SV Rider wurde abgemahnt.......

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 21.08.2006 22:28

Gutso hat geschrieben:Wenn hier im Forum schon alle Links auf externe Seiten blockiert werden, wie verhält es sich eigentlich mit den Links im Profil „Eigene Website“?
Nicht jeder hat dort seine persönliche Website angegeben.
Nur mal so nebenbei gefragt :roll:
Verhält sich ebenso, wie mit Text-Hyperlinks. Momentane arbeitsweise Top - down, die wichtigsten Umfänge zuerst.
Und wie gesagt, 100% sicher wäre nur eine Schließung. In Hyperaktivität wollen wir auch nicht verfallen.
SV650SFrank hat geschrieben:Kann mich mal kurz jemand aufklären, wie es rechtlich aussieht, wenn das Forum auf einen Server im Ausland umziehen würde?
Der Vereinssitz ist Braunschweig, SVrider.de e.V..

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 21.08.2006 22:34

svbomber hat geschrieben:Der Vereinssitz ist Braunschweig, SVrider.de e.V..
Muss das Forum von Svrider.de e.V. betrieben werden?
In Zukunft kommt in Sachen Internet-recht bestimmt noch einiges auf uns zu, und es muss ja nicht zu weitern Problemen kommen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 21.08.2006 22:41

SV650SFrank hat geschrieben:Muss das Forum von Svrider.de e.V. betrieben werden?
Ist Bestandteil der Satzung.

Sledge

Beitrag von Sledge » 21.08.2006 23:21

Kann man Google und Co. nicht ausm Forum aussperren? :roll:

Dann kann auch ein eifriger Abmahnanwalt zufällig auf was stossen.

Würde doch reichen wenn die SvRider HP über ne Suchmaschine gefunden wird.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 21.08.2006 23:43

Sledge hat geschrieben:Kann man Google und Co. nicht ausm Forum aussperren? :roll:

Dann kann auch ein eifriger Abmahnanwalt zufällig auf was stossen.

Würde doch reichen wenn die SvRider HP über ne Suchmaschine gefunden wird.
Über eine robots.txt ja, allerdings schert die einige Bots nicht und sie indizieren trotzdem.
Alternative wäre, das Forum nur noch registrierten Usern zugängig zu machen. Gäste könnten dann keine Beiträge mehr lesen und Bots keine indizieren :roll: Ist grad in Diskussion...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.08.2006 0:12

svbomber hat geschrieben:Alternative wäre, das Forum nur noch registrierten Usern zugängig zu machen. Gäste könnten dann keine Beiträge mehr lesen und Bots keine indizieren :roll: Ist grad in Diskussion...
Finde das eine ausgesprochen gute Idee :idea:
Bin auch bei der www.supersportler-ig.de und dort ist es so, dass man nur ganz wenige Foren als Besucher sehen/lesen kann.

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 22.08.2006 9:27

>lesen und schreiben für registrierte User

Kann man in die Nutzungsbedingungen des Forums vorbeugend 'ne Klausel einbinden die das Abmahnen oder Ähnliches untersagt? Dadurch könnte das Treiben einiger Anwälte die sich dann im Forum anmelden um Fehler und Verstöße zu suchen untebunden werden?
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 22.08.2006 9:46

also bei Szene intern (ein Streetfighterforum in dem ich aktiv bin) gibts ne inside area und ne outside area, links oder bildverknüpfungen funktionieren nur im insidebereich und der ist kostenpflichtig, im outsidebereich kann man so wie mittlerweile hier nur die adressen angeben, aber nicht verlinken. und grafiken oder bilder kann man nur mit hiolfe eines moderators in ein post einbinden. dort allerdings ist der insidebereich kostenpflichtig (weil Onlinezeitschrift). somit wird sich auch nicht unbedingt ein abmahngeiler anwalt extra dort anmelden.

@Bombi, wenn dein anwalt grad keine zeit hat, dann versuchs mal unter www.das-sag-ich-meinem-anwalt.de ist ein anwalt, der selbst motorrad fährt, und sich eigentlich fast ausschliesslich um motorradfahrer und deren probleme kümmert. hat sich übrigens auch mal hier angemeldet, und geantwortet nachdem ich nem SVrider mal den tip gegeben habe sich an ihn zu wenden. sein nick war glaub ich "anwalt" oder "der anwalt"

Grüßle Torro

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 22.08.2006 10:35

Kasumi02 hat geschrieben:Kann man in die Nutzungsbedingungen des Forums vorbeugend 'ne Klausel einbinden die das Abmahnen oder Ähnliches untersagt? Dadurch könnte das Treiben einiger Anwälte die sich dann im Forum anmelden um Fehler und Verstöße zu suchen untebunden werden?
Sogenannte Disclaimer beugen keiner Strafhandlung vor!
Die "Anwälte" melden sich nicht in den Foren an, sondern bedienen sich der Suchmaschinen.

