nach Unfall Frage an die Mechaniker unter euch


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
sv650srider


nach Unfall Frage an die Mechaniker unter euch

#1

Beitrag von sv650srider » 14.09.2006 10:22

Am WE hatte meine Knubbel unfreiwilligen Kontakt mit einer Leitplanke. Da ich das Mopped noch abgebremsen konnte war es in meinen Augen nur ein "leichter" Kontakt. Alle Anbauteile sind vollkommen unbeschadet davongekommen, da ich sie "sanft" ins Gras neben der Leitplanke abgelegt habe. Ich kann auch keinerlei Beschädigungen am Rahmen und Gabel feststellen. Trotzdem habe ich den Eindruck, als ob der Lenker beim Geradeaus fahren nicht mehr gerade steht. Ich hatte noch keine Möglichkeit meine Werkstatt aufzusuchen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bzw. kann mir sagen ob und wenn ja mit welchem Aufwand ich das reparieren kann?

Martin650


#2

Beitrag von Martin650 » 14.09.2006 10:39

Wahrscheinlich nur die Gabel verspannt. Also öffnest du die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke (Inbus 6mm) und federst dann deine Gabel ein paar mal ordentlich durch. Danach die Schrauben wieder festziehen (Nm ???, ich machs immer nach Gefühl).

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


#3

Beitrag von SunnyFrani » 14.09.2006 10:43

Ist die Maschine unter der Leitplanke durchgerutscht?

Ansonsten Gratulation zum Schwein gehabt, Mensch & Maschine hätten ja zerhäckselt werden können, hab ich auch schon hinter mir. :lol:

Naja wie Martin sagte, Gabel wieder richten. Ansonsten, wenn der Lenker an sich ned allzu schief ist, kann man es evtl. auch lassen, ich zumindest fahr seit Monaten mit verbogenem SBK-Lenker rum, hab mich dran gewöhnt. :lol:

Da_Keks


#4

Beitrag von Da_Keks » 14.09.2006 13:46

ich gehör ja eher zu den vorsichtigen was so sachen nach unfällen angeht
daher mein tipp
auch wenn alles noch recht feste und unbeschadet erscheint (für die augen des laien)
kann es nicht schaden einmal bei ner werkstatt vorbeizufahren
und nen mechaniker nen blick drauf werfen zu lassen
der sieht bestimmt eher ob da was ist oder nicht
musst sie ja nicht zur untersuchung geben
sondern einfach mal fragen ob er sich dein baby anschaut
so kulant sind die meisten ja dann schon

:wink: ansonsten toi toi toi
das so was nicht so schnell wieder passiert

sv650srider


#5

Beitrag von sv650srider » 14.09.2006 16:33

vielen dank für die schnellen antworten.
ich werde nachher mal den tipp mit dem "entspannen" der gabel ausprobieren. das anzugsdrehmoment wird sich schon irgendwo finden lassen. ich habe gerade eben auch mal die komplette verkleidung runtergemacht um mir nochmal alles anzuschauen. ich habe keinerlei beschädigungen, druckstellen, schrammen oder ähnliches finden können. zum glück habe ich noch nicht wieder alles dran geschraubt, so kann ich nachher mal die obere gabelbrück lösen und mal schauen ob sich etwas tut. zur vorsicht werde ich auch nochmal eine werkstatt aufsuchen und einen profi fragen...

Nasenbohrer
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 22.05.2005 13:11


#6

Beitrag von Nasenbohrer » 15.09.2006 23:05

also ich entspanne, indem ich alle schrauben loese bis auf die obere bruecke. also inkl. radachse..
dann moped schieben und mit anlauf in die eisen gehen (kannst auch die 5m fahren bzw. im stand kraeftig ein(S)tauchen). nach ein paar mal kannst wieder alles festziehen.
so machen wir's zumind auf der renne.
die untere gabelbruecke festzulassen und dafuer die oberen 3 schrauben zu loesen erscheint mir jetzt aber auch nicht falsch. jedenfalls das rad nicht vergessen und das einstauchen um alles wieder gerade zu druecken.

RAINOSATOR


#7

Beitrag von RAINOSATOR » 15.09.2006 23:44

Nasenbohrer hat geschrieben:und mit anlauf in die eisen gehen
halte ich nicht unbedingt für sinnvoll , da nicht garantiert ist das beide Bremsen (Rechts/Links) gleichmässig zupacken.
das hätte zur folge das sich deine Gabel verdreht.

Bei einem Moppi mit einzelscheibe machste es ja auch anders :wink:

Das vorderrad gegen Nachbars Auto und dann ohne Bremse ziehen eintunken.


gruss

Nasenbohrer
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 22.05.2005 13:11


#8

Beitrag von Nasenbohrer » 16.09.2006 11:55

RAINOSATOR hat geschrieben:Das vorderrad gegen Nachbars Auto und dann ohne Bremse ziehen eintunken.

gruss
hehe, oder so.. :lol:

wie auch immer. am ende muss es gerad sein. :wink:

Antworten