Reifen....
Reifen....
Ist mal eine etwas andere Frage:
Ich habe auf meinem Hinterreifen in dem Mitte weniger als 1mm Profil. Ich weiß, dass sie ausgetauscht werden müssen. Aber wir haben Ende September (Zulassung bis Ende Oktober) und wer weiß wie lange noch gutes Wetter ist. Wenn ich sie jetzt drauf mache und dann einmal mit fahre und danach steht sie bis nächstes Jahr ist doch auch doof... Ich kann mich jetzt irgendwie nicht entscheiden ob ich jetzt noch neue drauf ziehen lasse oder nicht. Was denkt ihr?
Danke im Voraus!!!!!!!!
Ich habe auf meinem Hinterreifen in dem Mitte weniger als 1mm Profil. Ich weiß, dass sie ausgetauscht werden müssen. Aber wir haben Ende September (Zulassung bis Ende Oktober) und wer weiß wie lange noch gutes Wetter ist. Wenn ich sie jetzt drauf mache und dann einmal mit fahre und danach steht sie bis nächstes Jahr ist doch auch doof... Ich kann mich jetzt irgendwie nicht entscheiden ob ich jetzt noch neue drauf ziehen lasse oder nicht. Was denkt ihr?
Danke im Voraus!!!!!!!!
wie war das noch? glaube mal einen bericht vom adac gesehn zu haben, wo erklärt wird wieso beim motorrad die profiltiefe (im gegensatz zum auto) fast keine rolle spielt... das kommt durch die geringe auflagefläche des motorrads auf der straße!!! deswegen ist es nicht ganz so schlimm wie mit dem auto mit abgefahrenen reifen unterwegs zu sein!
MfG Timo
MfG Timo
bei mir schautrs auch nicht mehr so gut aus
aber mehr profil wie du hab ich noch
ich fahr noch so lange es geht
wenns nicht mehr geht kommt ein neuer drauf
war bei mir letztes jahr genauso musste uch noch anfang -mitte oktober
einen neuen aufziehen lassen
übe winter mehr luftdruck oder beide räder aufbocken
so das nicht das ganze gewicht auf den rädern ist
aber mehr profil wie du hab ich noch
ich fahr noch so lange es geht
wenns nicht mehr geht kommt ein neuer drauf
war bei mir letztes jahr genauso musste uch noch anfang -mitte oktober
einen neuen aufziehen lassen
übe winter mehr luftdruck oder beide räder aufbocken
so das nicht das ganze gewicht auf den rädern ist
gehts noch das will ich sehen wenn die strasse nass isttm200014 hat geschrieben:wie war das noch? glaube mal einen bericht vom adac gesehn zu haben, wo erklärt wird wieso beim motorrad die profiltiefe (im gegensatz zum auto) fast keine rolle spielt... das kommt durch die geringe auflagefläche des motorrads auf der straße!!! deswegen ist es nicht ganz so schlimm wie mit dem auto mit abgefahrenen reifen unterwegs zu sein!
MfG Timo

und jetzt kommt die zeit wieder wo viel dreck auf der strasse liegt
Diesen Bericht möchte ich sehen???tm200014 hat geschrieben:wie war das noch? glaube mal einen bericht vom adac gesehn zu haben, wo erklärt wird wieso beim motorrad die profiltiefe (im gegensatz zum auto) fast keine rolle spielt... das kommt durch die geringe auflagefläche des motorrads auf der straße!!! deswegen ist es nicht ganz so schlimm wie mit dem auto mit abgefahrenen reifen unterwegs zu sein!
MfG Timo
ditosilver650 hat geschrieben:Diesen Bericht möchte ich sehen???tm200014 hat geschrieben:wie war das noch? glaube mal einen bericht vom adac gesehn zu haben, wo erklärt wird wieso beim motorrad die profiltiefe (im gegensatz zum auto) fast keine rolle spielt... das kommt durch die geringe auflagefläche des motorrads auf der straße!!! deswegen ist es nicht ganz so schlimm wie mit dem auto mit abgefahrenen reifen unterwegs zu sein!
MfG Timo

Kann es sein, dass der sich auf Slicks bezog?

