Versicherungen...wer blickt da schon noch durch

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Versicherungen...wer blickt da schon noch durch

Beitrag von SV-Schnarchi » 07.10.2006 15:19

Hi Jungs,

hab im Mai meine "neue" sv zugelassen, nun wurde damals mit mir ein Vertrag für vollkasko und 300SB vereinbart, dazu monatlich dann wohl ca. ~28€ Beitrag.

Nun habe ich aber schon vor paar monaten erfahren dass mein Versicherungsvertreter falsche % angegeben hat, sich die Prozente dann erhöht haben und ich nun 40€ im monat zahlen muss.

Ist sowas denn rechtens? Kennt sich da jemand aus?

Mir hat damals niemand bescheid gegeben dass die % nicht stimmen und sich der monatliche Betrag somit dann ziehmlich erhöht!!!

Kann ich da irgendwie gegen vorgehen?
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 07.10.2006 16:22

Und wie kams dazu, dass der Vertreter die falschen % in den Antrag eingetragen hat?

Gabs ne Vorversicherung, oder hat er sich die einfach aus den Fingern gesogen????
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 07.10.2006 16:55

selbe problem hab ich auch mitm auto.

versicherungsvertreter erzählt mir das blaue vom himmel, 190€ alle 3 monate (is günstig für mein auto) und was zahl ich?

290€ im monat!

scheiss versicherungen!

SV-Ruppi

Beitrag von SV-Ruppi » 07.10.2006 18:11

Gibt schon viele schwarze Schaafe!

Aber die meisten Kunden vertun sich auch mit den %!
Nicht die % sind das ausschlaggebende für den Beitrag sondern die schadenfreien Jahre!

6 schadenfreie Jahre (SF6) können bei zwei Gesellschaften unterschiedliche % bedeuten. Also wenn ihr 60 % angebt und die Fragen bei der Vorversicherung an dann bestätigen die nur die SF und nicht die %. Es kann dann sein das es bei der neuen Gesellschaft dann 65 % fällig sind...

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 07.10.2006 18:18

@SV schnarchi: Vielleicht bist du durch deinen Unfall hochgestuft worden?
Damit dieser Thread konkret wird müsstest du nun deine SF (Schadenfreiheitsklasse) für's Motorrad die du mittlerweile hast hier eintragen.

Dann können wir schauen, was eine Vollkasko mit 300-SB für deine SV650 kosten würde. Denn du hast ja keine grosse Wahl, du musst ja aufgrund der Finanzierung Vollkasko machen , stimmts?!

Übrigens ist das der Trick der Versicherungsvertreter. Die stufen dich erst irgendwo günstiger bei Angebotserstellung ein, bis kurz vor der Unterschrift: Dann gehts in die korrekte SF und man liegt teurer als vorher mal im WWW irgendwo nachgeprüft... :evil:
www.huk24.de soll ja günstig sein.

XPulse

Beitrag von XPulse » 07.10.2006 18:37

Du weisst seit Monaten, dass Du falsch beraten wurdest und wirst jetzt erst aktiv?

Wenn der Vertreter Dich falsch beraten/eingestuft hat und dich in die falsche SF-Klassen gesteckt hat kannst Du den Vertrag wahrscheinlich wegen einem Beratungsfehler anfechten und kündigen falls das gewünscht ist. Wenn die Versicherung nocht nicht lange bestanden hat ist aber dann evtl. auch ein Zuschlag wegen Kurzversicherung möglich.

Oder hast Du evtl. falsche Angaben gemacht, z.B. in Rahmen einer verbesserten Zweitfahrzeug Regelung oder nur Prozente statt SF Klasse genannt etc.?

Wieso wurdest Du falsch eingestuft ist die große Frage :)
Zuletzt geändert von XPulse am 07.10.2006 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

XPulse

Beitrag von XPulse » 07.10.2006 18:48

solidux hat geschrieben: Übrigens ist das der Trick der Versicherungsvertreter. Die stufen dich erst irgendwo günstiger bei Angebotserstellung ein, bis kurz vor der Unterschrift: Dann gehts in die korrekte SF und man liegt teurer als vorher mal im WWW irgendwo nachgeprüft
Hmmm schwarze Schafe gibts überall. Habe persönlich noch von keinen Fall dieser Art gehört obwohl ich schon länger in der Branche arbeite. Allerdings sollte auch in diesem Fall der Kunde lesen was er unterschreibt. Wenn man z.B. die ganze Zeit Angebote mit SF 10 liest und dann was mit SF 5 unterscheibt ist man selbst Schuld....

