reifen platt - reparieren?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 16.02.2006 18:48

Martin650 hat geschrieben:So ein kleines Loch, von einem Nagel lässt sich wunderbar flicken. Solange keine Beschädigung der Stahleinlagen zu befürchten ist, wirds auch keine Reifenplatzer geben. Vorraussetzung ist, daß das Loch möglichst mittig in der Lauffläche ist und mit ordentlichem Werkzeug geflickt wird. Ich denke da an das BMW Flickzeug, da wird ein "Gummipilz" eingezogen und vulkanisiert.
Eeeeben...
Nur leider haben die wenigsten das know how, die technischen möglichkeiten, oder es hapert gar an dem Mitarbeiter, der die Arbeit machen kann...
Daher dann immer das gelaber, dass man einen Motorradreifen nie flicken kann.... manchmal gehts, manchmal eben nicht, je nach Beschädigung...

Aber sie leben halt nun mal nicht vom flicken, sondern vom Verkaufen, die lieben Reifenhändler...

Und eins noch, Probefahrt vom Reifenhändler... hmmm, komisch, hat sich dann der Meister und jun. Chef meines Händlers nicht getraut.... :lol:, kann ihn ja aber mal wenn ich mir demnächst einen vorderreifen abhole drauf ansprechen... :twisted:

so long...
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Garry

Beitrag von Garry » 16.02.2006 19:15

Bei älteren Moppeds gabs dann auch die möglichkeit nen schlauch reinzumachen .
Sollte dies bei der SV nicht möglich sein einfach Vergessen :D :D :D

MFG Garry

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 16.02.2006 19:24

Auf keinen Fall Schlauch einziehen!
Schlauchlosreifen können auf der Felge Wandern, was dann bei Schläuchen zu Ventilabriss führen kann!

Garry

Beitrag von Garry » 16.02.2006 19:59

Da gabs dann reifenhalter aber wie gesagt wenns net geht gehts halt net.
:D :D :D :D
MFG Garry

Walle

Beitrag von Walle » 16.02.2006 20:04

SVHellRider hat geschrieben:Auf keinen Fall Schlauch einziehen!
Schlauchlosreifen können auf der Felge Wandern, was dann bei Schläuchen zu Ventilabriss führen kann!
8O 8O 8O 8O 8O 8O das ist jetzt aber bestimmt nicht Dein Ernst - was für Reifen soll ich den dann bitt mit 2.3 bar hinten und 2.0 bar vorne auf meiner SuMo bitteschön fahren - Behr Speichenflegen - und da rasple ich die Pellen schneller runter wie auf der 12er Bandit und der SV 1000 - bin ich jetzt lebensmüde oder was 8O 8O 8O 8O

btw. Motorradreifen reparieren - never ever - ich häng am Leben - und wer schon mal bei höheren Geschwindigkeiten nen Platten hatte, weiß wovon ich rede.

Gruß Walle

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 16.02.2006 21:09

Walle hat geschrieben:
8O 8O 8O 8O 8O 8O das ist jetzt aber bestimmt nicht Dein Ernst ...
Doch!

http://www.metzelermoto.de/product_info ... dex.htm#13

Mag sein, dass das auf deinen Felgen zulässig ist.
Aber auf ner Schlaulos-Felge sollte man das nicht machen.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 16.02.2006 21:24

Novan123 hat geschrieben:Ich hatte auch schon mal einen Reifen flicken lassen, schlicht und ergreifend deshalb, weil in Italien kein Reifen verfügbar war.

Hat der Mechaniker aber gut gemacht. Ich hatte keine Probleme, selbst bei Höchstgeschwindigkeit ist nichts passiert und Luft entwich auch nicht. Gut das Loch war auch nur sehr klein, so klein wie eine Nadel.

Villeicht findest du ja einen Reifenhändler der sich traut. :D
So ähnlich gings mir auch
auf der Heimfahrt aus Italien aufm Umbrail einen Nagel eingefahren. Hab das an der Umbrailtankstelle für umgerechnet 15 Euro (!) repariert bekommen, wobei die Leute da offenbar sehr genau wussten was sie tun. Obwohl das flicken in der Schweiz eigentlich nichtmal erlaubt ist.

Da wurde auch das Loch aufgebohrt und dann ein Stopfen durchgezogen. Hat gehalten und war vollgasfest.
Zum Glück war der Reifen aber sowieso schon am gesetzlichen Limit.

