kette futsch?


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Da_Keks


kette futsch?

#1

Beitrag von Da_Keks » 13.09.2006 17:26

hab gestern mal meine kette nachgezogen da sie etwas mehr spiel hatte als ein zwei zentimerter
und weil sie mir la gsam schon das plastik teil auf der schwinge abfräste

ich also nachgezogen bis sie wieder straffer war, aber noch spiel hatte
und als ich heute fahren wollte merkte ich das irgendewas schleift
ich kann leider nicht genau orten wo es herkommt
aber es hört sich nicht gesund an
ich also noch mal genau synchron das rad hinten mit den schrauben justiert
wieder gefahren
immer noch schleifen
ich dachte vielleicht hat die kette kein fett mehr
ich also das gut PDL geholt
halbe dose draufgeklatscht
immer noch schleifen ...


so was nun?

hab das kettenkit zwar schon 22tkm
muss eh gewechselt werden
aber wie kommt es das es auf einmal schleift und kratzt ?

Diabolus650s


#2

Beitrag von Diabolus650s » 13.09.2006 17:34

hatte das selbe problem.bei mir war das ein regelmäßiges kaugeräusch.kam daher da die kette ungleichmäßig gelängt war.

Da_Keks


#3

Beitrag von Da_Keks » 13.09.2006 17:42

d.h. ?

bzw was hast du dagegen gemacht?

KnutschOchse
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#4

Beitrag von KnutschOchse » 13.09.2006 18:40

Das Problem hatten wir auch bei der SV von nem Kumpel.Komisches Schleifgeräusch das nich zu orten war.Haben dann alles versucht (von Kette spannen über Ölen, dachten sogar an defekte Radlager).Wir sind dann zum netten Suzihändler gefahrn und die haben sich das Teil innerhalb von 10 Minuten mal angeschaut (+Probefahrt) mit dem Ergebnis das das Kettenkit hin war (und mein Kumpel die Mutter vom Hinterradbolzen nich richtig angezogen hatte 8O :lol:)
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Da_Keks


#5

Beitrag von Da_Keks » 13.09.2006 20:11

ja aber die ging doch die ganze zeit
und kaum spannt man die ist sie hin??

komisch

KnutschOchse
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#6

Beitrag von KnutschOchse » 13.09.2006 20:22

Das dachte mein Kumpel auch das er sie mal spannt.Und das ist dann genau danach eingetreten.Wahrscheinlich hat er sie auch noch ein bisschen zu fest gespannt weil sie schon extrem ungleich gelängt war.
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derherrliche


#7

Beitrag von derherrliche » 13.09.2006 20:29

wenn de die kette an der kürzesten (bei ungleicher länge) stelle spannst auf den vorgeschriebenen wert, kann das böse folgen für den getriebeausgang haben! enorme kraft, nämlich alle die geht, wirkt auf denselben ziehend, und zerrt rhytmisch an ihm...
längung überprüfen!

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#8

Beitrag von KnutschOchse » 13.09.2006 20:32

Das hat der nette Suzihändler auch gesagt :D und er hat noch am Hinterrad gewackelt und dachte noch das da n Lagerschaden vorliegt.Aber mein Kumpel hatte nur die Mutter von der Hinterachse nich wirklich richtig angezogen 8O 8O
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Da_Keks


#9

Beitrag von Da_Keks » 13.09.2006 20:52

naja nach 22tkm kann man wohlauch mal in ein neues kit investieren

muss man sich wohl mit abfinden

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#10

Beitrag von KnutschOchse » 13.09.2006 20:58

Ich musste meins auch nach 20tkm wechseln weil es echt am Ende war.Aber ich denke das ist schon ne gute KM-Zahl.Meine Bremsbeläge musst ich vorne schon nach 15tkm runterschmeißen weil die mist dinger verglast waren, ob mans glaubt oder nicht.Nun fahr ich Lucas Sinter Road und seitdem geh ich auch mal wieder gern auf die Klötzer.
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Re: kette futsch?

#11

Beitrag von svbomber » 13.09.2006 22:09

Da_Keks hat geschrieben:hab gestern mal meine kette nachgezogen da sie etwas mehr spiel hatte als ein zwei zentimerter
Das ist zu wenig, nicht zu viel :roll:
Kein Wunder, dass die jetzt Geräusche macht.
Da_Keks hat geschrieben:und weil sie mir la gsam schon das plastik teil auf der schwinge abfräste?
Nach 16.200km? Andere Ritzel/Kettenradkombination als Serie? Alles andere wäre nicht normal.
Eine zu lockere Kette beeinflußt den Verschleiß des Schwingenschleifschutzes nur bedingt, da die Kette unter Last (Lastrumm) nicht durchängt. Erst bei der Gastwegnahme könnte diese verstärkt auf den Schleifschutz schlagen.

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#12

Beitrag von KnutschOchse » 13.09.2006 22:16

Mir liegt grad die Frage auf der Zunge was ist wenn dieses Plastikteil auf der Schwinge mal runtergeschliffen ist.Passiert sowas überhaupt, bzw ist sowas schonmal jemandem passiert und kriegt man das als Ersatzteil und was kostet sowas eigentlich :idea: :?: :?:
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#13

Beitrag von svbomber » 13.09.2006 22:26

KnutschOchse hat geschrieben:Mir liegt grad die Frage auf der Zunge was ist wenn dieses Plastikteil auf der Schwinge mal runtergeschliffen ist.Passiert sowas überhaupt, bzw ist sowas schonmal jemandem passiert und kriegt man das als Ersatzteil und was kostet sowas eigentlich :idea: :?: :?:
Wenn es verschlissen ist, Neues kaufen, Schwinge ausbauen und wechseln :)
Teilekosten ca. 30Euro.
Zuletzt geändert von svbomber am 13.09.2006 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

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#14

Beitrag von KnutschOchse » 13.09.2006 22:29

Und das krieg ich natürlich nur beim freundlichen Suzihändler :lol: :lol: schon klar.Nach wieviel KM is sowas ungefähr verschlissen ?
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Re: kette futsch?

#15

Beitrag von Da_Keks » 13.09.2006 23:31

svbomber hat geschrieben:
Da_Keks hat geschrieben:hab gestern mal meine kette nachgezogen da sie etwas mehr spiel hatte als ein zwei zentimerter
Das ist zu wenig, nicht zu viel :roll:
Kein Wunder, dass die jetzt Geräusche macht.
naja es waren eher so 7 bis 8
das dürfte doch wohl zuviel gewesen sein oder?
svbomber hat geschrieben:Nach 16.200km? Andere Ritzel/Kettenradkombination als Serie? Alles andere wäre nicht normal.
ne ne
22.400 km
kette, ritzel und co alles noch von der werkslieferung

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