Gabelumbau -> HYOSUNG USD???
- curtain
- SV-Rider
SVrider:
Gabelumbau -> HYOSUNG USD???
Hi Leute,
Wollte mal wissen was ihr zur USD Gabel der GT650 N von Hyosung zu sagen habt. Ist die Gabel ein Billigsch** oder könnte man annehmen dass diese Gabel auch zur Verbesserung der Sv650 K4 dienen könnte.
Hab echt keine Ahnung ob die gut ist oder nicht- vielleicht hat wer bereits Erfahrungen gemacht mit Hyosung Teilen??
zu sehen unter: http://www.hyosung.at/gt650n.htm
Wollte mal wissen was ihr zur USD Gabel der GT650 N von Hyosung zu sagen habt. Ist die Gabel ein Billigsch** oder könnte man annehmen dass diese Gabel auch zur Verbesserung der Sv650 K4 dienen könnte.
Hab echt keine Ahnung ob die gut ist oder nicht- vielleicht hat wer bereits Erfahrungen gemacht mit Hyosung Teilen??
zu sehen unter: http://www.hyosung.at/gt650n.htm
man lebt nur einmal,
Lebe als würde es kein Morgen geben!
Freu mich über eure Bewertung
-
silver650
Kenne keinen der diese Gabel in eine SV eingebaut hat.
Solltest dich aber vorher mal erkundigen, ob es Probleme geben könnte beim Einbauen.
Habe mir zwar mal einige Zeichnungen angeschaut, konnte aber nicht erkennen, wie zum Beispiel die Gabelbrücken aussehen.
fahr doch einfach mal ne hyosung und dann kannst du entscheiden, wie sich das mit der Gabel verhält.
Bist du zufrieden, mach dir Gedanken wie du das technisch umsetzen kannst. Was du noch brauchst etc. (fragen kannst du natürlich auch)
Gruß
Solltest dich aber vorher mal erkundigen, ob es Probleme geben könnte beim Einbauen.
Habe mir zwar mal einige Zeichnungen angeschaut, konnte aber nicht erkennen, wie zum Beispiel die Gabelbrücken aussehen.
fahr doch einfach mal ne hyosung und dann kannst du entscheiden, wie sich das mit der Gabel verhält.
Bist du zufrieden, mach dir Gedanken wie du das technisch umsetzen kannst. Was du noch brauchst etc. (fragen kannst du natürlich auch)
Gruß
Zuletzt geändert von silver650 am 21.09.2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dann frag mal x, der hatte mal ne GT650. War damals noch unter kapputi im Forum zu finden. Falls er das Bike noch hat, kann er die Gabel mal ausmessen. Ich glaube aber in Vergleichstests war die Gabel der SV noch besser als die der GT.
edit: oder hier
http://www.hyosung-gt650.de/
edit: oder hier
Danke für alles Patrick!
1 + 1 = 3
1 + 1 = 3
- curtain
- SV-Rider
SVrider:
Sehr komisch, das die SV orig. Gabel besser sein soll als eine USD. hätte eigentlich geglaubt dass die USD generell besser sind...
ich glaub ich werd mal schaun wo und wer die bei mir in der näher verkauft. -> probefahrt kann man ja machen.
Aber es muß nicht sein das das Fahrverhalten an der GT.650 das selbe ist wie das der SV mit der USD von der GT.650
Die sind ja ein bisschen anders aufgebaut (Schwerpunkt, lenkkopfwinkel,...)
Hätte gehofft das irgendwer schon den Umbau gewagt hat und ein Fazit davon posten könnt.
Gsx-er Gaberl tuts ja auch im Notfall. nur wär die der GT billiger denk ich...
Die Felgen von der GT sind auch recht fesch!
ich glaub ich werd mal schaun wo und wer die bei mir in der näher verkauft. -> probefahrt kann man ja machen.
Aber es muß nicht sein das das Fahrverhalten an der GT.650 das selbe ist wie das der SV mit der USD von der GT.650
Hätte gehofft das irgendwer schon den Umbau gewagt hat und ein Fazit davon posten könnt.
man lebt nur einmal,
-
silver650
Du kannst aber nicht gute Technik zum billgen Preis haben.curtain hat geschrieben:Sehr komisch, das die SV orig. Gabel besser sein soll als eine USD. hätte eigentlich geglaubt dass die USD generell besser sind...
Dieses Mini Max Prinzip funktioniert nicht.
Wenn du techn. was drauf hast, dann sollte das nicht das Problem werden, es mal zu versuchen.
Aus deinen Erfarhungen können dann Andere wieder profitieren. Einer muß immer den Anfang machen.
Vom optischen Aspekt, würde ich aber eher zu einer GSX-R USD (der neueren Bj.) plädieren.
-
rap
USD ist ja nur die Bauweise und hat ja nichts mit der Dämpferqualität zu tun.
Mach Dir ein Paar Cartridge Emulatoren in die Gabel, die richtigen Federn (linear), das richtige Öl und staune. Dann kannst Du auch ohne Lebensgefahr (mehr oder weniger) voll in die Eisen langen.
Teile komplett 300€. Emus alleine ca 150? wenn man sie kriegt.....
Kenne den aktuellen Stand nicht.
Umbauzeit 3 Stunden. Von außen nichts zu sehen. Kann ein Vor- oder ein Nachteil sein je nach Typ.......
Außer Montagearbeiten werden 4 Löcher in die Flöte gebohrt und die Distanzhülsen gekürzt.
Keine Tüv (ist illegal aber unsichtbar, zur Not gibt einem ein Gutachter mit big business der hier in der Nähe ist wahrscheinlich ein Papier), anpassungs oder sonstigen ernsthaften Probleme. Zumindest bei mir nicht.
