Hilfe -> Motor ging während der Fahrt aus!
-
slimmy
Hilfe -> Motor ging während der Fahrt aus!
Hallo alle zusammen,
Ich bin Anfänger-Cruiser, doch bei diesem Problem denke ich nicht, dass ich schuld bin....
ich bin heute auf der Landstraße gefahren, habe beschleunigt, und dann wollt ich auf den 6ten Gang hochschalten, zieh die kupplung, schalte hoch und plötzlich war der Motor aus und das bei der Geschwindigkeit....
War es doch meine schuld oder ist etwas defekt?
Ich bin dann stehen geblieben, wollte auf den ersten Gang runterschalten und es ging nicht, die Gänge haben sich gar nicht mehr schalten lassen. Den Motor konnte ich aber wieder anmachen, nur die gänge haben sich nciht schalten lassen. Hab dann den schlüssel nach links und wieder nach rechts gedreht und dann ging plötzlich wieder alles, gänge runtergeschaltet, motor angemacht, weiter gefahren, (natürlich angst gehabt ^^) ...
Ich hatte schon mal sowas komisches als ich an der Ampel stand, hatte ich den Leerlauf drin, dann schaltet die ampel auf grün und ich will den ersten gang her tun, aber er geht nicht, ich hau mit dem fuß drauf, aber der erste gang geht nicht rein *hää* naja dann kam ich auf die idee, in den zweiten zu schalten dann wieder runter auf den ersten -gute idee- danach ging der erste gang wieder! Was ist los mit meiner SV?
Sv-Infos: Suzuki SV650s K5 (Km-Stand: ca. 2400), gedrosselt 34ps.
Bitte um Hilfe, Hat jemand vorschläge was es sein könnte oder was ich falsch gemacht hab? Ansonsten fahr ich sie in die Werkstatt -hatte aber eh vor kurzem die erste Inspektion-
Gruß, slimmy.
Ich bin Anfänger-Cruiser, doch bei diesem Problem denke ich nicht, dass ich schuld bin....
ich bin heute auf der Landstraße gefahren, habe beschleunigt, und dann wollt ich auf den 6ten Gang hochschalten, zieh die kupplung, schalte hoch und plötzlich war der Motor aus und das bei der Geschwindigkeit....
War es doch meine schuld oder ist etwas defekt?
Ich bin dann stehen geblieben, wollte auf den ersten Gang runterschalten und es ging nicht, die Gänge haben sich gar nicht mehr schalten lassen. Den Motor konnte ich aber wieder anmachen, nur die gänge haben sich nciht schalten lassen. Hab dann den schlüssel nach links und wieder nach rechts gedreht und dann ging plötzlich wieder alles, gänge runtergeschaltet, motor angemacht, weiter gefahren, (natürlich angst gehabt ^^) ...
Ich hatte schon mal sowas komisches als ich an der Ampel stand, hatte ich den Leerlauf drin, dann schaltet die ampel auf grün und ich will den ersten gang her tun, aber er geht nicht, ich hau mit dem fuß drauf, aber der erste gang geht nicht rein *hää* naja dann kam ich auf die idee, in den zweiten zu schalten dann wieder runter auf den ersten -gute idee- danach ging der erste gang wieder! Was ist los mit meiner SV?
Sv-Infos: Suzuki SV650s K5 (Km-Stand: ca. 2400), gedrosselt 34ps.
Bitte um Hilfe, Hat jemand vorschläge was es sein könnte oder was ich falsch gemacht hab? Ansonsten fahr ich sie in die Werkstatt -hatte aber eh vor kurzem die erste Inspektion-
Gruß, slimmy.
Hallo und willkommen hier im Forum.
Zu dem ausgehen des Motors fällt mir nur zu niedriges Standgas ein. Die schlechte schaltbarkeit deines Motors würde ich auf eine nicht richtig eingestellte Kupplung schieben. Schau mal hier http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76 und zwar fast am Ende da wo das einstellen der Kupplungsschnecke steht. Das einstellen der KS wirkt Wunder.
Gruss Gerhard
Zu dem ausgehen des Motors fällt mir nur zu niedriges Standgas ein. Die schlechte schaltbarkeit deines Motors würde ich auf eine nicht richtig eingestellte Kupplung schieben. Schau mal hier http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76 und zwar fast am Ende da wo das einstellen der Kupplungsschnecke steht. Das einstellen der KS wirkt Wunder.
