein Netzkabel fürs Navi mit offenen Enden besorgen. Daran einen 2-poligen Stecker (Japanstecker z.Bsp., besser wasserdicht).
Ein 2.adriges Kabel von der Batterie in die Nähe des Befestigungspunktes des Navi und an das Kabel eine passende 2-polige Buchse. Dann noch eine entsprechende Sicherung in die Plus-Leitung, sofern nicht schon in der Anschlußleitung des Navi.
Vorteil gegenüber einer Steckdose: Platzersparnis, da i.d.R. nicht so groß.
Das mit der PKW Steckdose hat noch den Vorteil, das man auch mal ein Handy oder Digicam unterwegs Nachladen kann... :wink:

berlinerrotzloeffel

Beitrag von berlinerrotzloeffel » 19.08.2006 17:09

Muss ich noch was einbauen um Spannungsspitzen zu vermeiden? Ich denke mal mit der Sicherung im Navi-Ladekabel ist das getan. Ne Sicherung für das Pluskabel und dann müsste das gehen.

Ich glaube im Ladekabel wird nochmal die Spannung reduziert. Ich wüßte gar nicht wo ich da an welchen Kabeln rumschnippeln kann. Der Vorteil mit den Digis und Handys liegt auch auf der Hand. Nur mit dem verlegen muss ich dann mal gucken.

Ich denke mal bei Conrad könnte ich den Kram finden. Jedenfalls ist das Zeug von Polo ungeeignet.

Danke schonmal für Eure Ideen.

M

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 19.08.2006 20:14

berlinerrotzloeffel hat geschrieben: Der Vorteil mit den Digis und Handys liegt auch auf der Hand. Nur mit dem verlegen muss ich dann mal gucken.
Der einfachste weg ist halt unter die Soziusitzbank, da würde ich das Pluskabel direkt von der Batterie hin ziehen, meistens haben die Steckdosen ja auch noch eine Sicherung und wenn Du die Geräte erst ansteckst, wenn der Motor läuft, dürfte eigentlich auch nix mehr passieren...
Beim einbau unter der Soziussitzbank kannst Du da auch Dein Handy oder Digicam wärend der Fahrt laden, da brauchst Du die Teile ja sowieso nicht.
Das Kabel fürs Navi würde ich dann unter der Sitzbank und dem Tank nach vorne verlegen und mit Kabelbindern am Rahmen fixieren, oder mit Tape festkleben, falls Du es nicht permanent dran lassen möchtest.

:arrow: Das Problem, warum ich es noch nicht gebaut habe, das das ganze ja auch irgendwie Dicht sein muß, da ich auch im Regen fahre...
Da fehlt mir noch eine Idee

berlinerrotzloeffel

Beitrag von berlinerrotzloeffel » 19.08.2006 20:24

Hm. Regenfahrten versuche ich zu vermeiden aber Wetter kann ich trotzdem nicht vorhersagen. Dicht muß es also schon sein. Aber wenn es unterm Sozius ist kann doch eh kein Wasser ran. Das NAvi hat bei Bedarf ne Schutzhülle, Das KAbel ist am Ende dann ungeschützt. Tja, mal überlegen...

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 20.08.2006 10:13

Die meisten Navis werden nicht direkt mit 12 Volt versorgt.
Meist sitzt im Kabel oder im Zigi-Stecker noch nen Spannungswandler.

Also einfach den Stecker abschnippeln, und direkt an 12 Volt hängen wird da wohl zum Tode des Navis führen, selbst wenn Du die Polung +/- beachtest. :?

Haste denn nen Netzteil bzw. nen Aufdruck am Zigi-Adapter wo die Ausgangsspanung angegeben ist?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 20.08.2006 13:57

Es gibt noch ein Adapterkabel von kleiner Dose auf 12 V - KFZ Größe.
Guck mal hier:

http://www.louis.de/_301b229809f64be72d ... r=10003690

So hab ich es auch mit meinem Navi gemacht.
Semper Fidelis

berlinerrotzloeffel

Beitrag von berlinerrotzloeffel » 20.08.2006 22:20

Jep, habe ich mir gerade bestellt. Dazu noch eine 12V KfZ Eurosteckdose in der Richtigen Größe mit 5A Sicherung. Evtl. ist es da mit dem Anschluss aber schwieriger, da keine Beschreibung drin war (was diew scheinbar nicrgendwo machen, man sieht immer erst bei der Lieferung das es falsch ist).

Mal gucken. Entweder Adapter oder es ist gleich ein richtiges Teil.

M

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 21.08.2006 13:58

Ich würde an deiner Stelle das Adapterkabel nehmen.
Wenn du die Batterie laden willst kannst du über die kleine Steckdose gehen, und wenn Du Strom für dein Navi brauchst nimmst du das Adapterkabel.
Hab ich genauso gemacht.
Semper Fidelis

berlinerrotzloeffel

Beitrag von berlinerrotzloeffel » 21.08.2006 19:38

Naja, mein Ladegerät muss an die Pole der Batterie angeschlossen werden. Das ist nciht so luxuriös...

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 22.08.2006 5:37

Von welcher Firma ist denn dein Ladegerät?
Semper Fidelis

berlinerrotzloeffel

Beitrag von berlinerrotzloeffel » 22.08.2006 17:41

Vyper23 hat geschrieben:Von welcher Firma ist denn dein Ladegerät?
VEB Elektroschaltgeräte Dresden! Gel, da guckst DU...

Das ist aus dem Ossiland (so wie ich) und von 1977 (nicht wie ich). Es ist ein "Halbleiter-Gleichrichtergerät für Batteriebelastung mit fallender Kennlinie zur Ladung von Bleiakkumulatoren", tolle Produktbezeichnung.

Fragst wegen Stecker??

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 22.08.2006 17:55

Hol dir bei Louis den M&S Intelli-Charger.Im Lieferumfang sind da normale Krokodilklemmen dabei:

http://www.louis.de/_30813faea694d60ae0 ... r=10003616

Dann kannst du noch ein Adapterkabel kaufen das statt der Krokodilklemmen ans Ladegerät gesteckt wird.

http://www.louis.de/_30813faea694d60ae0 ... 3D10003616

Mit diesem Kabel kannst Du dann direkt über deine kleine Steckdose die Batterie laden.
Semper Fidelis

Antworten