Quicklock-Kofferträger + Kappa -> welche Geschwindigkeit?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Der Fotograf

Quicklock-Kofferträger + Kappa -> welche Geschwindigkeit?

Beitrag von Der Fotograf » 13.10.2006 7:37

Hallo,

habe zunächst nach dem alten Threat zu den Quicklock-Kofferträgern gesucht, ihn aber nicht mehr gefunden. Ist wahrscheinlich zu lang her... also nicht böse sein, wenn hier erneut eine Frage dazu kommt.

Muss am WE mit meiner Susi und den Quicklockträgern + Kappakoffern eine längere Autobahnstrecke fahren. Dabei hab ich meine volle Fotoausrüstung in den Koffern.

Ich würd meine Susi endlich gern mal etwas ausfahren (hatte bisher nie dazu Gelegenheit), möchte aber nicht riskieren, mir die Koffer(träger) abzureißen und meine teure Ausrüstung zu verlieren.

Deshalb meine Frage: bis zu welchem Tempo kann ich mit Quicklockträgern und Kappakoffern fahren, ohne ein Risiko einzugehen ??
180 km/h ?? 200 km/h ?? 220 km/h ?? Topspeed ?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ??

Gruß
Sven

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.10.2006 11:03

Ich meine, die Herstellerempfehlungen reichen grad mal bis 130km/h, ähnlich einem Tankrucksack. Hatte damals Kappa Koffer an meiner GSX-F, die fuhr allerdings max. nur 220km/h ohne Koffer. 180km/h war kein Problem.
Abreißen werden sie dir eher nicht, Problem wird u.U. die Fahrstabilität sein. Auf gleichmäßige Beladung achten. Ggf. ein bisschen mit dem Reifendruck spielen (lieber etwas zuviel, als zu wenig), sollte sie bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu pendeln.
Wenn du 100% sicher gehen möchtest, nichts zu verlieren, könntest du deine Koffer noch zusätzlich mit einem Stahlseil oder Spanngurt sichern.

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 13.10.2006 11:21

@ SVBomber

Danke für die prompte Antwort.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich diese Koffer schon an meiner Bandit 600S dran hatte und die dort ein Reisetempo von 180 km/h problemlos weggesteckt haben. Auch einen Kurzsprint von 225 km/h haben die noch mitgemacht. Allerdings hatte ich an der Bandit auch noch ein festes, dauerhaftes Trägersystem. Nun ist's ja ein Quicklock...

Reifendruck hab ich gestern schonmal etwas erhöht, auch wegen des Gewichtes.

Also werd ich eher Fahrwerksprobleme bei zu hoher Geschwindigkeit bekommen (pendeln) als dass es für die Koffer (bzw. den Inhalt) gefährlich wird ??

Ciao Sven

godfather

Beitrag von godfather » 13.10.2006 12:27

blubber an: mit der Bandit 600S 225km/h ?! und dann noch mit Koffern?? 8O
Hast nicht vielleicht den 1200 Motor verbaut?? :lol:

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 13.10.2006 13:13

220 Sachen mit vollen Givi 45 l Koffern am Quicklock-System haben meine SV1000S nicht, und in der Folge mich auch nicht beunruhigt. Nur die extrem kurzen Tankintervalle, die sich bei solchen Dauergeschwindigkeiten einstellen, lassen eine gemäßigtere Gangart als ratsam erscheinen :lol:.
Lästig, aber zu empfehlen, wäre die Erhöhung der Federvorspannung, wenn du vollbeladen unterwegs bist, damit du nicht plötzlich mit zu strammer Kette über die BAB brezelst.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 16.10.2006 11:52

godfather hat geschrieben:blubber an: mit der Bandit 600S 225km/h ?! und dann noch mit Koffern?? 8O
Hast nicht vielleicht den 1200 Motor verbaut?? :lol:
Naja, nach Tacho lief sie 225 km/h. Meinte nicht die echte Geschwindigkeit. Dürften ca. 210 echte km/h gewesen sein 8)

Danke für Eure Antworten, meine Anfrage hat sich gestern jedoch schnell beantwortet. Ich hatte in einem Koffer meinen schweren Fotorucksack (den ich inhaltlich nicht aufteilen konnte), in dem anderen Koffer nur eine kleinere Fototasche mit ca. 2 kg Gewicht. Zwischen den Koffern dann quer mein Stativ.

