Leerlaufdrehzahl ändert sich selbstständig


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Barney


Leerlaufdrehzahl ändert sich selbstständig

#1

Beitrag von Barney » 22.08.2006 12:59

Ich muß ständig die Leerlaudrehzahl nachjustieren. Einmal pendelt sich die Drehzahl auf 1500 U/min. ein, dann stelle ich sie auf 1300 runter.
Beim nächsten mal fahren ist die Drehzahl bei 1000 und ich stell sie wieder rauf. So gehts ständig hin und her.

Weiß jemand an was das liegt? :cry:

Blümchen


#2

Beitrag von Blümchen » 22.08.2006 19:29

Das Leerlaufgemisch wird etwas zu Fett/Mager sein. Dadurch läuft sie je nach Temperatur mit verschiedenen Drehzahlen, da nicht optimales Gemisch vorhanden ist.

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Seether
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#3

Beitrag von Seether » 22.08.2006 19:31

Blümchen hat geschrieben:Das Leerlaufgemisch wird etwas zu Fett/Mager sein. Dadurch läuft sie je nach Temperatur mit verschiedenen Drehzahlen, da nicht optimales Gemisch vorhanden ist.
Und wie kommt sowas und was kann man dagegen tun?
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Blümchen


#4

Beitrag von Blümchen » 22.08.2006 20:26

Die Ursache kann vielfältig sein:

-Konfiguration Lufi/Töpfe, etc. geändert
-Ein fehlerhafter Sensor
-Korrosion in einer Sensoranschluss-Steckverbindung
-TPS nicht korrekt justiert


Abhilfe: Entweder umprogrammieren (Bei der ersten Ursache) oder den Fehler suchen/beheben

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#5

Beitrag von Seether » 22.08.2006 20:31

Blümchen hat geschrieben:Die Ursache kann vielfältig sein:

-Konfiguration Lufi/Töpfe, etc. geändert
-Ein fehlerhafter Sensor
-Korrosion in einer Sensoranschluss-Steckverbindung
-TPS nicht korrekt justiert


Abhilfe: Entweder umprogrammieren (Bei der ersten Ursache) oder den Fehler suchen/beheben
War ja klar.... wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sowas mal nur eine Ursache haben könnte... :wink:
Aber dennoch, danke für die Antwort! Wenn Du uns/mir jetzt noch verraten könntest, was TPS bedeutet?!?

bin halt ein :) newbie
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

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Babalu
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#6

Beitrag von Babalu » 22.08.2006 20:34

Der Fehler dürfte an dieser Maschine bei den Mechanismen liegen.
Vor ein paar Tagen blieb das Gas hängen und nun das hier . . . . . . , Zufall ? ? ?

Schau mal ins Werkstatthandbuch, kontrolliere die einzelnen Komponenten und stelle die Gaszüge richtig ein . . .

. . . . . dann klappt es auch mit dem Nachbar, oder ging es da um was Anderes . . .
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Doctor Spoktor


#7

Beitrag von Doctor Spoktor » 22.08.2006 20:48

TPS = trottle position sensor oder drosselklappensensor :wink:

das ding misst die momentane stellung deiner drosselklappe

Mario.D


#8

Beitrag von Mario.D » 23.08.2006 0:28

Die Du ja nichtmehr drin hast 8)

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wernerscc
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#9

Beitrag von wernerscc » 23.08.2006 1:44

@Mario.D
Spoktor hat geschrieben:das ding misst die momentane stellung deiner primärdrosselklappe
die hat Spocki ganz gewiss noch drinn :wink:
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

bollermeister


#10

Beitrag von bollermeister » 23.08.2006 21:19

Ach nee Werner der Spock faährt jetzt immer volles Röhr. :wink: :lol:

Mario.D


#11

Beitrag von Mario.D » 24.08.2006 0:13

oje um solche Uhrzeit sollt ich wohl nix mehr Posten :oops:

Egal

ich hab jetzt aber die Sekondärdinger mal rausgemacht und WOW.

Das Leistungsloch scheint echt fast weg zu sein und untenrum kommt sie mir irgendwie geschmeidiger vor beim Gasgeben.

Kann mich aber auch täuschen hab das ganze am SA ausgebaut und bin erst jetzt zu ner kurzen Testfahrt gkommen. Bleiben aber vorerst mal da wo sie sind in der Schublade von Werktisch ;)

Kann nur empfehelen macht die Dinger mal raus ihr werdet erstaunt sein :top:

Barney


#12

Beitrag von Barney » 24.08.2006 10:09

Babalu hat geschrieben:Der Fehler dürfte an dieser Maschine bei den Mechanismen liegen.
Vor ein paar Tagen blieb das Gas hängen und nun das hier . . . . . . , Zufall ? ? ?

. . . . . dann klappt es auch mit dem Nachbar, oder ging es da um was Anderes . . .
Könnt schon sein das daß zusammenhängt !

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