vom hobbygerät zum gebrauchsgegenstand?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
AbcLeR

Beitrag von AbcLeR » 05.10.2006 17:30

ehm ihr macht ja grad so als ob die sv von dreck kaputt gehen würde :roll:

buttz

Beitrag von buttz » 05.10.2006 17:37

ich glaub wir müssen doch mal unsere Vordergabeln posten atica :)

andi7280

Beitrag von andi7280 » 05.10.2006 18:38

danke für die vielen antworten,werds mir noch ein wenig durch den kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.
aber irgendwie schon komisch, beim auto macht sich fast keiner gedanken über kurzstrecken und salzfrsaß,nur beim bike werden alle ganz sensible.

50er roller kommt für mich nicht in frage,will auf der bundesstraße nicht zum verkehrshindernis werden.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 05.10.2006 20:29

Stimmt, beim Auto schimpft man einfach über den Hersteller, wenn nach einem halben Jahr Superkurzstreckenbetrieb der Auspuff durchgerostet ist, und das Öl vor lauter Kondenswasser fast trinkbar ist.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 05.10.2006 21:51

der grund wird folgender sein:

haste schonmal nen moped im winter bei eis und schnee gesehen?

nein ;)

auto is größtenteils nen gebrauchsgegenstand... und moped is für den spaß.

deshalb haben auch alle nen auto aber nichtsoviele nen moped.

tm200014

Beitrag von tm200014 » 05.10.2006 22:10

klar... aber genau das überlegt er sich ja gerade, sein moped als gebrauchsgegenstand zu verwenden... ich glaube nicht das mopeds das salz mehr schadet wie den autos! ist halt wie gesagt meißtens ein spaßmobil!

MfG Timo

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 05.10.2006 22:53

das auto hat halt auch richtige radhaus verkleidungen, verstärkte lackschichten an den radläufen (oder auch nicht) die extra gegen die witterungsverhältnisse ankommen.

beim moped ist das nicht derfall weils ja eigentlich keiner bei eis und schnee fährt.

XPulse

Beitrag von XPulse » 05.10.2006 23:02

Auto = Unterbodenschutz, Verzinkung, Hohlraumversiegelung, Radhausschalen, Motorunterverkleidung, kein/kaum blankes Metall...

Mopped = ...

so einfach :)

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 06.10.2006 9:00

Hallo erstmal!

Mir währe mein Mopped für solche Experimente zu schade, Mopped ist für mich halt nur Hobby.

Wenn Scheißwetter ist & ich Bock auf 2-Radfahren habe, nehme ich meinen 125-er Roller & gut ist.

Ich bin Einmal mit meiner SUZI bei feuchtem Salz gefahren, die Spuren an ihr sieht man leider immer noch.

Außerdem ist die Chance, daß man bei Matsch & Schnee mal wegrutscht recht hoch & der folgende Schaden dann sicherlich auch.

Gruß aus dem langsam herbstlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 06.10.2006 9:23

fürn Winter ist auch ne alte Vespa PX50/125 oder 200 ganz super. sehr tiefer schwerpunkt, gibts auch geländereifen/winterreifen für. läuft zuverlässig, macht riesige blaue wolken beim kaltstart im winter, stinkt gotterbärmlich und macht richtig krach.

aber der große vorteil: man kann im winter auch mal im 2. Gang mit schleifender kupplung anfahren. ich hatte als wintermopped mal nen 50er Roller (Speedfight), halt sonen Variomatik Plastikbomber. man dreht am gas (vorsichtig oder auch eben nicht) und nach 1,5 Sekunden kuppelt der automatisch ein. wenns dann bisl matschig oder glatt war, fand ich das immer äußerst anstrengend damit zu fahren, weil das gas eben so schlecht dosierbar ist bei den automatik dingern.

bin mit meiner alten Bandit zwei- oder dreimal bei salziger strasse gefahren (wie sich später herausstellte; mir war es nicht wirklich aufgefallen). ich sag nur vordergabel und Leo Alu .... würde ich NIE wieder machen!

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 06.10.2006 10:09

Oh Mann.. :????: Leute.. Glaubt Ihr tatsächlich das die SV bei Dreck,Matsch usw. das Zeitliche segnet..?

Sie ist ein (enorm Spaß bringendes) Bot-und-Butter-Mopped das ohne weiteres auch bei weniger sommerlichen Witterungsbedingungen gefahren werden kann! Und zwar problemlos!

Man muß das Mopped einfach nur wesentlich häufiger gründlich putzen! Mit entsprechend hochwertigen Pflegemittel passiert der SV gar nichts!

Selbstverständlich ist ein Ölwechsel vor & nach der kalten Jahreszeit obligatorisch! Die heiklen Stellen werden natürlich mit korrosionshemmenden
(Konservierungs)Mitten gründlich & penibel behandelt.. Aber das versteht sich ja von selbst..!
Und selbstverständlich möglichst täglich den Motor auf seine richtige Betriebstemperatur bringen! Das geht!
Und so kommt eine SV OHNE bleibende Spuren(!) über die kalte & nasse Jahreszeit!

Versprochen! An meiner SV waren keinerlei(!) Winterspuren zu erkennen!

atica

Beitrag von atica » 06.10.2006 10:27

Mopped einfach nur wesentlich häufiger gründlich putzen!
Lies dir mal Andi7280's Texte durch. Glaubst du etwa, dass er sich nach jedem Arbeitstag die Mühe macht das Salz und den Salzstaub abzuwaschen :?: Das wird er nicht! und die Maschine wird verhunzen. Ist mir auch egal - ist ja nicht meine.

Utensil

Beitrag von Utensil » 06.10.2006 11:11

am rande:
wenn ich im winter fahren wollte/müsste würd ich mir folie auf die tauchrohre kleben. da kommt so schnell kein steinchen/salz durch.

aber bitte nix auf die standrohre kleben, das mögen simmerringe nicht so ;)

bis denne!

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 06.10.2006 11:39

Wer meint, daß das Salz im Winter seinem Motorrad nicht schadet, der soll halt einfach fahren, wenn Salz gestreut wurde. Mir ists wurscht.

Abgesehen davon habe zumindest ICH keine Zeit, jeden Tag mein Mopped zu putzen. Wem es Spaß macht, bitte.... :?

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 06.10.2006 13:49

@atica: Uuups.. Sorry.. Das hatte ich wohl überlesen.. :oops:

Naja.. Im Winter fahren ohne die entsprechende (und absolut notwendige!) Pflege.. :vogel: :mist:

Da kann man sein Mopped auch gleich auf den Schrott tragen.. Geht schneller.. :?

So dauert es keine 3 Wochen und die SV ist im Eimer.. :autsch: :vogel:

Naja.. Wenn er meint..

Antworten