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 07.10.2006 18:59

ALso, in Meinem unterschrieben Vertrag habe ICH angegeben dass ich 35/45% habe, da ich davon ausgegangen bin dass die von meiner vorversicherung übernommen werden, hab zu ihm aber gesagt er soll mir bescheid geben WENN es dann später mehr kosten soll.

Super, die Versicherung meinte sie habe versucht mich zu erreichen, da mich niemand erreicht habe wurde denn einfach der geänderte Prozent satz genommen.

Und warum ich jetzt erst aktiv werden?

Weil mich ein Kumpel drauf aufmerksam gemacht hat dass man da evtl. anfechten KÖNNTE!!

Und da wir selber ned zu die checker sind in Sachen versicherung wollt ich hier mal nachfragen!!

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 07.10.2006 19:04

Um es genau zu sagen, unterschrieben habe ich folgendes:

Haftpflicht Tarifgruppe D Regionalklasse 3, SFklasse 5 - 35%
Fahrzeugvoll Tarifgruppe D Regionalklasse D SFklasse 5 - 45%

So, und Nun wurde ich nun ohne mich in Kenntnis zu setzen folgendermaßen eingestuft:

Haftpflicht Tarifgruppe D Regionalklasse 3 SfKlasse 1 - 50%
Kasko Tarifgruppe D SFKlasse 1 - 65%

Was soll ich nun davon halten?... :cry:

XPulse

Beitrag von XPulse » 07.10.2006 19:25

Hmmm vier SF Klassen daneben ist recht viel.

Hattest Du einen Unfall? Ist der Versicherer im neuen Vertrag der selbe wie im alten? Warst Du schon früher der Versicherungsnehmer oder wars davor z.B. Dein Vater und Du wolltest die Prozente übernehmen?

Nachdem der Fehler aber anscheinend bei Dir lag ist eine vorzeitige Kündigung wohl nicht so leicht möglich.

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 08.10.2006 0:14

Vorher war meine Mutter ihr Freund der fahrzeug halter, allerdings noch bei meiner alten Maschine.

Aber ich finde bzw habe dem vertreter gesagt er soll mir bescheid geben wenn das mit den % nicht so hinhaut, aber einfach so hoch setzen finde ich ne schweinerei!!

Egal, ich werde auf jedenfall ende des jahres die versicherung wechseln, weil ich denke zurück fordern ect. kann ich sowieso nix mehr!!

XPulse

Beitrag von XPulse » 08.10.2006 1:02

Nunja falls Du dem Vertreter gesagt hast wie sich Deine Vorvertrags Prozente errechnet haben, hätte er Dich eigentlich richtig beraten können und müssen.

Aber sowas anfechten ist trotzdem aus dieser Situation schwer. Kündige einfach zum Jahresende wenn Du ein günstigeres Unternehmen gefunden hast :)

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 08.10.2006 1:16

xpulse hat geschrieben:Nunja falls Du dem Vertreter gesagt hast wie sich Deine Vorvertrags Prozente errechnet haben, hätte er Dich eigentlich richtig beraten können und müssen.

Aber sowas anfechten ist trotzdem aus dieser Situation schwer. Kündige einfach zum Jahresende wenn Du ein günstigeres Unternehmen gefunden hast :)
:lol: Sorry, Leute, aber was hätte der Vertreter denn machen sollen??? :lol:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

XPulse

Beitrag von XPulse » 08.10.2006 2:01

Seether hat geschrieben:
:lol: Sorry, Leute, aber was hätte der Vertreter denn machen sollen??? :lol:
Lies bitte mein letztes Posting noch mal sorgfältig durch. Du wirst darin lesen, dass WENN der Vertreter die Gründe für die Einstufung des Vorvertrags erfahren hat, er den neuen Vertrag hätte korrekt einstufen müssen. Wenn er mit diesem Wissen eine einfache Einstufung in die SF Klassen nicht hinbekommt hat der gute Mann seinen Beruf verfehlt.

Wenn ihm natürlich SV-Schnarchi ausser der Info 35%/45% nichts mitgeteilt hat, hat er wirklich nichts anderes machen können als das falsche berechnen. Normalerweise fragt aber selbst ein mittelmässiger Vertreter hier gezielter nach bevor er einen Vertrag mit groben Schätzungen aufsetzt. Irgendwo hat man doch eine gewisse Sorgfaltspflicht.....

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 08.10.2006 10:45

für 35% / 45% muss du aber schon ganz schön lange Motorradfahren ??
Da bin ich noch nicht und fahre 5 J.
Bis zum 30.11. kannst du noch kündigen. Dann hast du ab Januar 2007 eine andere Versicherung.

Antworten