PS: Suchmaschine: Habe ich interessehalber bei einigen großen Domains, welche ich selber des öfteren mal besuche, selber einmal durchgeführt... und wurde fündig. Die Webmaster habe ich entsprechend informiert.
Streetfighter hat geschrieben:also bei Szene intern (ein Streetfighterforum in dem ich aktiv bin) gibts ne inside area und ne outside area, links oder bildverknüpfungen funktionieren nur im insidebereich und der ist kostenpflichtig, im outsidebereich kann man so wie mittlerweile hier nur die adressen angeben, aber nicht verlinken. und grafiken oder bilder kann man nur mit hiolfe eines moderators in ein post einbinden. dort allerdings ist der insidebereich kostenpflichtig (weil Onlinezeitschrift). somit wird sich auch nicht unbedingt ein abmahngeiler anwalt extra dort anmelden.
Kostenpflichtig soll SVrider nicht werden. Interne Bereiche beugen nur dem Indizieren durch Suchmaschinen vor. Wie gesagt ein Möglichkeit aber auch keine 100% Lösung. Ist wie gesagt in Diskussion...
Streetfighter hat geschrieben:@Bombi, wenn dein anwalt grad keine zeit hat, dann versuchs mal unter www.das-sag-ich-meinem-anwalt.de ist ein anwalt, der selbst motorrad fährt, und sich eigentlich fast ausschliesslich um motorradfahrer und deren probleme kümmert. hat sich übrigens auch mal hier angemeldet, und geantwortet nachdem ich nem SVrider mal den tip gegeben habe sich an ihn zu wenden. sein nick war glaub ich "anwalt" oder "der anwalt"
Danke, aber vorerst habe ich keine Veranlassung. Schriftverkehr erfolgt unkompliziert und schnell über E-Mail Kontakt. Maßnahmen sind alle fristgerecht eingeleitet worden.

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 22.08.2006 10:43

also mit dem anwalt könntest du notfalls auch per e-mail komunizieren (schreibt man das so???) das sollte das problem nicht sein. war nur ein angebot, da er ja eh hier registriert ist.

Grüßle Torro

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 22.08.2006 11:37

Das wollen wir nicht und deshalb ist die Frage hinfällig. Wenn wir ihn in Timbuktu hinstellen würden, hätten wir im Ernstfall keinen deutschen Ansprechpartner und auch keinen Zughriff auf den Server. Die können den dann von heute auf morgen dicht machen und du sitzt in Deutschland und darfst erstmal ein Visum beantragen.

klausman

Beitrag von klausman » 22.08.2006 12:40

:!: Ohne das jetzt als Alternative vorschlagen zu wollen. :!:

Ich betreibe einige Mailinglisten und andere Foren, die nicht webbasiert sind. Insbesondere auf den Mailinglisten ist es überhaupt kein Problem für den Betreiber, wenn jemand in welcher Form auch immer verwerfliches postet. Da ist allein der postende verantwortlich.

Moderation ist optional. Genau genommen kann man einem Betreiber aus der Moderation sogar einen Strick drehen: er hat es ja abgenickt, was dort geschickt wurde. Ich kenne zwar keinen Fall, wo sowas passiert wäre, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

Worauf ich hinaus will: die Ungleicheit von Mailinglisten (und News, und ...) und Webforen ist ein Unding und muß gestopft werden. Aber im freiheitlichen und nicht im "Wir regeln alles zutode" Sinn.

Daß der Abmahn-Wahnsinn kaltgestellt werden muß kommt natürlich noch dazu.

Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken der Auswanderung an. .nz, .ca oder .ch.

klausman

Beitrag von klausman » 22.08.2006 15:22

ZephyrJens hat geschrieben:Hier mal ein aktuelles Urteil:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77116/from/rss09

Das sieht doch schon viel besser aus!!!
In der Tat. Problem ist nur: Ohne die Begründung ist das selbst für einen Juristen nur sehr schwer konkret einzuordnen. Und für uns Laien (die meisten hier werden wohl keine Juristen sein ;)) ist es umso schwerer.

Erstmal die Begründung abwarten, dann gibt es sicherlich reichlich Kommentare von Juristen, was das jetzt alles bedeutet.

Aber vorsichtiger Optimismus ist angebracht :)

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 22.08.2006 17:06

das nurnoch user & keine gäste mhr lesen können finde ich ne gute idee! und sperrt diese verdammten bots aus!

-> nur der kreis der erlesenen member soll hier noch was lsen können, der rest muss draußen bleiben 8)
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 22.08.2006 18:50

und wer sich anmeldet und nach 4 wochen noch nichts geschrieben hat , fliegt wieder raus :!:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Antworten