Das Ergebnis der ungleichen Gewichtsverteilung war, dass ich maximal 170 km/h Reisetempo fahren konnte, weil sonst das ganze Bike geschlingert hat, grade in Kurven. Auf einer Graden habe ich mich für ein paar Sekunden auf 203 km/h hochgetraut. Nachdem sich die SV aber gefährlich aufgeschaukelt hat, hab ich schnell das Gas wegnehmen und sie wieder auf 165 km/h ausrollen lassen müssen. Mehr ging nicht, also lieber mit Durchschnitt 165 weiter...

Der Verbrach hat sich übrigens beim ersten Tankstopp auf 7,41, beim zweiten Tankstopp auf 7,02 l/100 eingependelt.

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 22.11.2006 11:15

Ich nochmal.

Habe bei einer zweiten Gelegenheit die Koffer sorgfältig gepackt und auf optimal Gewichtsverteilung geachtet. Trotzdem ließ sich auch hier die Maschine nur mit Reisedurchschnitt 170 km/h fahren, da sie darüber massiv begann zu pendeln. Einmal hab ich auf einer langen Graden versucht, über 200 km/h zu fahren, aber das konnte ich nicht länger als ein paar Sekunden halten, bevor es gefährlich wurde.

Um ehrlich zu sein bin ich wirklich enttäuscht, dass ein Motorrad mit solchem Potential grade auf Langstrecke, wo man auch mal höhere Geschwindigkeiten fahren könnte, mit Koffern nur mit einem Durchschnittstempo zu fahren ist, was unter dem möglichen Durchschnittstempo meiner ehemaligen 600er Bandit liegt. :cry:

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 22.11.2006 15:36

Der Fotograf hat geschrieben:Habe bei einer zweiten Gelegenheit die Koffer sorgfältig gepackt und auf optimal Gewichtsverteilung geachtet. Trotzdem ließ sich auch hier die Maschine nur mit Reisedurchschnitt 170 km/h fahren, da sie darüber massiv begann zu pendeln. Einmal hab ich auf einer langen Graden versucht, über 200 km/h zu fahren, aber das konnte ich nicht länger als ein paar Sekunden halten, bevor es gefährlich wurde.

Um ehrlich zu sein bin ich wirklich enttäuscht, dass ein Motorrad mit solchem Potential grade auf Langstrecke, wo man auch mal höhere Geschwindigkeiten fahren könnte, mit Koffern nur mit einem Durchschnittstempo zu fahren ist, was unter dem möglichen Durchschnittstempo meiner ehemaligen 600er Bandit liegt. Crying or :cry:
Das ist ärgerlich mit deiner SV aber ich würde sagen, daß die Dicke wie ich oben schon schrieb, auch jenseits von 200 km/h vollbeladen über die Bahn zu prügeln ist, ohne aus der Bahn zu wackeln; kann ich zumindest für meine K5 behaupten. Vielleicht bringt das die straffere Gabel und die weichere Feder.

Aber unbeladen fährt deine jenseits von 200 km/h schon, ohne daß du Schweißausbrüche bekommst, oder?
Ist die Schwingenlagerung bei deiner SV spielfrei?

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 23.11.2006 7:58

wernerscc hat geschrieben:Aber unbeladen fährt deine jenseits von 200 km/h schon, ohne daß du Schweißausbrüche bekommst, oder?
Ist die Schwingenlagerung bei deiner SV spielfrei?
Ich hatte seit Juni (seitdem hab ich sie erst) leider noch keine Gelegenheit bzw. keine Zeit, sie mal auszufahren. Aber bis an... sagen wir mal 223 km/h ... bin ich schon ein paar mal rangekommen, und dann fährt sie sich so, wie sie soll :D Sprich, sie liegt ordentlich und ohne zu mucken auf dem Asphalt.