Walle

Beitrag von Walle » 16.02.2006 22:25

SVHellRider hat geschrieben:
Walle hat geschrieben:
8O 8O 8O 8O 8O 8O das ist jetzt aber bestimmt nicht Dein Ernst ...
Doch!

http://www.metzelermoto.de/product_info ... dex.htm#13

Mag sein, dass das auf deinen Felgen zulässig ist.
Aber auf ner Schlaulos-Felge sollte man das nicht machen.
@ Helli

möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber, wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil - kannst auf jedem Schlauchlos Reifen nen Schlauch montieren - wenn der Luftdruck stimmt passiert da gar nix.
Fahr ja keine Enduro im Wettbewerb mit 1 bar Luftdruck im Reifen - aber da gibts und gabs ja auch schon immer sogenannte Reifenhalter :idea: :idea: und mit denen kannste auch alles fahren, nix mit verdrehen oder so :roll: :roll: :roll:

Gruß Walle

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 16.02.2006 22:28

Walle hat geschrieben:... wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil -...
REIFENREPARATUREN (SCHLAUCHLOSREIFEN)

Aufgrund spezifischer Vorschriften in einzelnen Ländern kann keine generelle Empfehlung für Reifenreparaturen gegeben werden. Informationen für Ihr Land erhalten Sie bei Ihrem Reifenhändler. Falls eine Reparatur erlaubt ist, empfiehlt METZELER, nur kleine Leckstellen im Laufflächenbereich mit Hilfe eines Pilzkopfstopfens zu reparieren. Das Einlegen eines Luftschlauchs zum Abdichten eines beschädigten Reifens ist verboten.
Dass sich der Reifen auf der Felge drehen kann, haben mir mehrere Reifenhändler gesagt, als ich mal einen Reifen flicken lassen, bzw. einen Schlauch einziehen lassen wollte.
Mag sein, dass es sehr unwahrscheinlich ist.
Vielleicht hat es auch andere Gründe, einen beschädigten Schlauchlosreifen nicht mit einem Schlauch abdichten zu dürfen.
Flicken mit "Gummistöpseln" ist, wie schon erwähnt, in gewissem Rahmen, zumindest in D erlaubt. Macht aber kaum einer. Ich hab zumindest hier in meiner Gegend niemanden gefunden. In F hatte ich mal einen Spezialisten (siehe Foto-Link und folgende), der das gemacht hat.

Falcon7

Beitrag von Falcon7 » 02.10.2006 15:51

Eieieiei... jetzt hab ich auch ne Schraube im Reifen... *heul*

Bild
Bild
Bild

Der D220 hat gerade mal 2000km runter und ist somit ja noch recht neu (das Profil sieht noch aus wie neu). Jetzt hab ich schon zig Threads zu dem Thema gelesen, nur meint ja jeder was anderes. Es reden alle von solchen Gummipilzen. Ich hab mal beim Reifenhändler angerufen, der meinte für 23 Euro vulkanisiert er mir das. Ist dass dann was anderes als die Geschichte mit den Gummipilzen?

Irgendwie heisst es ja im allgmeinen wenn es auf der Lauffläche ist geht es, aber ich hab halt keine Lust dass es mich runter zieht wegen so nem Mist. Neuen kaufen is schon ok, nur wenn ich den Reifen mit vulkanisieren wieder einwandfrei verwenden kann muss ich das Geld ja nicht zum "Fenster ausschmeißen", versteht ihr?

Die andere Geschichte ist natürlich mit der Versicherung. Ob Vollkasko da noch greifen würde (wenn die Luft auf einmal weg ist). Wobei ich immernoch nicht weiss ob das reparieren nun gesetzlich verboten ist oder nur nicht empfohlen wird...

Hoffe es kann jemand helfen *hoff* :D
Mattias

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 02.10.2006 16:04

Schöne Fotos!
Was willste jetzt hören?
"Lass ihn reparieren" oder "Niemals einen Reifen reparieren"

Das Spektrum der Antworten geht über die voll Bandbreite der Glaubensrichtungen! Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und sich der Gefahr bewußt sein!

Vulkanisieren oder Stöpsel durchziehen ist dasselbe. Der Reifen wird nie wieder so sein, wie aus der Produktion. 23 € ist 8 € über dem normalen Preis. Vielleicht baut der sogar dein Hinterrad aus!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.10.2006 16:10

Lass den Reifen erstmal runtermachen. Dann sieht man wie die Stelle von innen aussieht und der Reifenmonteur kann entscheiden ob er repariert werden kann.
Zum Verständnis: Vulkanisieren nennt man das Verfahren, mit dem der Reifen geflickt wird. Dabei wird mit einem Spezialkleber ein ins Loch eingezogener Gummipilz eingeklebt. Der Pilzkopf verhindert ein rausrutschen und er vergrössert die Oberfläche für die Verklebung. Aussen wird der zu lange Stiel des Pilzes einfach bündig abgeschnitten.

Mein Tip: Wenns geht, dann lass es reparieren. An der Stelle sollte es sicher keine Probleme geben.

34PS-Bolide

Beitrag von 34PS-Bolide » 02.10.2006 22:24

Manche machen sich auch garkeene Platte und fahren ein halbes Jahr mit dem Reifenpilot weiter. Der Reifen hat sich dann irgendwann auf der Autobahn verabschiedet. :roll:

Tocki

Beitrag von Tocki » 02.10.2006 23:42

Lass ihn richten, freu dich über 100 gesparte Euronen, wenn er hält, aber jammer nicht, wenn er Dir um die Ohren fliegt.

mfg,

Tocki

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 03.10.2006 14:07

Hallo erstmal!

Für mich ist Reifen reparieren lassen am Mopped immer noch kein Thema.

Ich würde im Fall eines Reifendefektes immer einen Neuen aufziehen lassen, denn schließlich hänge ich an mein bißchen Leben.

Grüße aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Antworten