Schmerzen in rechter Hand

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV Chris

Beitrag von SV Chris » 17.09.2002 15:18

Ging mir am Anfang auch so mit den Schmerzen. Bin auch 1,75 und kann sagen, das es reine Trainingssache ist, hört von ganz alleine auf. Irgendwann merkst du, wie du am bsten die Hände am Lenker hast und verkrampfst dabei auch nich mehr.

Hellfire

Beitrag von Hellfire » 17.09.2002 20:21

Hallo Leute!
ich denke auch, daß es sich um "Haltungsfehler" handelt... :roll:

Meine Tips (oder eher: Gedankenstützen) um in den Armen und dem Schultergürtel nicht verkrampft zu fahren:
:!: Schultern hängen lassen :!:
oder
:!: Ellbogen hängen lassen :!:
(Also, (zumindest beim Sereinlenker der N) die Ellbogen direkt nach unten zeigen lassen, nicht nach aussen drehen; Hände liegen dann locker auf...)
Die eignen sich dann auch besonders gut fürs Memo-Labeling...

Ansonsten würde ich empfehlen, die Rückenmuskulatur, im speziellen den Stützgürtel zu trainieren, den die soll ja das Körpergewicht halten, nicht die Arme/Schultern (bei der geduckten Haltung der S noch wichtiger, bin vorher RF600R gefahren, sprehe also aus (teils schmerzvoller :? ) Erfahrung...). Training der Unterarme bekämft da eher die Symptome und nicht die Ursache (wobei das natürlich auch nicht verkehrt ist...)

Mir jedenfalls hat das sehr geholfen (bei meinen 1,85+x Metern...), die richtige Sitzhaltung hilft auch dem Sitzfleich auf längeren Touren :lol:

MfG
Hellfire

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 17.09.2002 20:53

ich kenne zwar die sitz/fahrhaltung auf einer N nicht, aber wenn ich mich auf meiner S nicht abstütze mit den armen und händen auf dem lenker, hau ich mit dem helm den tacho kaputt 8O

beim geradeausfahren muss ich keine liegestütze auf den stummeln machen, aber sobald es ans bremsen und lenken geht, müssen die lenker schon ordentlich belastet werden. ich bin mit 181 nicht zu klein für die S, habe aber schon etwas viel distanz zum lenker, um mit rückenmuskulatur oder knieschluss den druck auf dauer zu reduzieren - da besteht eher die gefahr, dass ich mich deswegen verkrampfe ...

ich habe anfang des jahres die gabel um bis zu 11 mm durch die brücken durchgesteckt, also den lenker schon um einiges tiefer als jetzt wieder - druck auf die hände war spürbar stärker, gelenke taten zwar nicht weh - finger schliefen aber dauernd ein - jetzt wieder original und es ist viel weniger arg.

fallweise lenker loslassen, keine haltung für zu lange einnehmen, stummellenker soweit wie möglich zum fahrer drehen (finger sollten noch platz haben beim einschlagen) - meine tipps für schmerzgeplagte

hogli

Beitrag von hogli » 18.09.2002 18:16

Hi auch von mir,

da es bei Deiner Vogesenfahrt ja schon besser gworden ist, lässt sich nur hoffen, dass es vollends weg geht.

Ich hatte bei mir ziemlich Probleme mit dem Handballen und dem Daumen. Jetzt habe ich neue Handschuhe und siehe da: WECH! Meine Alten waren einfach zu klein.

Die Handgelenkprobleme kommen mit Sicherheit von der Haltung, aber Aussenseite Mittelhand?? Sitzen Deine Handschuhe eher bequem oder eher straff? Probier doch einfach mal andere, vielleicht wird es ja dann besser.

Viel Spass noch!

Gruessle

hogli

Falcon7

*hust* *staub* *hust*

Beitrag von Falcon7 » 20.08.2006 12:37

Tach allerseits,

ich wollte mal den Thread ausgraben, hoffe er ist noch nicht zu eingestaubt... :roll:

Und zwar habe ich seit letzter Woche auch eine SV. Um genau zu sein, SV650S K6, und irgendwie die gleichen Probleme wie scho beschrieben worden. Hauptsächlich habe ich das Problem (1,73) dass mir die Hände einschlafen, wobei ich weiß dass ich mich zu sehr am Lenker abstütze. Aber ich weiß irgendwie nicht genau wie ich mich am Tank so absatützen soll dass der Oberkörper nicht nach vorne hängt. Vielleicht bin ich (1,72) auch einfach zu klein (was mich wundert, das war mal ein Mopped bei dem ich mit beiden Füßen voll auf den Boden komm).

Jetzt gab es 02 ja noch keine Kante, und deswegen wollt ich mal wissen in wieweit die alte S mit der neuen zu vergleichen ist, denn ich würde gern meine Sitzposition insofern hinbekommen dass ich halbwegs angenehm fahren kann, ohne dass ich irgendwie krasse Schmerzen bekomme

Wäre echt nett wenn sich einer meiner annehmen könnte :D

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 20.08.2006 17:23

Das hat mit dem Modell wenig zu tun, eher mit der/dem, welche/r wie draufsitzt...
Seh ich so: der Oberkörper hängt nach vorne, aber der stützt sich nicht über die Handgelenke, sondern über die Rückenmuskulatur. Ist anstrengend, macht man deshalb auch nicht beim Bummeln. Beim Bummeln ist auch der Winddruck am Oberkörper weg.
Und komischerweise kommt gerade da das große Jucken in der (vornehmlich)rechten Hand. Hängt vermutlich mit der Handstellung „bereit zum Bremsen” zusammen...
Versuch Dich mal über einen Tankrucksack abzustützen... dummer Behelf, klappt aber. Auf jeden Fall den Lenker locker halten!
Das Vorspannen des Oberkörpers ist ja gerade das, was die Stummel so lästig macht. Kann man aber üben.

m00smutzel

Beitrag von m00smutzel » 21.08.2006 14:08

....zu der sache mit den schmerzen in der hand muss ich sagen, dass es wahrscheinlich reine gewöhnung ist, hab seit zwei monaten führerschein und war vor 3 wochen mit der knubbel in ungarn, hinzu waren die schmerzen in hand und schulter unerträglich, auf dem rückweg war das dann garkein problem mehr, gewöhnung?
...........
es kann natürlich auch sein, das eure lenker ein ding weg haben, meiner war auch nen bissl verbogen(umfaller vom vorbesitzer)

Falcon7

Beitrag von Falcon7 » 21.08.2006 19:31

hmm, ich hoffe mal es ist Gewöhnungssache, wobei die Körperhaltung schon ordentlich was ausmachen wird, aber das mit der Rückenmuskulatur ist mir noch nicht ganz klar? Seit ihr alle Bären oder internatinale Wrestler?

Am verbogenen Lenker wird's nicht liegen - die SV ist erst vor paar Tagen nagelneu vom Hof geritten :D

peter_s

Beitrag von peter_s » 21.08.2006 19:35

Falcon7 hat geschrieben:aber das mit der Rückenmuskulatur ist mir noch nicht ganz klar? Seit ihr alle Bären oder internatinale Wrestler?
Es dauert Jahre, um einen ordentlichen Stiernacken aufzubauen. Dafür bleibt er einem fürs Leben ;) :lol:

mfg, Peda

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 22.08.2006 14:42

Bei mir hat Diclac Creme geholfen - es lebe die Pharmaindustrie ;) Letztendlich ists aber wie schon gesagt Gewöhnungs- / bzw Trainingssache.

Antworten