Liegt also wirklich an den Koffern... oder am Fahrwerk .... oder an der Inkompatibilität von beidem :?

Öhm... wie prüfe ich die Spielfreiheit der Schwingenlagerung :oops: ??

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 23.11.2006 12:41

Der Fotograf hat geschrieben:Öhm... wie prüfe ich die Spielfreiheit der Schwingenlagerung :oops: ??
Hinterrad entlasten und mal kräftig an der Schwinge auf Höhe der Radachse hin und her gezogen. Und wenn du gerade dabei bist, machst du das gleiche mit dem Rad (am Reifen angepackt) und überprüfst die Radlager auf spielfreien Lauf.

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 23.11.2006 15:45

wernerscc hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:Öhm... wie prüfe ich die Spielfreiheit der Schwingenlagerung :oops: ??
Hinterrad entlasten und mal kräftig an der Schwinge auf Höhe der Radachse hin und her gezogen. Und wenn du gerade dabei bist, machst du das gleiche mit dem Rad (am Reifen angepackt) und überprüfst die Radlager auf spielfreien Lauf.
Okay, werd ich mal schauen. Aber so richtig glaub ich nicht, dass es daran liegt. Das Bike hat erst 7500 km runter und pünktlich seine 6000er Inspektion bekommen. Da hätte das doch auffallen müssen, oder ??

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 23.11.2006 15:55

Nochmal Blubber:

Wieso muss man sein Mopped ausgerechnet mit der vollständigen (und vermutlich nicht unbedingt billigen) Fotoausrüstung ausfahren ?? Wenn die Klamotten von A nach B sollen, dann reicht doch eine vernünftige Reisegeschwindigkeit. Und wenn das Mopped schnell von A nach B soll, dann geht das doch auch ohne die Fotoausrüstung.

Oder :?:

Blubber-aus

blue light

Beitrag von blue light » 23.11.2006 17:04

Kann gut sein, dass Koffer sich negativ bemerkbar machen. Mit Packtaschen und Gepäckrolle gibt es dagegen überhaupt keine Probleme. Wir waren mit unseren SV´s zum zweiten Mal mit vollem Gepäck auf einer größeren Tour und wir hatten keinerlei Fahrwerksprobleme.

Ein Tempo jenseits der 200 km/h ist allerdings keine Reisegeschwindigkeit, die wir längere Zeit fahren würden, das geht ja sowieso nur auf der Bahn. Aber die weichen Gepäckteile passen so gut, dass einem auch bei kurvigen Landstraßen mit Gepäck der Spaß nicht vergeht. Richtiger Mist ist, wenn die Fuhre bei niedriger Geschwindigkeit zum Lenkerschlagen neigt.

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 04.12.2006 15:55

hein bloed hat geschrieben:Nochmal Blubber:

Wieso muss man sein Mopped ausgerechnet mit der vollständigen (und vermutlich nicht unbedingt billigen) Fotoausrüstung ausfahren ?? Wenn die Klamotten von A nach B sollen, dann reicht doch eine vernünftige Reisegeschwindigkeit. Und wenn das Mopped schnell von A nach B soll, dann geht das doch auch ohne die Fotoausrüstung.

Oder :?:

Blubber-aus
Naja, als Fotograf lässt man zumindest seine Grundausstattung (mind. einen Rucksack voll :D) nunmal nicht zu Haus. Wenn ich da irgendwo hin fahre (z.B. zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, Städtereisen, Wochenendfahrten) muss die Fotoausrüstung einfach mit, das gehört nunmal dazu. Und wenn dann die Autobahn mal leer sein sollte (soll ja gelegentlich doch mal vorkommen...) hätte ich nix gegen ein Durchschnittstempo von 200 km/h grad auf Langstrecke... aber dafür müsste das Bike nunmal so auf der Bahn liegen, dass ich mich auch entsprechend sicher fühle.

Hierbei geht es mir nicht um's ausfahren (!!!), sondern nur um ein Durchschnittstempo, welches Langstrecken schneller zu bewältigen hilft und den Möglichkeiten entspricht, die der Motor bietet.

Antworten