Gas geben / nehmen Ruck

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mccool

Gas geben / nehmen Ruck

Beitrag von mccool » 12.09.2006 11:29

Hallo SV Gemeinde,

bin ein "Newbie" sozusagen, habe erst am Samstag meine erste SV gekauft, gestern angemeldet und gleich die erste Fahrt gemacht.

Keine Ahnung, ob das normal ist aber:

Wenn ich Gas gebe, gibts ein richtigen Ruck, soll heißen das Gas kommt irgendwie zu ruckartig... ich habe höchstens 2mm Spiel am Gasgriff, um die kleine etwas "sanfter" zu beschleunigen, nur das trifft man ja nicht immer. Das gleiche beim Gas wegnehmen, ruckartig ist das Gas weg und die Maschine bremst regelrecht. Kein langsames auslaufen oder so...

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das so sein muss... ob das bei jedem so ist. Mein erstes und letztes Mopped war eine ETZ, da war das alles "weicher".

Güße Michael

Zultra

Beitrag von Zultra » 12.09.2006 11:50

Ich sag dir , was mir als Anfänger gesagt wurde:

Ist bei der SV normal, das die Strake Lastwechselreaktionen hat, aber ( was ich jetzt auch gemekrt habe) mit Erfahrung im Umgang mit deinem Baby wird das alles viel smoother werden.

Musst dich einfach nur umgewöhnen

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 12.09.2006 12:30

So isses. Die SV "hängt eben stark am Motor". Das ist vor allem für Umsteiger von 600er 4-Zylindern und natürlich von 2-Taktern wie deiner Emme eine ziemliche Umstellung, weil bei denen ja praktisch null Motorbremsmoment auftritt.

Unter dem Stichwort "Lastwechselreaktionen" finden sich hier im Forum auch einige Beiträge, aber in deinem Fall würde ich empfehlen, erstmal 2000km mit der Maschine zu fahren. Mit der Zeit entwickelst du ein bisschen mehr Gefühl für Kupplung und Gasgriff, wodurch sich das "Problem" erledigt.

Achte mal bewusst drauf, Kurven immer unter Zug zu fahren, d.h. früh am Gas um einen Lastwechsel in Schräglage zu vermeiden. Das ist sowieso der "sauberere" Stil.

Ray

Ruck

Beitrag von Ray » 12.09.2006 12:39

Salve !

Kann mich anschließen. Die SV hat halt nen V2-Charakter. Das wirst du auch vor allem bergab merken, wenn du schnell runter schaltest und das Hinterrad unruhig wird. Die Kupplung wird dein Freund werden :-)
Bin am WE von der R1 (Reihen-4er) auf ne SV650S gestiegen. Sie ist grad beim Gaswegnehmen "wilder".
Gewöhnst dich aber schnell dran und dann macht's richtig Laune !

Greetz und viel Spaß mit deiner SV !!!

Ray

greentux

Beitrag von greentux » 12.09.2006 13:09

genau, die Bremsen nutzen einfach weniger ab.

mccool

Beitrag von mccool » 13.09.2006 8:10

okay, danke jungs... ich werd es schon irgendwann hinbekommen :-)

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 13.09.2006 12:20

Wenn du den Leerlauf auf >=1500U/min stellst nimmt der Lastwechselschlag auch ab :wink:

Antworten