Verbandskastenpflicht in der Schweiz???
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Verbandskastenpflicht in der Schweiz???
Ist ein Verbandskasten bzw. das Verbandszeug bei Motorrädern Pflicht in der Schweiz? In Österreich soweit ich weiß ist es ein Muss.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Wir fahren mit 3 Mopeds und da denke ich, dass nicht jeder einen mithaben muß wenn's sich vermeiden läßt.
Wenn's derartig kracht, dass man alle drei braucht...
Wenn's derartig kracht, dass man alle drei braucht...

So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
MfG Stefan
---------
Chronik:
@Dani:
Have a look at this
Blue, auch wenn es Dir jetzt nicht hilft, irgendwann fährst Du auch mal alleine
Ich hoffe aber, dass ich mein Päckchen nie auspacken muss 
Have a look at this

Blue, auch wenn es Dir jetzt nicht hilft, irgendwann fährst Du auch mal alleine

Ich glaub ich muß noch viel lernenjensel hat geschrieben:@Dani:
Have a look at this![]()

- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Ich habe immer ein kleines Verbandspäckchen dabei - das von der Bundeswehr *g*. Es ist nicht viel, aber für 'ne erste Kompresse sicher durchaus brauchbar.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
MfG Stefan
---------
Chronik:
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Danke Euch!
Ein Verbandskasten ist auf alle Fälle dabei - wenn sich widererwarten mehr Platz findet auch noch weitere. Wir haben allerdings einen Fahrer unter uns der mit lebenslangen Nierenproblemen kämpfen muß und deshalb hat jeder noch zusätzlich Wasserflaschen im Gepäck. Irgendwo ist der Platz auf dem Motorrad auch begrenzt. Regenkombi, Schlafsack, Klamotten, Werkzeug, Karten,... , dies alles benötigt auch Platz und wird ebenfalls gebraucht. Zudem finde ich ein Handy auch als notwendig an um schnell Hilfe zu organisieren.
Und helfen kann man auch ohne zweiten/dritten Verbandskasten:
Absichern, vorhandenen Verbandskasten nutzen, weitere Verkehrsteilnehmer zum Helfen animieren (einige haben sicher auch Verbandszeug dabei), Notruf absetzen.
Man kann schließlich nicht alles mitnehmen, oder wer von Euch fährt mit 'nem Feuerlöscher am Motorrad durch die Gegend?
Ein Verbandskasten ist auf alle Fälle dabei - wenn sich widererwarten mehr Platz findet auch noch weitere. Wir haben allerdings einen Fahrer unter uns der mit lebenslangen Nierenproblemen kämpfen muß und deshalb hat jeder noch zusätzlich Wasserflaschen im Gepäck. Irgendwo ist der Platz auf dem Motorrad auch begrenzt. Regenkombi, Schlafsack, Klamotten, Werkzeug, Karten,... , dies alles benötigt auch Platz und wird ebenfalls gebraucht. Zudem finde ich ein Handy auch als notwendig an um schnell Hilfe zu organisieren.
Und helfen kann man auch ohne zweiten/dritten Verbandskasten:
Absichern, vorhandenen Verbandskasten nutzen, weitere Verkehrsteilnehmer zum Helfen animieren (einige haben sicher auch Verbandszeug dabei), Notruf absetzen.
Man kann schließlich nicht alles mitnehmen, oder wer von Euch fährt mit 'nem Feuerlöscher am Motorrad durch die Gegend?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
MfG Stefan
---------
Chronik:
Für den unerwarteten Schweelbrand unter der Sitzbank oder so habt ihr doch genügend Wasser dabei,was ihr Zweckentfremden könnt
Ich persönlich bin der Meinung das so ein Verbandspäckchen in Kulturbeutelformat dabei sein sollte.Mann könnte damit einem Menschen das Leben retten.Schmeiß halt ein Paar Socken und ein T-Shirt raus und schon paßt das Dingen rein.

Ich persönlich bin der Meinung das so ein Verbandspäckchen in Kulturbeutelformat dabei sein sollte.Mann könnte damit einem Menschen das Leben retten.Schmeiß halt ein Paar Socken und ein T-Shirt raus und schon paßt das Dingen rein.