Lederjacke - Wie pflegen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Elin

Beitrag von Elin » 17.08.2006 11:57

klausman hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:Ballistol (Waffenöl)!

Hat eine ähnliche Konsistenz wie WD40, ist aber meiner Meinung nach stärker pflegend. Damit reinige und pflege ich meine Lederkombi. Außerdem putze ich damit das ganze Mopped.
Ist auch bei Jägern und Sportschützen als Pflegeöl beliebt.

Das coole: man kann das Zeug wohl sogar saufen, es ist für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie komplett freigegeben.

Und gerüchteweise benutzen die Waidmänner auch gegen Hämorrhoiden. 8O
Rischdisch!
Und zur Wunddesinfektion und -pflege. Echt genial vielseitig, das Zeug.

XBRaptor

Beitrag von XBRaptor » 17.08.2006 12:55

Elin hat geschrieben:Ballistol (Waffenöl)!

Hat eine ähnliche Konsistenz wie WD40, ist aber meiner Meinung nach stärker pflegend. Damit reinige und pflege ich meine Lederkombi. Außerdem putze ich damit das ganze Mopped.
...und ist öl und kein Fett, was eher sifft wie pflegt....

Empfehlung:
Lederfett möglichst ohne zusätze!

SVroni

Beitrag von SVroni » 17.08.2006 18:47

Hey, danke für die Antworten!
Ich hab das gute Lederfett aus dem Reitsport daheim - das wird meiner Kombi guttun.

Aber einen speziellen UV-Schutz für die Farben brauch ich nicht...?

Michael

Beitrag von Michael » 18.08.2006 9:57

Im letzten Winter hat mich diese Handcreme von Neutrogena für die Hände begeistert ("mit der norwegischen Formel"), ein wahres Wundermittel. Man braucht davon nur ganz wenig und es zieht schnell ein (der "Lippenstift" von Neutrogena ist übrigens auch das Beste in der Richtung was ich kenne, viel besser als der Labello-Mist).

Für Schuhe habe ich es schon mehrmals verwendet, Ergebnis fand ich gut, für die Lederkombi werde ich es bei Bedarf auch probieren.

Auf meine Anfrage an Schwabenleder wurde mir vor ein paar Jahren der Pflege-Schaum von Solitär empfohlen.
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?p=15597#15597
Den verwende ich schon eine Weile und finde ihn gut.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 18.08.2006 19:38

Hallo,
wo SV Michel das gerade erwähnt, hab ich auch schon mehrfach gehört, die Lederkombi, etc. einfach mit Handcreme einfetten.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 23.08.2006 12:21

Sattelseife und Lederfett ........ das gute Zeugs vom Kürschner 8) Kostet nicht die Welt und hält ewig.

AndyR

Beitrag von AndyR » 23.08.2006 13:18

Habe mir gestern endlich auch ne passende Lederjacke zugelegt- nach ewig langer Suche (Habe Kurzgröße) habe ich nun meine Traumjacke gefunden! :D

Hat mich zwar 280 ÖRE gekostet- dafür sitzt sie aber perfekt und hat ne wirklich mehr als gute Qualität (IXS Discovery).

Nun bin ich am Überlegen ob ich sie sofort mit so nem Imprägnierzeug behandeln soll- oder erst mal abwarten?

Gruss

Andreas

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 23.08.2006 15:00

@AndyR:

Nix Imprägnierzeugs - nur Lederfett und fertig. Kannst Du zwar gleich machen, ist aber bei einer neuen Jacke IMO noch nicht nötig.

Einfetten reicht nach dem 1. Jahr, oder aber nach starker Beanspruchung (exzessive Regenfahrt etc.). Nicht von mir - Info vom Kürschner.....

T

Beitrag von T » 27.08.2006 15:53

Hi.

Hab mal ne Frage zur Reinigung meiner Lederkombi. Und zwar wüsste ich gern ob ich da auch mit Seife drangehn kann oder ob das schädlich ist?
Habe die Kombi jetzt ca 2 Monate und bisher nur mit Wasser gereinigt und eingefettet. Aber damit lösen sich die Mückenüberreste nicht wirklich gut und ich bekomme die Kombi nie richtig sauber. Besonders auf den weißen Stellen sieht das dann ziemlich bescheiden aus. Jetzt wollte ich halt mal versuchen die Kombi mit Seife od so zu reinigen. Könnt ihr da was empfehlen (normale Seife, Spüli, was auch immer...) oder soll ich mit sowas besser gar nicht an das Leder gehn.

MfG

Thomas

klausman

Beitrag von klausman » 27.08.2006 15:57

T hat geschrieben:Jetzt wollte ich halt mal versuchen die Kombi mit Seife od so zu reinigen. Könnt ihr da was empfehlen (normale Seife, Spüli, was auch immer...) oder soll ich mit sowas besser gar nicht an das Leder gehn.
Es gibt spezielle Lederseife. Im Zweifelsfalle kannst du auch jemanden fragen, der reitet: die Sättel müssen ja auch dann und wann gereinigt werden - und sie sind oft viel teurer als unsere Lederkombis. Falls du dir einer Reinigungsmethode nicht sicher bist, lass es lieber. Ich habe meine alter Motorradjacke jahrelang nur mit Wasser gereinigt und hin & wieder ausgelüftet. Abbürsten mit einer weichen Bürste hilft bei vielen Isnekten.

Allerdings hatte ich bisher auch immer schwarz - leichter sauberzuhalten in dem Fall.

Antworten