reifenwechsel nach unfall???


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
arthur


reifenwechsel nach unfall???

#1

Beitrag von arthur » 18.09.2006 16:12

hiho,
ich hatte n unfall, dabei hat die gabel ne menge abbekommen, und wurde ausgetauscht. die felge selbst hat nur kratzer, allerdings auf der seite, auf der das mopped gerutscht ist (und jetzt kommt das komische) UND genau an der gleichen stelle, aber halt auf der anderen seite der felge. da die felge komplett rund ist, und auch keine unwucht hat(laut werkstatt) denke ich das sie noch ok ist, und ich werde sie auch noch weiter benutzen.

die werkstatt riet mir aber, einen neuen reifen zu kaufen, da möglicherweise der alte beim berühren des bordsteins irgentwo "gebrochen" sein könnte, und dann möglicherweise einfach wärend belastung platzt...

was sagt ihr dazu? hat wer damit erfahrung? oder ist das blos n trick des händlers, damit ich n neuen reifen kaufe?


gruß, arthur

blaubaer


#2

Beitrag von blaubaer » 18.09.2006 16:16

meine maschiene is au bei meinem sturz mit dem vorderreifen gegen die leitplanke geknallt. gabelstandrohre, felge und reifen wurden bei mir getauscht. denk nich das des nen trick von deinem händler is.

arthur


#3

Beitrag von arthur » 18.09.2006 17:36

hmm wenn die felge getauscht wird, ist es klar das der reifen mitgetauscht wird. aber wenn die felge noch ok ist...naja, n neuer reifen ist wesentlich günstiger als ein sturz...von den folgen für mich ja mal ganz abgesehn :?

blaubaer


#4

Beitrag von blaubaer » 18.09.2006 17:50

des alle mal. aber geh halt mal in ne andere werkstatt und lass dich da beraten.
ich denk des problem an der sache is des gleiche wie bei nem helm. wenn der mal auf den boden fällt oder man mit ihm stürzt kann man auch nich immer sicher sein ob er jetzt beschädigt is oder nich. man müsste ihn zuerst aufschneiden. aber dann is er eh hin. mit nem reifen isses denk ich mal des gleiche.
aber frag mal wo anders nach, vl kann man den "abklopfen" oder so ?

Vanka85


#5

Beitrag von Vanka85 » 18.09.2006 18:25

Also ich würd sagen wenn du einen sichtbaren riss in der Felge hast, dann ist das nix gutes. :? Die wird wahrscheinlich trotzdem halten aber ein Risiko besteht, und ich wäre nicht gerne in deiner haut wenn dir dann bei hundert Sachen die Felge auseinanderfliegt.

B.i.B.


#6

Beitrag von B.i.B. » 18.09.2006 23:44

Tausch den Reifen mit!

Risse in der Karkasse des Reifens sind und bleiben nunmal unsichtbar.

Auf die 100 Euro kommt es da nun auch nicht mehr an. Stell Dir vor er fliegt Dir bei Deiner nächsten Tour bei z.B. 160 kmh um die Ohren :evil:

SVienna86


würde ich schon

#7

Beitrag von SVienna86 » 28.09.2006 16:51

ich hatte vor zwei wochen einen frontalen mit einem auto und jetzt is meine hübsche in der werkstatt meines vetrauens und mir wurde auch geraten auf jeden Fall den Reifen wechseln zu lassen (natürlich auch gabel, gabelbrücke, lenker, und was sonst noch alles...)

Er hat mir zwar erklärt warum aber ich weiss nicht mehr genau den wortlaut und will jetzt keinen schei** verzapfen. also das hat sich deine werkstatt nicht ausgedacht und ein neuer VR is es mir auf jeden Fall wert mit vollem vertrauen fahren zu können.

mfg alex

Antworten