weiche Gabel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Oxx


weiche Gabel

#1

Beitrag von Oxx » 13.09.2006 9:46

Habe im Forum gelesen, dass fast jeder andere Gabelfedern und 15er Öl bei der Knubbel eingebaut hat. Jetzt meine Frage. Könnte man nicht rein theoretisch die original Gabelfedern lassen und dafür ein noch dickerers z. B. 30er Öl einfüllen??
Hat das schon mal jemand gemacht?

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von ADDI » 13.09.2006 10:00

theoretisch kann man auch 60er Öl nehmen :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Benutzeravatar
Kasumi02
SV-Rider
Beiträge: 2619
Registriert: 04.04.2004 13:44
Wohnort: Langen (Hessen)

SVrider:

#3

Beitrag von Kasumi02 » 13.09.2006 10:08

Nur was soll das auf öffentlichen Strasen bringen, wenn die Gabel sich wegen der zu hohen Dämpfung zu langsam bewegt und das Vorderrad über jeden Huckel springt, bzw beim bremsen Bodenhaftung verliert?
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

KuNiRider


Re: weiche Gabel

#4

Beitrag von KuNiRider » 13.09.2006 12:15

Oxx hat geschrieben: Könnte man nicht rein theoretisch die original Gabelfedern lassen und dafür ein noch dickerers z. B. 30er Öl einfüllen??
Hat das schon mal jemand gemacht?
Keiner der seine 7 Sinne noch beinander hat wird dies versuchen. :roll:
Die Feder federt und kein noch so dickes Öl ändert daran auch nur das geringste! Das Öl bestimmt mit seiner Dicke den Dämpfungsgrad und selbst mit einer härteren Feder ist ein 20er nur im Sommer fahrbar. Über die Füllhöhe des Öls kann man zwar noch das Luftpolster regulieren, welches eingefedert für zusätzliche, progressive Federkraft sorgt.
D.h. wenn du eine neuere SV hast und mit Montur unter 80 kg wiegst, kannst du es mal mit einem 10W20-Öl und 1-2cm weniger Luftpolster porbieren. :wink:

Ex-Tourer


#5

Beitrag von Ex-Tourer » 13.09.2006 14:06

Der Grund warum viel SV-Fahrer zu progressiven Federn wechseln ist einfach der, das die Originalfeder beim starken Bremsen und/oder grossen Unebenheiten zum durchschlagen neigt. Was nichts anderes bedeutet, dass man in solchen Situationen auch gleich ne Starrrahmen-Harley fahren kann. Also ist die Federkraft zu gering.

Das Öl hat vornehmlich die Aufgabe die Schwingungsamplituden der Feder durch die innere Reibung des Öls zu bremsen. Allerdings hat das Öl auch Einfluss auf die Ein/Ausfedergeschwindigkeit der Gabel (Feder + Öl). Je dicker das Öl desto träger wird die Gabel auf Unebenheiten ansprechen (kleinere Unebenheiten werden fast ungefiltert an Lenkkopflager, Rahmen, Fahrer weiter gegeben mit allen negativen Folgen. Darüber hinaus verschlechtert sich auch der Positiv-Federweg was zum Verlust des Bodenkontakts führen kann). Nichtsdestotrotz kann beim starken bremsen, wenn das Öl genügend Zeit hat durch die Verengungen zu fließen, trotz allem wieder die Gabel auf Block gehen.
Dickeres Öl wird also wahrscheinlich das sensible Ansprechen der Gabel bei kleineren Unebenheiten verschlechtern ohne das Problem der Gabel (zu geringe Federkraft) wirklich zu lösen.

lelebebbel


#6

Beitrag von lelebebbel » 13.09.2006 14:14

Es wird das Problem evtl. sogar verschlimmern, weil sich dadurch die Zugstufendämpfung auch erhöht. Mit den weichen Originalfedern federt die Gabel dann dümmstenfalls zwischen zwei Bodenwellen nicht mehr schnell genug aus und geht bei der nächsten noch schneller auf Block.

Antworten