Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
-
SV_2006
#1
Beitrag
von SV_2006 » 28.09.2006 19:23
Hallo
Ich habe eine (fast neue) K6 sv 650 gedrosselt auf 25 kw. Wenn ich in egal welchem gang gas gebe und mich im Bereich über 5000 Umdrehungen befinde rutscht die kupplung durch. Das alles kam erst nachdem ich nen burnout gemacht hatte. Der war aber nur sehr kurz (ca. 6 Sekunden)jedoch mit schleifender Kupplung. Zudem kommt noch dass Die Kupplung viel später kommt als es vorher der Fall war !!!
Ich weiß nicht was ich machen soll, hab auch kp was so eine kupplung kostet und ob mir der Händler das auf Kulanz macht im Rahmen der 6000er Wartung!
Kann mir jemand weiterhelfen???

---Scheiße---
-
Gutso
- SV-Rider
- Beiträge: 3627
- Registriert: 19.01.2003 19:08
#2
Beitrag
von Gutso » 29.09.2006 0:08
Selbst dran Schuld!
Wer Burnouts macht braucht sich über eine verschlissene Kupplung und ausgelutschte Kette, genauso wenig zu beschweren, wie jemand der Wheelies mach und dann wegen einem gebrochenen Rahmen am Lenkkopf rumheult.
Versuchs es mal auf Garantie
Ich bezweifle aber, dass die Gutachter/Ingeneure von Suzuki die die Kupplung dann vorm Austausch begutachten werden, sich so leicht verarschen lassen. Das sind alte erfahren Hasen, die sehen meistens gleich woher so ein Schaden stammt.
-
Drifter76
- SV-Rider
- Beiträge: 5069
- Registriert: 21.01.2005 9:46
- Wohnort: FT/MA
-
Kontaktdaten:
-
SVrider:
#3
Beitrag
von Drifter76 » 29.09.2006 0:20
Mensch Daniel..
Mach doch den Jungen nicht so runter...
Jeder ist (war) doch mal jung und hat Unsinn gemacht. Und wenns nur zu schelles fahren ist..
Vielleicht ist ja die Kupplung garnicht verschlissen, sondern nur verstellt...
Frag mal deinen Händler.
Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
bswoolf
- SV-Rider
- Beiträge: 2909
- Registriert: 17.09.2002 14:20
#4
Beitrag
von bswoolf » 29.09.2006 0:24
außerdem möchte ich den sehen, der sagt, daß lag am burnen. läßt sich einfach nicht eindeutig nachweisen. außerdem: der kunde hat recht!
-
B.i.B.
#5
Beitrag
von B.i.B. » 29.09.2006 0:32
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Kupplung von einem Burnout defekt sein soll! Im laufe ihres Lebens muss sie ganz anderen mechanischen Belastungen standhalten! Vielleicht ist es etwas ganz lapidares, wo so schnell keiner drauf kommt.
Fahr zum Händler und stell Dich doof. Sag die Kupplung würde keinen richtigen Kraftschluss mehr bilden und warte ab was dieser dann sagt.
-
Gutso
- SV-Rider
- Beiträge: 3627
- Registriert: 19.01.2003 19:08
#6
Beitrag
von Gutso » 29.09.2006 0:53
Drifter76 hat geschrieben:Jeder ist (war) doch mal jung und hat Unsinn gemacht. Und wenns nur zu schelles fahren ist..

Ja?

Ich nicht
...na ja, vielleicht ein klitze kleines bisschen
SV_2006 hat geschrieben:Das alles kam erst nachdem ich nen burnout gemacht hatte. Der war aber nur sehr kurz (ca. 6 Sekunden)jedoch mit schleifender Kupplung.
Märchenstunde ist wieder nächste Woche zwischen 19 und 20 Uhr
Ihr glaubt doch wohl auch alles was geschrieben wird? Ja sicher, einmal und nur 6 Sekunden

Dann wäre die Kupplung noch ganz. ...und von selbst verstellt sich eine Kupplung von jetzt auf gleich nicht
B.i.B. hat geschrieben:Im laufe ihres Lebens muss sie ganz anderen mechanischen Belastungen standhalten!
Welche? Indem man das Hinterrad blockiert und den Motor voll aufdreht?
-
B.i.B.
#7
Beitrag
von B.i.B. » 29.09.2006 1:11
Gutso hat geschrieben:
B.i.B. hat geschrieben:Im laufe ihres Lebens muss sie ganz anderen mechanischen Belastungen standhalten!
Welche? Indem man das Hinterrad blockiert und den Motor voll aufdreht?