Wenn man natürlich auf Probleme steht kann man ja auch was anderes machen oder es so lassen.
rap
Mach Dir ein Paar Cartridge Emulatoren in die Gabel, die richtigen Federn (linear), das richtige Öl und staune. Dann kannst Du auch ohne Lebensgefahr (mehr oder weniger) voll in die Eisen langen.
Teile komplett 300€. Emus alleine ca 150? wenn man sie kriegt.....
Kenne den aktuellen Stand nicht.
Umbauzeit 3 Stunden. Von außen nichts zu sehen. Kann ein Vor- oder ein Nachteil sein je nach Typ.......
Außer Montagearbeiten werden 4 Löcher in die Flöte gebohrt und die Distanzhülsen gekürzt.
Keine Tüv (ist illegal aber unsichtbar, zur Not gibt einem ein Gutachter mit big business der hier in der Nähe ist wahrscheinlich ein Papier), anpassungs oder sonstigen ernsthaften Probleme. Zumindest bei mir nicht.
Wenn man natürlich auf Probleme steht kann man ja auch was anderes machen oder es so lassen.
rap
Zuletzt geändert von rap am 21.09.2006 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
silver650
-
rap
-
rennbär
Motorrad 21/2005
Schlechtestes Fahrwerk im Vergleich zu SV650, Kawa ER-6N, Honda CBF600, Bandit 650 und Monster620, Probleme mit defektem Einstellmechanismus Zugstufe, unruhiger Geradeauslauf
Mopped 7/2004
Direktvergleich zu SV650, unharmonisches Fahrwek
Mopped 1/2006
Auch wieder nicht doll im Fahrwerksvergeleich Mittelklasse
Nur mal so als Lesestoff. Spielen außer der USD-Gabel sicher noch viele Einflußfaktoren beim Fahrwerk mit, aber der Bringer ist sie wohl nicht. Und nur wegen der Optik tauschen?
Schlechtestes Fahrwerk im Vergleich zu SV650, Kawa ER-6N, Honda CBF600, Bandit 650 und Monster620, Probleme mit defektem Einstellmechanismus Zugstufe, unruhiger Geradeauslauf
Mopped 7/2004
Direktvergleich zu SV650, unharmonisches Fahrwek
Mopped 1/2006
Auch wieder nicht doll im Fahrwerksvergeleich Mittelklasse
Nur mal so als Lesestoff. Spielen außer der USD-Gabel sicher noch viele Einflußfaktoren beim Fahrwerk mit, aber der Bringer ist sie wohl nicht. Und nur wegen der Optik tauschen?
-
silver650
- curtain
- SV-Rider
SVrider:
@silver650
Du hast eine GSX-R Gabel eingebaut- was hat dich der Spaß gekostet (ca.) ?
Wäre echt verdammt dumm eine schlechtere Sache zu verbaun nur damit ich erfahrungen sammle. Leider fehlt mir fürs probiern obs geht der nötige schotter. Aber wenn ich weis das sich eine GSX-R Gabel 100% bewährt, dann wirds gmacht!
Danke für die raschen und informativen Antworten!
(nur nicht aufhörn
)
Wäre echt verdammt dumm eine schlechtere Sache zu verbaun nur damit ich erfahrungen sammle. Leider fehlt mir fürs probiern obs geht der nötige schotter. Aber wenn ich weis das sich eine GSX-R Gabel 100% bewährt, dann wirds gmacht!
(nur nicht aufhörn
man lebt nur einmal,
-
silver650
Ich habe für meine USD der GSX-R 750 K4 mit Vorderrad, Bremsscheiben (sind wieder verkauft), Bremssättel, Gabelbrücken oben und unten inkl. Versand 900Euro bezahlt.curtain hat geschrieben:@silver650
(nur nicht aufhörn)
Die Gabel passt aber nicht ohne Probleme.
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Jein. Wenn man "oberes Steuerlager tauschen" unter Standard abhakt, dann schon: SRAD-Gabel komplett. Für Pre-SRAD-Gabeln muß man das Lager nicht tauschen, handelt sich aber anderen Ärger ein (Lenkanschläge, Zündschloß). Für die Kante schraubt man einfach nur um.rap hat geschrieben:Aber da gibt es vermutlich noch keine Standardumbauprozedur oder?
Die Emulatoren bringen einen übrigens auf *mindestens* 80% dessen, was die GSX-R-Gabel leistet. Andererseits sind da neben dem Poserfaktor u.A. die deutlich besseren GSX-R-Bremsen zu erwähnen...
Ciao
Jan, Billigumbauer
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
- curtain
- SV-Rider
SVrider:
bin heute vom Hyosung Händler angerufen worden- er hat mir den Tipp gegeben auf die USD der GT650 2007 zu warten.
Die soll "Welten besser" sein. Aber wenn ich mir die Meinungen von andren durchlese (Ich denk mal hier gibts Leutchens mit mehr Ahnung was gut für meine Kleine ist) lass ich lieber die Finger davon.
Wird warsch. im Winter nur für andre Federn & Öl reichen bzw. kann ein Freund eines Bekannten von mir das Fahrwerk mit Öhlins innereien aufbessern und auf mich einstellen. bin schon mal gespannt....
danke für eure Meinungen!!!!
greez!
Die soll "Welten besser" sein. Aber wenn ich mir die Meinungen von andren durchlese (Ich denk mal hier gibts Leutchens mit mehr Ahnung was gut für meine Kleine ist) lass ich lieber die Finger davon.
Wird warsch. im Winter nur für andre Federn & Öl reichen bzw. kann ein Freund eines Bekannten von mir das Fahrwerk mit Öhlins innereien aufbessern und auf mich einstellen. bin schon mal gespannt....
danke für eure Meinungen!!!!
greez!
man lebt nur einmal,