Ich finde sowas ja immer wieder lustig. Da entwickeln 20 Ingenieure monate- oder sogar jahrelang einen Motor und optimieren ihn soweit es geht sowohl in Leistung als auch Haltbarkeit. Und dann kommt irgendwer daher und meint, er könnte mal grad über USB oder direkt mitm Gameboy für ne bessere Leistungskurve sorgen.
Ich denke mal, zumindest die 650er ist im Serienzustand von der Leistung her relativ ausgereizt. Und wenn meine kleine perfekt läuft, sehe ich auch nicht ein, ein paar hundert Euro zu investieren, damit ich 1-2 nm mehr Drehmoment bekomme und vielleicht 2 PS mehr hab. Da arbeite ich lieber an meiner Fahrtechnik.
Gruß, DarkAge
Power Commander
Naja ... Tendenz ist wohl ehr Haltbarkeit. Aber das ist nicht nachweisbar.optimieren ihn soweit es geht sowohl in Leistung als auch Haltbarkeit
Leistungsmäßig ist unser Motor ab Werk nicht am Limit!
Ja klar, aber speziel Da_Keks fährt ziemlich viel geradeaus.Da arbeite ich lieber an meiner Fahrtechnik.
Daher seine Nachfrage.
sorry, aber wenn einer meint ein PC. bringt 20 ps in der spitze dann soll er weiter träumen. ein pc ist eher tuning im detail, wie ehemals andere vergaser bedüsung. der PC. bringt immer etwas und wenn es nur besserer durchzug ist, die mehrlestung richtit sich immer nach der basis des motorrades aus (auspuffanlage usw.) aber wie schon gesagt mal eben ein map aufspielen und dann volle leistung haben kannst du knicken. der prüfstand bleibt dir nicht erspart wenn der PC. was bringen soll. zum bsp. meine dicke, mit yoshi krümmer ohne pc 109 ps am rad. mit pc und k&n ca. 115 ps am rad auf nem dynojet prüfstand. ok wenn einer sagt für das ganze geld nur 6ps dann hat er recht aber, jeder der eine 1000er hat kennt das loch bei ca. 5000 tr. , und das ist weg. in diesem bereich ist das ein plus von ca. 10ps und schon hat sich die ganze sache wieder gelohnt. zum verbrauch kann ich nicht viel sagen da er gleich geblieben ist , ich denke aber nach dem prinzip, mehr pferde mehr hafer, geehe ich mal davon aus das der verbrauch etwas gesunken ist
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
wie im letzten Post beschrieben...genau den Sinn hat der PC, bei Umbauten die gemischaufbereitung bei jedem Drehzahlbereich und jedem Lastbereich dem Motorrad an zu passen, so ergeben sich zwar meist schon auch bei der 650iger 2-3 PS oben rum...aber unten rum viel mehr, weil uch die 650iger hat wegen ihrer beschissenen Anlage und schlampigen Programierung einen scheiß Drehmomentverlauf...und wenn man bedenkt dass meine mit anden ansaugstutzen und schlampiger anfettung über elektronikgetürke schon 78PS hatte, da kann ein PC ein richtig schön fahrbares Motorrad draus machen. Einen anderen Ansaugstutzen mit mehr Druchlass (eigentlich sollte die Fläche des Stutzens der Fläche beider Kanäle entsprechen) der auch nicht gerade die warme Luft des Kühlers ansaugt (erst recht im sommer, was für ne stumpfsinnige konstruktion) lässt das moped schon viel besser atmen...dann noch nen anderen topf und das ganze per PC ausgleichen (verbrauch ist bei mir damals schon gesunken, und ohne umbau ging die im Sommer nur halb so leicht aufs hinterrad) und schon hat man ne ganz andere Leistungscharakterisitk...nicht unbeding maximal leistung, aber charakteristik, ich denke ohne umbau hatte meine vielleicht auch nicht viel weniger wie die 78 PS...aber dazwischen ist einiges anders
Hier die Kurve: www.svriderk3.de/diagramm.jpg
bis auf den Knick in der Leistung oben sind beide Kurven eigentlich gar net schlecht, auch von einem Drehmomentknick wie bei den meisten SV´s aus den Tests ist nicht so viel zu sehen (also erst lange gleich dann srunghafter anstieg bei 7000) allgemein die sind beiden kurven jedoch nicht wirklich glatt...das würdes du mit nem PC locker beheben
Hier die Kurve: www.svriderk3.de/diagramm.jpg
bis auf den Knick in der Leistung oben sind beide Kurven eigentlich gar net schlecht, auch von einem Drehmomentknick wie bei den meisten SV´s aus den Tests ist nicht so viel zu sehen (also erst lange gleich dann srunghafter anstieg bei 7000) allgemein die sind beiden kurven jedoch nicht wirklich glatt...das würdes du mit nem PC locker beheben