Gruss Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
Würde mich auch mal interessieren, genau diese Probleme habe ich nämlich auch schon gehabt. Der Motor ist mir gerade gestern in genau der gleichen Situation ausgegangen, habe dann sofort die Kupplung gezogen, den den Motor mittels Starter wieder angemacht und bin einfach weitergefahren
Das mit dem 1. Gang ist mir auch schon ein paar mal passiert. Es reicht aber, wenn Du die Kupplung einfach kurz loslässt und wieder ziehst - zumindest bei mir.
-
slimmy
Hallo NeoTrantor,
das mit dem ersten Gang ist eine gute idee. Ich erinnere mich gerade, dass ich dieses Problem in der Fahrschule auch hatte und mein Fahrlehrer sagte ich soll die kupplung nicht ganz drücken dann geht der Gang rein
Aber das der Motor bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h einfach ausgeht macht mir schon etwas Angst 
das mit dem ersten Gang ist eine gute idee. Ich erinnere mich gerade, dass ich dieses Problem in der Fahrschule auch hatte und mein Fahrlehrer sagte ich soll die kupplung nicht ganz drücken dann geht der Gang rein
-
mattis
Hi,
ich hatte letzte Saison öfters mal das Problem, das ich nach dem Abstellen des Motors (wenige Minuten) den ersten Gang nicht mehr raus brachte.
Ging einfach nicht.
Nur ein Aus- und Wiedereinschalten über den Schlüssel half.
Komischerweise ist das diese Saison nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Matthias
ich hatte letzte Saison öfters mal das Problem, das ich nach dem Abstellen des Motors (wenige Minuten) den ersten Gang nicht mehr raus brachte.
Ging einfach nicht.
Nur ein Aus- und Wiedereinschalten über den Schlüssel half.
Komischerweise ist das diese Saison nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Matthias
Ihr müsst Euer Getriebe sehr liebevoll behandeln! Beim Abbremsen auch schon mal soweit es geht runterschalten.und ich will den ersten gang her tun, aber er geht nicht, ich hau mit dem fuß drauf, aber der erste gang geht nicht rein *hää*
Das liegt irgendwie an der anordnung des Getriebes!
Mach ich schon Jahre lang und funxt!
-
B.i.B.
Das hat mir sogar meine Fahrschullehrer gesagt, welcher ein ganz alter erfahrender Hase ist. Bei der Diversion ging der erste nämlich auch zu 90% nicht rein. Und was soll ich sagen es hat funktioniert!solidux hat geschrieben:Der grosse Trick beim ersten Gang ist übrigens die Karre 20-30 cm im Leerlauf mit losgelassenem Kupplungshebel rückwärts zu schieben.
Das liegt irgendwie an der anordnung des Getriebes!
Mach ich schon Jahre lang und funxt!
-
Leo Fresh
-
Dr. Turn
kenn ich aus der fahrschule und auch beim eigenen moped
genauen hintergrund kenn ich auch nicht, aber mein fahrlehrer sagte:
wenn du an der ampel stehst und der erste gang geht nicht rein -> Kupplung los lassen, dann wider kupplung ziehen und nochmal probieren. hat bisher gut geklappt.
wenn du an der ampel stehst und der erste gang geht nicht rein -> Kupplung los lassen, dann wider kupplung ziehen und nochmal probieren. hat bisher gut geklappt.
-
Elin
Vorwärts geht genauso.solidux hat geschrieben:Das alleine reicht bei meiner SV nicht. Wie gesagt, 30cm rückwärts rollen!Kupplung los lassen, dann wider kupplung ziehen und nochmal probieren. hat bisher gut geklappt.
Mein Fahrlehrer sagte, dass sich ein Motorradgetriebe am besten schalten lässt, wenn die Karre rollt.
-
slimmy
-
rid
Das du den motor anmachst wenn du beim rollen/fahren wieder einkuppelst, ist bei jedem motor so.
Aber das mit dem ausgehen, könnte mit der niedrigen lehrlauf drehzahl liegen.
Wie hast du denn in den 6. geschaltet, mit etwas zwischengas oder haste gas komplett losgelassen?
Wenn du ohne zwischengas zum schalten ausgekuppelt hast, kann es passieren, das er ohne gas und wiederstand ausgeht.
Aber das mit dem ausgehen, könnte mit der niedrigen lehrlauf drehzahl liegen.
Wie hast du denn in den 6. geschaltet, mit etwas zwischengas oder haste gas komplett losgelassen?
Wenn du ohne zwischengas zum schalten ausgekuppelt hast, kann es passieren, das er ohne gas und wiederstand ausgeht.
-
slimmy