Nach Unfall kein Gutachten gemacht, was kann man tun?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Lord Speckie

Nach Unfall kein Gutachten gemacht, was kann man tun?

Beitrag von Lord Speckie » 14.09.2006 11:22

Hi,
wie ja einige wissen, hatte ich letztes Jahr einen Unfall mit meiner SV, habe aber kein Zeitwertgutachten erstellen lassen.
Da ich an dem Unfall allerhöchstens bedingt Schuld habe, wollen wir eine Schadensersatzforderung stellen und da liegt auch mein Problem:
Ich kenne den Zeitwert meiner Maschine am Unfalltag nicht , ist ja immerhin schon ein Jahr her.
Weiß jemand, ob man da rückwirkend irgendwas machen kann, oder ob man einfach den jetzigen Zeitwert nehmen und dementsprechend den Wert hochrechnen kann?

Gruß,
Marius

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.09.2006 12:43

Hy Specki!
wäre ganz gut, wenn du die km, BJ EZ Daten hier reingeschrieben hättest. :?:

Blau & N Version ... das weiß ich noch :)

An deiner Stelle würde ich die Daten heute bei DAT eingeben, ausdrucken und fertig ist die Laube. Auf 300 € kommt's dabei ja nicht an. Es geht ja wohl ehr darum überhaupt was zu bekommen. Oder?

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 14.09.2006 13:24

Ja, schon richtig, aber die Gerichte finden das, so wurde es mir gesagt, nicht so dolle, wenn man einfach son Wisch vorlegt und gut...aber ne andere Möglichkeit gibts wohl nicht, wa?

BJ: 00
EZ: 01
KM: etwas über 8000

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.09.2006 13:46

mannno - sind die unselbständig vor Gericht! :wink:

http://dat.de/fzgwerte/
BJ 2000, EZ 01.12.2000 (geht sonst nicht einzugeben)
KM 8500
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 2.329,00 EUR
In einem Jahr verliert so eine Maschine 300 €, das habe ich herausgefunden, indem ich einfach BJ 2001 und EZ 2001 gesetzt habe.

Deine SV650-N hatte also einen HEK von 2629,00 EURO

{damit es offiziell aussieht, solltest du die Daten eingeben und den gesamten Bildschirm drucken}{besser als nur die Zahl!}

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 14.09.2006 14:12

Der EK interessiert keine Sau ;-) , wichtig ist der VK.
Wenn ich jetzt mal so bei Mobile gucke, liegt der Marktwert zwischen 3000-3500....+meine Umbauten wie z.B. Kellermänner und Sportpuff schätze ich den Wert auf ca 3800-4000€ (alle Insp. bei Suzuki gemacht)

aber eben SCHÄTZE...und das ist kacke

Zum BJ: das weiß ich gar nicht 100% hatte halt schwarze Felgen, aber da ich nicht der Erstbesitzer war und die EZ:01 ist, kann es auch sein, dass er die einfach schöner fand und nachträglich angebaut hat.

schnief

Beitrag von schnief » 14.09.2006 14:15

Naja 4000 ist für ne Knubbel ziemlich unrealistisch auch wenn einige teile Angebaut waren. Wertsteigernd ist das meistens nicht (Bessere bremsen, Fahrwerk etc. hingegen ist schon wertsteigernd soweit ich weiß).

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 14.09.2006 14:19

Na ja, haste wohl recht :oops:....hab sie ja im Frühjahr selber nur für 3700€ gekauft (wie ich eben gesehen habe....wusste ich gar nicht mehr) also sollten 3500 (mit Umbauten) schon drin sein.

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 14.09.2006 14:23

<3000 Euro ..mehr wohl nicht! :wink:

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 14.09.2006 14:32

Laut DAT, oder so? Dann sind die Dinger effektiv ja aufm Markt jetzt mehr wert, oder was? kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Aber na ja, ich werde das mal so weitergeben, denn einen anderen Anhaltspunkt habe ich ja leider nicht.

Dank' euch!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.09.2006 14:33

@Speckie: Ich hatte gehofft du würdest meine Kometenz in Sachen 'Wert einer SV' nicht in Frage stellen. Daher habe ich mir hier echt Mühe gegeben.

Jetzt kommst du mir genauso, wie alle anderen mit deinen sche!ss Miniblinkern und deinem LEO :twisted: Das zahlt dir niemand. Hättest das Zeuch abbauen müssen, bevor du auf das Angebot von 850€ (?) vom Schrotthändler eingegangen bist.

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 14.09.2006 14:40

solidux hat geschrieben:@Speckie: Ich hatte gehofft du würdest meine Kometenz in Sachen 'Wert einer SV' nicht in Frage stellen. Daher habe ich mir hier echt Mühe gegeben.

Jetzt kommst du mir genauso, wie alle anderen mit deinen sche!ss Miniblinkern und deinem LEO :twisted: Das zahlt dir niemand. Hättest das Zeuch abbauen müssen, bevor du auf das Angebot von 850€ (?) vom Schrotthändler eingegangen bist.
Dafür hab ich mir auch schon selber in den Arsch getreten, kannste mir glauben....aber son scheiß Leo *duckundweg* hatte ich nicht ;-)
Btw. Laut meinem Anwalt zählen die Sonderanbauten bei Schadensersatzfragen schon eine Rolle, dass ich beim Verkauf dafür nichts kriege weiß ich doch! ;-)

Und dass du die Mühe gegeben hast hab ich schon gemerkt, bin dir auch dankbar...hast mich ja auch nach dem Unfall schon gut beraten, wenn ich mich recht erinnere ;-)

( aber es waren, glaub ich, nur 800€ die ich gekrieg habe)

ef69

Beitrag von ef69 » 14.09.2006 14:57

solidux hat geschrieben:@Speckie: Ich hatte gehofft du würdest meine Kometenz in Sachen 'Wert einer SV' nicht in Frage stellen. Daher habe ich mir hier echt Mühe gegeben.

:) trost

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 15.09.2006 9:45

Laut meinem Anwalt zählen die Sonderanbauten bei Schadensersatzfragen schon eine Rolle
O.k. dann suche doch die Quitung für die Blinker raus. Oder drucke alternativ den zusammengesuchten Warenkorb in einem Onlineshop aus. Dann weiß jeder, was soetwas kostet.

:?: Mich wundert etwas, dass du nun in Erwartung von Schadensersatzansprüchen bist! Warst du nicht jemandem aufgefahren? Wollt ihr jetzt Teilschuld durchsetzten? Erzähl mal wies weiter geht....

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 15.09.2006 12:36

....ist ja gut... wollts ja nur mal sagen..... :roll:

(schreib dir zu der Sache nochmal ne pn....aber später, hab grad keine Zeit ;-) )

Antworten