NACH UNFALL NEUAUFBAU MIT ÄNDERUNGEN-Fragen dazu

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ZX10R

NACH UNFALL NEUAUFBAU MIT ÄNDERUNGEN-Fragen dazu

Beitrag von ZX10R » 09.09.2006 12:33

hallo erstmal,
bin neu hier und melde mich direkt schon mal mit fragen.
wir waren im urlaub im schwarzwald und dort hat es leider auch das moped meiner frau zerrissen.
defekt sind augenscheinlich vollverkleidung vorn komplett,tacho abgebrochen,scheibe usw.
rahmen hat nix,gabel scheint gerade,motor dicht,also wohl nur plastik.

nun werde ich das teil umbaun auf superbike lenker(dann hockt sie auch nich mehr so gestreckt dadrauf) und nur noch halbverkleidung mit bugspoiler.
da meine frau sich über "bockiges" verhalten (beim unfall)der kiste äusserte werde ich nun das komplette fahrwerk überarbeiten.
ich denke da z.b. an eine usd gabel oder zumindest öhlins gabelfedern mit härterem öl(ihre orig.gabel wurde wegen der fahrzeugtieferlegung von 5cm auch tiefergelegt).
weiterhin möchte ich wegen einstellbarkeit ein gixxerbein oder das sv1000 federbein verbaun.
meine frage nun:
welche teile benötige ich exakt um auf usd umzurüsten und welche federbeine passen(passen die k4 k5 k6 beine oder die 1000er beine)???Ändert sich durch den dämpferumbau die heckhöhe stark.ihre kiste ist tiefergelegt und die sitzbank schon abgepolstert,sie kommt jetzt mit den fusspitzen auf den boden.viel höher darf sie nicht kommen.

ZX10R

Beitrag von ZX10R » 09.09.2006 13:04

noch was:hat jemand den genauen lochabstand der bremsaufnahmen???ich möchte evtl. auf 6 kolben sättel aufrüsten.geht das bei der kleinen 650er???oder hat die nur 300er scheiben???
sorry,das ich das alles frage aber ich bekomm das bike erst in ca.7 tagen vom adac geliefert(sammeltransport)

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 09.09.2006 13:16

Was´n für´ne SV :?:
Knubbel oder Kante :?:

Im übrigen , die SV hat 290mm Scheiben.

ZX10R

Beitrag von ZX10R » 09.09.2006 13:18

RAINOSATOR hat geschrieben:Was´n für´ne SV :?:
Knubbel oder Kante :?:

Im übrigen , die SV hat 290mm Scheiben.
ist ne k3 kante.
ich sag ja,ich hab die kiste noch nicht hier,sonst würd ich mir die maße abmessen,aber danke,also passt keine grössere bremse,dann muss ich wohl erstmal mit anderen belägen ran.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 09.09.2006 13:29

>Beläge<
Nimm die Sintermetall von Lucas ;
die sind Bombig.
Wegen Federbeine kann ich bei der Kante nix zu sagen , hab´ne Knubbel.....
(mit Gixxer-bein)

Wenn eh´ ne andere Gabel reinsoll , nimm eine Gixxer/Srad- Gabel die sind Kürzer als die SV-Gabeln. Wegen tieferlegen und so.

Halte ich aber eigentlich nicht für nötig , solange man keine Heizerambitionen hat tut´s auch die Org-Gabel ; die braucht halt nur ein bissi feinarbeit.

gruss

ZX10R

Beitrag von ZX10R » 09.09.2006 13:33

RAINOSATOR hat geschrieben:>Beläge<

Wenn eh´ ne andere Gabel reinsoll , nimm eine Gixxer/Srad- Gabel die sind Kürzer als die SV-Gabeln. Wegen tieferlegen und so.

solange man keine Heizerambitionen hat tut´s auch die Org-Gabel

gruss
ich will ihr ja nur das bockige austreiben.ich selber fahre die zx10r mit ner schön harten usd gabel,man merkt auf jeden fall sehr stark diesen unterschied,die lasche sv gabel verwindet sich wie ne puddinggabel.

ZX10R

Beitrag von ZX10R » 09.09.2006 13:35

oder reicht eine umrüstung auf öhlins mit anderem öl???

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 09.09.2006 13:52

...zum Thema Fahrwerk/Gabel/Federbein findet man eine Menge im Forum...als Tipp: RACETECH/Traxxion :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

SLP

Beitrag von SLP » 09.09.2006 16:53

Frage doch bitte deine Frau was sie mit dem Motorrad machen möchte.

Ich war nach dem Verbau von anderen Federn und Ölaustausch sowie dem gleichzeitigen Einbau eines Gixxerbeinchens mit den Fahrqualitäten meines Moppeds sehr zufrieden (allerdings Knubbel)

In jedem Fall ist es erstmal kostengünstiger und macht weniger Aufwand.

In eine Knubbel haben schon einige eine USD-Gabel verbaut (Silver650, Jan Zoellner) z.B., allerdings fällt mir spontan keiner mit Kante ein...

rennbär

Beitrag von rennbär » 09.09.2006 17:17

vielleicht ne blöde frage, aber...die originalgabel 5 cm "tiefergelegt" ? wie geht das denn?

ZX10R

hm,nee

Beitrag von ZX10R » 09.09.2006 18:00

nein,die gabel ist nicht 5cm tiefer/gekürzt.
das verhält sich so:hinten wird per umlenkhebel das hebelverhältnis geändert,so dass die kiste 5cm tiefer hängt hinten.
um aber kein chopper-feeling aufkommen zu lassen und die kiste somit unfahrbar zu machen wird dann vorne die gabel etwas durchgesteckt und die hülsen 2cm eingekürzt,so ist das ganze dann wieder annähernd fahrbar und tüv-konform.

vielleicht(aber nur vielleicht)wirds dann die 1. kante hier mit usd gabel.
wie siehts dann mit der bremse und der felge aus???

vielleicht wird die aber auch erstmal nur mit öhlins versehen.mag sein dass das reicht,denn
sie ist ein fliegengewicht und hat die grösse eines trolls(soviel federweg braucht sie nich).

pimpel

Beitrag von pimpel » 10.09.2006 0:14

Also wenn du nicht gerade GEld wie heu hast dann würd ich erstmal schaun ob nicht der standart-gabel-patch hilft. Sprich prog. Federn und anderes Öl.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 10.09.2006 0:45

hab ne k4. vorne wilbers samt öl und hinten kommt jetzt das federbein der gsxr 1000 k4. grutze und svleichti haben das selbe federbein in der k3 (eingetragen) bringt schon was.
n gabel umbau würde insg. bestimmt 2000€ verschlingen (tüv konform). 6 kolbenstopper halte ich bei der kleinen nicht für sinnvoll (gibts aber von beringer). habe die ebc hh beläge, und die verzögern klasse. dazu noch stahlflexleitungen und gut.

ZX10R

Beitrag von ZX10R » 11.09.2006 9:32

um wieviel cm kommt die denn mit dem gixxerbein höher???wenn die mehr als 1cm höher kommt muss ich wohl n wilbersbein verbaun.

ZX10R

Beitrag von ZX10R » 11.09.2006 9:57

passt das 1000er sv bein?bringt es vorteile wie das gsxr bein?legt es die karre höher?

Antworten