Tachoscheiben wechseln und LED einbau

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
potty

Tachoscheiben wechseln und LED einbau

Beitrag von potty » 04.09.2006 13:22

Tach auch ich weiß das thema wurde schon diskutiert

da ich aber ein kleiner technik depp bin frag ich lieber mal genau nach

ich hab auf newtacho.de eine Tachoscheibe für ne Knubbel S gefunden und ich finde den Kurs von knapp 27€ ansich fair und die bieten noch LEDs an

meine fragen sind nu is son umbau easy???
bin kein handwerklicher volldepp aber ein anfänger halt

und weiß jemand ob die LEDs die da angeboten werden ohne ombau und wiederstände die orginalen ersetzen hab von elektrik kein plan so mit spannungen etc.

wenn ihr erfahrungen mit der sache habt schreibt bitte weil bevor ich da 30€ ausgeb udn das net hinbekomm lass ich es lieber

danke schonma

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.09.2006 13:27

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=75

Ist zwar fur die Kante aber prinzipiell ok...

Umbau auf Dioden ist bei der Knubbel imho quatsch weil um da ne andere Farbe zu bekommen einfach die Lämpchen einfärben oder die kleinen bunten Gummikondömchen drüberziehen aus dem Autozubehör...

Gruß Dieter

potty

Beitrag von potty » 04.09.2006 14:43

mmm ja ok is ja schon was abreit aber die weissen tachoscheiben sehen schon geil aus besser auf jeden fall als die standi variante

und mit den leds dachte ich das wäre ne gute sache weil so kanns schonma nichmehr passieren das die lampen durchbrennen und ich hätte die farde quasi reinweiss genommen aber die sache mit den autozubehör sachen is ein guter tipp werd da mal schauen
bei sowas werden die birnen aber auch nich zu heiß oder???

achso son wechsel der beleuchtung und der scheiben is dem tüv egal oder???

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.09.2006 14:53

Dem Tüv ists egal, könnte sein das Du im Dunkeln etwas weniger siehst weil original kommt das Licht durch die Tachoskala durch an den weissen Strichen, wenn Du jetzt eine andere Folie (newtacho.de oder?? :D) draufklebst kann es sein das du weniger siehst als vorher was du evtl. durch etwas stärkere Birnchen ausgleichen musst!

Ich mache denen im Drehzahlmesserbereich für die "N" gerade ein bischen Konkurrenz.... -> viewtopic.php?t=32139 :D

Gruß Dieter

potty

Beitrag von potty » 04.09.2006 15:00

gut dann brauch ich mir um die hüter des gestzes und der vorschriften keine gedanken machen

ja newtacho.de

also wie ich das verstanden hab is das keine folie sondern quasi die ganze skala die ausgetauscht wird somit sollte das dingen genauso hell wenn nich beim tacho noch heller (glaub ich so wie ich die bilder da seh)

potty

Beitrag von potty » 04.09.2006 15:04

achso wie heißen denn dies kondome für die lampe???
ne idee wo ich das herbekomm hab mit autos nix am hut

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.09.2006 15:16

Bild

Bei ATU (Auto teile Unger)

http://www.atu.de/shop/ArtikelWG.jsp?wg=715

Stichwort "Mäusepariser" :wink:

newtacho hat wirklich komplette Scheiben, da kann man vom Preis nix sagen...

Gruß Dieter

potty

Beitrag von potty » 04.09.2006 15:32

hehe mäusepariser .... :roll:

klasse danke obwohl lohnt sich preislich auch nich so wirklich weil bei 3 leds sind das 4 € oder so mehr

mmm muss nur noch gucken ob ich mir das zu trau

angeblich liegt ja ne anleitung bei wahrscheinlich auf koreanisch

aber den preis find ich auch ok und steht sv drin 8) und sportlich weiß is auch cool

inSVerliebt

Beitrag von inSVerliebt » 07.09.2006 10:17

Wie siet es denn nun aus?
Hast Du die Scheiben bestellt?

Ich habe nämlich auch noch welche liegen, traue mich aber nicht an den Einbau heran.

potty

Beitrag von potty » 07.09.2006 13:27

nee hab noch nix bestellt

is wenn dann mein winter projekt aber naja ich trau mich auch noch nich so recht weil wie gesagt hab noch nie so richtig was auseinander gebaut am moped

inSVerliebt

Beitrag von inSVerliebt » 08.09.2006 9:06

Ich fahre auch lieber :D

BicTic

Beitrag von BicTic » 10.01.2007 1:23

Hi!

Ich hab auch ne Knubbel und ziehe jetzt auch in Erwägung bei newtacho.de Scheiben und LEDs zu bestellen. Mich nervt ein wenig der uneinheitliche Look mit dem weissen Drehzahlmesser und dem schwarzen Tacho im Original.

Hat einer von Euch mittlerweile den Einbau gewagt und kann mir vielleicht einen Erfahrungsbericht und/oder Bilder schicken?

Ich wollte passend zur Motorradfarbe blaue LEDs bestellen. Newtacho meinte dazu für eine gleichmäßige Ausleuchtung sollten es ca. 10 Stück (5mm, 130° Abstrahlwinkel) sein. Kann mir jemand was erzählen zu Umbau und Resultat?
Bin elektrotechnisch nicht sonderlich bewandert aber LEDs hab ich schonmal gelötet.

Gruß Christoph

Slide
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Slide » 28.01.2007 2:13

hi so hatte ich das damals gelöst
viewtopic.php?t=31552&highlight=
Ps Bilder im beitrag sind weg aber die links sollten noch tun

BicTic

Beitrag von BicTic » 28.01.2007 9:49

Nicht schlecht, gefällt mir gut! Wie hast Du das mit den Nadeln gelöst? Gelassen wie sie waren? Hab gesehen, dass die Nadel vom Drehzahlmesser noch orange ist und die vom Tacho weiss. Ist das tagsüber gut ablesbar?
In der Knowledgebase erzählen die was von Nachtleuchtfarbe mit der man die Nadeln bepinseln soll...

Gruß Christoph

Slide
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Slide » 28.01.2007 16:47

Also ich hab die so gelassen wie die waren.
Werde die aber mal wenn ich Zeit habe irgendwie schwarz machen man kann zwar alles gut erkennen aber bei direkter Sonneneinstrahlung ist das doch nen bissel scheiße.
Nachts is ja kein problem da ja alles in blau leuchtet und so die Nadeln nen Schwarzen strich ergeben den man gut sehen kann.

ps 1 oder 2 Scheiben müste ich auch noch haben kann mal nachschauen wenn interesse besteht.

Antworten