silver650 hat geschrieben:Du willst weiterhin sicher fahren und auch sicher zum stehen kommen?
Wechsel den Reifen.
Bubu hat geschrieben:wechsel den reifen!!!
[...]
das risiko ist einfahc zu groß....küsst du den asphalt ist das gejammer groß
und nächstes jahr haben wir die höhere MWST
thundermc hat geschrieben:jetzt kommt die zeit wieder wo viel dreck auf der strasse liegt



fahr den reifen bis zum ende und hol dir nächstes jahr gleich zum anfang einen neuen. 1,6mm profil bei 4,8-6mm org. tiefe zu verschenken ist verschwendetes geld und stört auch nur die grünen. nach 3-4 reifensätzen hast du einmal erwischt werden locker wieder drin

es sei denn du fährst auf feldwegen mit viel dreck, den kann dann das neue profil "aufsaugen" und du fährst wie auf schienen, also wechseln

ach ja bubu, kannst du rechnen? 3% mehr mwst ist ein witz im vgl. zu dem wert von 1,6mm profil!
und noch was zum nachdenken: in anderen eu ländern haben sie z.b. nur 1mm min. profil tiefe und dürfen verschiedene reifen fahren vorne und hinten. legen die sich jetzt damit mehr auf die fresse als wir deutschen?
kann man hier eigentlich eine antowrt senden ohne das ein schlauschnack einen blöd anquatscht?komm mir nicht mit kannste rechnen oder son shit...
schreib deine meinung und gut ist....
ich habe nur meine meinung dazu geäußert;immerhin hat er ja gefragt oder nicht

bevor ich mir gestern den z6 geholt hab,war ich bei 5 reifenhändlern und habe die preise verglichen...
von allen mußte ich mir anhören, das es im nächsten jahr auf keinen fall billiger wird
jedem das seine
cya
schreib deine meinung und gut ist....
ich habe nur meine meinung dazu geäußert;immerhin hat er ja gefragt oder nicht


bevor ich mir gestern den z6 geholt hab,war ich bei 5 reifenhändlern und habe die preise verglichen...
von allen mußte ich mir anhören, das es im nächsten jahr auf keinen fall billiger wird

jedem das seine
cya
Da haben die Händler ja auch recht.Bubu hat geschrieben: von allen mußte ich mir anhören, das es im nächsten jahr auf keinen fall billiger wird
Allerdings will jeder Händler gerne seine Lager räumen, bzw. bekommen sie beim Großhändler gute Konditionen damit die alten Reifen (von diesem Jahr) jetzt noch über die Ladentheke gehen.

Jeder Käufer möchte halt gerne frische Reifen, aus aktueller, laufender Produktion und nicht die vom Vorjahr!

das risiko ist einfahc zu groß....küsst du den asphalt ist das gejammer groß
Theoretisch muesste man doch ohne Profil auf trockener Strasse mehr Grip haben als mit? Schliesslich kann die Luft in den Profilrillen ja keine Haftung aufbauen.
Einschraenkend muss man sagen, dass wenn das Profil am Ende ist auch, meist auch ein grosser Teil der Weichmacher im Reifen verfluechtigt ist (Holzreifen Effekt).
Und die Kontur ist meist auch nicht mehr so schoen. Manche brauchen dann schon keinen Seitenstaender mehr.

Bei (viel) Regen sieht die Sache natuerlich was anders aus. Da kann eine Dehydrierung schon mal vertrauensfoerdernd wirken.
Die Rennleitung versteht in dem Punkt m.E.n. keinen Spass.
Aber vom Stehen im Winter wird ein Reifen auch nicht besser.
hier ich...solidux hat geschrieben:Hier im Forum haben schon Leute
extremes Pech gehabt: Man darf sein Motorrad mit 1mm nämlich auch nicht auf dem Gehweg oder sichtbar parken! Da gibts die gleiche Strafe: 75€+3Points! )
50 Euro plus Gebühren Plus Punkte warens glaube ich. Wurde glücklicherweise eingestellt, fragt mich nicht warum.
Das Profil hat beim Motorrad viel weniger Funktion als beim Auto, da die Reifen das Wasser allein durch ihre geringe Breite auch ohne Profil noch einigermaßen verdrängen. Wenn man über Laub fährt hilft einem so ne kleine Rille im Gummi sicherlich auch keinen meter...
Allerdings hat das Profil ja noch andere Zwecke außer Dreck/Wasserverdrängung. Es soll z.b. laut Reifenmachern dabei helfen, dass der Reifen auf Temperatur kommt (is klar -> mehr Profil -> mehr Walkbewegung -> mehr warm).
Und: die Lauffläche ist nicht wirklich dick. Wenn das Profil weg ist, kommt darunter kaum noch Gummi, und dass so eine dünne Lauffläche nicht mehr so geil funktioniert scheint einleuchtend. Das (und die veränderte Kontur) ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass alte Reifen sich nicht mehr so gut fahren wie neue.
Ich sag jetzt nicht dass das ein Sicherheitsrisiko ist, aber das Fahrgefühl ist halt schlechter.
Wie auch immer. Wenn deine Möhre am Straßenrand steht wo öfter Polizisten (bzw. "Polizei Hundeführer"