Den zigtausend Kupplungvorgängen vielleicht
-
Gutso
- SV-Rider
- Beiträge: 3627
- Registriert: 19.01.2003 19:08
#8
Beitrag
von Gutso » 29.09.2006 1:27
B.i.B. hat geschrieben:
Den zigtausend Kupplungvorgängen vielleicht
Dafür ist sie ausgelegt, weil sich ganz schlaue Konstrukteuere auch gadacht haben, dass man mehr als nur zwei mal im Laufe eines Motorradlebens Kuppeln wird

...dass aber manche Leute die Kupplung so lange unter Last schleifen lassen, bist sie verreckt - dafür wird eine normale Motorradkupplung nicht ausgelegt. Wenn ein Konstrukteur jeden erdenklichen Scheiß den der Fahrzeuginhaber mit ihm anstellen könnte in seiner Konstruktion bedenken würde, würde man wohl nur Panzer bauen.
-
Martin650
#9
Beitrag
von Martin650 » 29.09.2006 6:47
Und eins muss uns allen klar sein: Erschlichene und nicht berechtigte Garantieleistungen bezahlen letztlich wir alle.
Mit 34 PS ein Burnie zu machen kann tatsächlich die Kupplung ruinieren. Je mehr PS, desto weniger Belastung für die Kupplung beim burnen.
-
J.L.
#10
Beitrag
von J.L. » 29.09.2006 9:45
Also ich hab auch 34PS und damit geht auch n Burnie ohne kupplung ganz gut. Aber mal ehrlich ich glaub auch, dass die schon wissen woher son Schaden kommt! Na ja vielleicht kriegste auf Kulanz ne Neue. Aber erstma checken lassen ob se wirklich kaputt ist.
-
Barney
#11
Beitrag
von Barney » 29.09.2006 9:49
Martin650 hat geschrieben:Und eins muss uns allen klar sein: Erschlichene und nicht berechtigte Garantieleistungen bezahlen letztlich wir alle.
Mit 34 PS ein Burnie zu machen kann tatsächlich die Kupplung ruinieren. Je mehr PS, desto weniger Belastung für die Kupplung beim burnen.
Genauso wie schlechte Qualität und miesen Service. Und davon gibts bei den Japanern genug !!!
-
Gutso
- SV-Rider
- Beiträge: 3627
- Registriert: 19.01.2003 19:08
#12
Beitrag
von Gutso » 29.09.2006 14:50
J.L. hat geschrieben:Also ich hab auch 34PS und damit geht auch n Burnie ohne kupplung ganz gut.
Die Kupplung rutscht dann trotzdem durch auch wenn du sie nicht betätigst.
Die Funktion einer Kupplung gleicht im Grundprinzip der eines Bremssattels mit Bremsscheibe nur im umgekehrten Sinn.
Drifter76 hat geschrieben:Frag mal deinen Händler.

Dem Händler ist es doch Latte, was mit der Kupplung ist. Er muss die Kupplung nicht auf seine Kosten ersetzen, wieso sollte es ihn also jucken. Die Jungs von Suzuki werden sich die Kupplung aber genau anschauen und womöglich den kostenlosen Austausch im Rahmen der Garantie ablehnen.
-
WilheLM TL
#13
Beitrag
von WilheLM TL » 29.09.2006 15:43
Man kann es den Belägen ansehen, ob sie durch normalen Verschleiß oder unsachgemäß gekillt wurde.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Es ist wumpe, ob die Kupplung durch falsche Einstellung, falsches Öl oder simpeliges Verhalten ruiniert wurde: längeres Schleifenlassen ruiniert die inneren Reibscheiben thermisch. Die Beläge werden weich und kohleartig, sind mit dem Fingernagel abzukratzen. Die Maßigkeit stimmt aber noch. Die äußeren sind noch fast brauchbar... aber es rutscht halt bei höherer Leistungsabgabe.
Wer also mit rutschender Kupplung noch einen Tank leer fährt... der hat eben den Schaden. Also besser sofort richten... Einstellen und Reibscheiben tauschen ist übrigens ein recht geringer Aufwand.
_________________
Gruß WilheLM
Es wird noch böse enden!
....
-
Juppi
#14
Beitrag
von Juppi » 29.09.2006 15:52
also der händler wird dir die kupplung nciht ersetzten habs auhc schon slebst erfahren.mal nen burnie hingelegt und schwupp die wupp kupplung im arsch aber wie man so schön sagt aus fehlern lernt man.ich hab mir dann neue scheiben einbauen lassen von nem mechaniker den ich gut kenne weil wenne es beim suzuki händler machen läast das kostet schweine kohle.
gruss juppi

-
svbomber
- SV-Rider
- Beiträge: 16863
- Registriert: 10.03.2003 14:59
- Wohnort: Wolfsburg
-
Kontaktdaten:
#15
Beitrag
von svbomber » 29.09.2006 16:17
Juppi hat geschrieben:also der händler wird dir die kupplung nciht ersetzten habs auhc schon slebst erfahren.
Aber nur aufgrund deiner Erfahrung ist das nicht immer so... aus meiner Erfahrung
